iCloud Mail „Eigene E-Mail-Domain“ einmal erstellt nur mit dieser Apple-ID zu verwenden
Wie es der Titel schon sagt, habe ich leider feststellen müssen, dass eine einmalig erstellte und auch wieder gelöschte E-Mail-Adresse dauerhaft an diese AppleID gebunden ist und nicht von einer anderen Person, bzw. AppleID verwendet werden kann.
Zum Hintergrund.
Ich habe als Organisator einer Familie ein paar Emailadressen erstellt, damit ein paar Versuche gemacht und sie dann wieder gelöscht, als Beispiel: „versuch@eigenedomain.de“. Ich selbst kann sie jederzeit wieder erstellen, benutzen und wieder löschen. Nehme ich allerdings ein Gerät eines Familienmitglieds und möchte über dessen AppleID diese E-Mail-Adresse nutzen, kommt eine Fehlermeldung, dass diese Adresse bereits mit einer anderen AppleID verwendet wird, wohl gemerkt, obwohl sie vorher erfolgreich von mir gelöscht wurde. Jede neue E-Mail-Adresse dieser Domain lässt sich erstellen, als Beispiel: „zweiterversuch@eigenedomain.de“. Allerdings ist auch diese E-Mail-Adresse dann für diese AppleID reserviert.
Auch ein löschen der gesamten Domain aus der iCloud und ein erneutes verknüpfen mit dieser löst das Problem nicht.
Das finde ich sehr schade, da ich gern selbst über meine Domain und dessen Verwendung entscheiden möchte. Wenn ich Organisator der Familie und Besitzer dieser Domain bin, möchte ich auch administrieren und vergeben können wie ich es für sinnvoll erachte. Wenn mein „teamleiter@firmaxyz.de“ wechselt, möchte ich diese E-Mail-Adresse später dem neuen Teamleiter einfach weitergeben wollen.
Ich hoffe hier bessert Apple nach, bei allen Vorzügen die die eigene Domain bei Apple hat, das sorgt für Probleme die ich nicht haben möchte. Vielleicht weiß jemand auch eine Lösung, der Apple Support scheinbar nicht.
Beste Grüße