Kauferlaubnis kommen in Familienfreigabe nicht an

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem bei der Familienfreigabe meiner Tochter.

Folgende Situation: Ich hatte ein iPhone 13, dieses hat mein Sohn bekommen und ich habe nun ein Samsung. Leider haben wir einen kompletten Reset beim iPhone 13 gemacht, so dass mein Sohn es nutzen kann. Dabei habe ich nicht bedacht, dass die Apple ID verbunden ist mit der Familienfreigabe meiner Tochter. Sie hat auch ein iPhone(12). Im Moment kann sie quasi keine Apps downloaden, weil ich keine Freigabe erteilen kann.

Auf unserem iPad sind wir mit einer anderen Apple ID angemeldet. Ich dachte, ich könnte hier die ID ändern, um dann Zugriff auf die Freigabe zu bekommen, das geht leider nicht, weil mir immer gesagt wird, dass meine ID schon verwendet wird. (Klar, auf dem alten Handy).

Über die Website (ich habe keinen Mac) kann ich mich zwar einloggen und alles bezüglich meiner ID einsehen, aber eben auch nicht die Freigaben verwalten oder etwas freigeben.

Laut Beschreibung soll ich einfach auf die Namen klicken können, um etwas ändern zu können.

Leider geht gar nichts. Ich kann weder eine ID ändern, eine neue hinzufügen (das wird nicht zugelassen) oder die Familienfreigabe komplett löschen...

Ich habe alles durchgeklickt, auf Handy, iPad und am PC...

Hat jemand eine Idee? Wichtig wäre mir in 1. Linie, dass meine Tochter Apps downloaden kann, die Familienfreigabe ist zweitrangig.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße

iPhone 12

Gepostet am 19. Jan. 2023 09:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2023 10:24

Hi Jule07,

grundsätzlich kann man eine Apple ID auf mehreren Geräten nutzen, alles andere würde den Zweck einer persönlichen ID verfehlen. Ich selbst bin mit meiner Apple-ID auf aktuell fünf Geräte angemeldet, nur so ist es mir möglich auf allen Geräten die gleichen Daten zu haben und auf alle Services zuzugreifen.

Also hier mein Ratschlag an Dich... melde dich an eurem iPad von der aktuell verwendeten Apple-ID ab und dann mit der Apple ID, welche die Organisator-Rolle für die Familienfreigabe innen hat, wieder an.

Wenn du dich abmeldest, werden alle in iCloud gespeicherten Daten von deinem Gerät entfernt, bleiben aber in iCloud. Bevor du dich abmeldest, wirst du gefragt, ob du eine Kopie dieser Informationen auf deinem Gerät behalten möchtest.

1. Gehe zu "Einstellungen", und tippe auf [deinen Namen] Apple-ID
  2. Scrolle ganz nach unten.
  3. Tippe auf "Abmelden".
  4. Gib das Passwort für deine Apple-ID ein, und tippe auf "Deaktivieren". 
  5. Aktiviere die Daten, von denen du auf deinem Gerät eine Kopie behalten möchtest. (Vermutlich ist es hier sinnvoll keine Daten zu behalten, da diese sonst ggf. auf die Apple-ID übertragen werden, mit der du dich anschließend wieder anmeldest. Kontrolliere ob deine Daten die du weiterhin benötigst in der iCloud oder anderweitig ein Backup hast.)
  6. Tippe auf "Abmelden".
  7. Tippe erneut auf "Abmelden", um zu bestätigen, dass du dich bei iCloud abmelden möchtest.

Melde dich jetzt mit der Organisator Apple-ID, also deiner Apple-ID auf deinem iPhone an. Du solltest anschließend entsprechende Einstellungen der Familienfreigabe umstellen/einstellen können.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2023 10:24 als Antwort auf Jule07

Hi Jule07,

grundsätzlich kann man eine Apple ID auf mehreren Geräten nutzen, alles andere würde den Zweck einer persönlichen ID verfehlen. Ich selbst bin mit meiner Apple-ID auf aktuell fünf Geräte angemeldet, nur so ist es mir möglich auf allen Geräten die gleichen Daten zu haben und auf alle Services zuzugreifen.

Also hier mein Ratschlag an Dich... melde dich an eurem iPad von der aktuell verwendeten Apple-ID ab und dann mit der Apple ID, welche die Organisator-Rolle für die Familienfreigabe innen hat, wieder an.

Wenn du dich abmeldest, werden alle in iCloud gespeicherten Daten von deinem Gerät entfernt, bleiben aber in iCloud. Bevor du dich abmeldest, wirst du gefragt, ob du eine Kopie dieser Informationen auf deinem Gerät behalten möchtest.

