Habe drei SanDisk Extreme Portable SSD in Kombination mit Mac. Meine Beobachtungen:
- Meine SSD ohne Passwortschutz ist unter Ventura lesbar.
- Meine SSDs mit Passwortschutz sind unter Ventura beide nicht lesbar (wobei das Festplattendienstprogramm sie anzeigt, es ist nur kein Zugriff möglich).
- Unter Catalina sind alle SSDs lesbar, die geschützten SSDs lassen sich entblocken.
Diverse Versuche und eine zeitraubende Auseinandersetzung mit der SanDisk-Hotline (Western Digital Support) haben ergeben:
• Offenbar ist nicht die SSD selbst das Problem, sondern die darauf installierte Unlocker-Partition. (Jedenfalls ist das bei mir so.)
• Diese Partition lässt sich nicht über das Festplattendienstprogramm löschen, auch nicht unter Catalina.
Es handelt sich bei der Partition wohl um irgendeine mit Mac nicht kompatible Sonderanfertigung, wenn selbst das Festplattendienstprogramm unter Catalina die Partition nicht löschen kann. Ich habe keine Ahnung, wieso jemand so etwas programmiert.
Darum hat die Hotline mir das Programm „SanDisk SecureAccess“ zum Download gegeben mit der Ansage: Sollte das nicht klappen, tauschen wir die Festplatten aus.
Die Software selbst sagte dann: „Bitte installieren Sie die Software auf Ihrem Mac und deaktivieren Sie die Passwortabfrage“.
Auch das hat nicht funktioniert:
• Unter Ventura hieß es: „Dieses Paket ist nicht mit dieser macOS-Version kompatibel.“
• Unter Catalina hieß es: „SanDisk SecureAccess v3.0 kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden.“
Entsprechend habe ich der Hotline berichtet und gehe davon aus, dass sie mir nun zwei neue Festplatten schicken, einmal 4 TB und einmal 2 TB, bei denen ich dann den Passwortschutz nicht aktiviere. Ich hoffe, dass ich die alten Festplatten löschen kann.
Ganz offenbar haben wir es bei der SanDisk-Verschlüsselung mit einem massiv undurchdachten Feature zu tun, das dem Kunden massiv Zeit raubt, die ihm – wie so oft – niemand ersetzt. Aber immerhin hilft – zumindest mir – der SanDisk-Support.
Das ändert wohl nichts daran, dass die Programmierer von SanDisk langsam mal anwendbaren Code schreiben sollten.