1. Gehe zu "Einstellungen", und tippe auf [deinen Namen] Apple-ID
  2. Scrolle ganz nach unten.
  3. Tippe auf "Abmelden".
  4. Gib das Passwort für deine Apple-ID ein, und tippe auf "Deaktivieren". 
  5. Aktiviere die Daten, von denen du auf deinem Gerät eine Kopie behalten möchtest. (Vermutlich ist es hier sinnvoll keine Daten zu behalten, da diese sonst ggf. auf die Apple-ID übertragen werden, mit der du dich anschließend wieder anmeldest. Kontrolliere ob deine Daten die du weiterhin benötigst in der iCloud oder anderweitig ein Backup hast.)
  6. Tippe auf "Abmelden".
  7. Tippe erneut auf "Abmelden", um zu bestätigen, dass du dich bei iCloud abmelden möchtest.

Melde dich jetzt mit der Organisator Apple-ID, also deiner Apple-ID auf deinem iPhone an. Du solltest anschließend entsprechende Einstellungen der Familienfreigabe umstellen/einstellen können.

20. Jan. 2023 06:48 als Antwort auf Jule07

Ist die Apple-ID auf eurem iPad auch als Familienmitglied angelegt? Ist hier eine Bildschirmzeit aktiviert? Das iPad schon neu gestartet?

Ich frage mich wo die Einschränkung herkommt, dass man seine Apple-ID nicht abmelden kann.

Klar, geht das auch mit jedem anderen Apple Gerät. Es sollten alle Daten per iCloud synchronisiert sein. Dann können sie beim Wiederanmelden mit der ursprünglichen ID wiederhergestellt/aus iCloud heruntergeladen werden.

Das könnt ihr ebenso in den Einstellungen nachschauen:

Einstellungen -> [Name deines Mannes] Apple-ID -> iCloud -> APPS, DIE ICLOUD VERWENDEN Alle anzeigen: Kontrolliert hier ob alle benötigen Apps aktiviert sind. Speziell solche Apps die persönliche und wichtige Daten (für euch) enthalten wie Fotos, Kontakte, Health, usw.

Habt ihr euer für diese ID den iCloud Speicher erweitert oder "nur" die freien 5GB?

Zusätzlich ein iCloud Backup erstellen: Einstellungen -> [Name deines Mannes] Apple-ID -> iCloud -> iCloud-Backups, alternativ am PC mit iTunes (Auch hierrüber ließe sich ein Gerät wiederherstellen ohne Datenverlust).

Anschließen mit deiner ID anmelden & Familiengruppe auflösen: Familienfreigabe verlassen - Apple Support (DE)

BEDENKE: Gerade in Verbindung mit einem iPhone und wenn ihr die IDs hin und herwechselt, kann es zu Komplikationen kommen was iMessage & Co. angeht, weil die Handynummer an die ID geknüpft ist. Ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen es über das iPad zu lösen. Vielleicht habt ihr auch im Bekannten/Verwandten Kreis jemand mit einem Mac? Hier kann ganz einfach ein neues Benutzer angelegt werden und deine ID verwendet werden, auch hier ließe sich die Familiengruppe auflösen und genauso simpel auch den Benutzer wieder löschen.

20. Jan. 2023 03:57 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

vielen Dank für den Tipp.

Das hatte ich schon versucht. Leider steht bei mir auf dem iPad, dass abmelden nicht möglich ist, aufgrund von Einschränkungen... Keine Ahnung, warum. Ich kann es nicht anklicken, das Feld ist inaktiv.

Was passiert denn, wenn ich versuche die Apple ID auf dem iPhone meines Sohne oder meines Mannes zu ändern?

Ist es sicher, dass deren Daten erhalten bleiben?

Und falls es klappt mich mit meiner ID für die Freigabe dort anzumelden, kann ich dann irgendwie die Familienfreigabe auflösen?

Und danach wieder mit deren ID anmelden?

Ich habe mich schon auf dem PC eingeloggt unter appleid.com, aber wie Du schon geschrieben hast, habe ich dort keinen Zugriff auf die Familienfreigabe...

Alles ein Mist. Ich bin ein bisschen genervt ;-)

23. Jan. 2023 06:19 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

ich habe es endlich geschafft!

Habe gestern noch einmal alles über iPad und altes Handy meines Sohnes konfiguriert.

Zunächst hat es die neuen Einstellungen nicht übernommen, auch nicht nach einem Neustart, aber vorhin ging dann alles! War echt kompliziert durch diese ganzen Bildschirmzeiten, Familienfreigaben etc.

Wie auch immer, alle sind nun happy - also vielen Dank euch Beiden noch einmal.

LG

Julia

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kauferlaubnis kommen in Familienfreigabe nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.