Singleuser-Betriebssystem?

Konkret die Frage: wozu ist es denn noch vorgesehen, „gewöhnliche“ Benutzer-Accounts anzulegen? Um die damit bestraften Leute davon abzuhalten, dem Bildschirmschoner eine gewisse Zeitspanne Toleranz bzgl. der Paßwortabfrage vorzuenthalten? Gut, das ist seit 13.2 ja (auch?) nicht mehr der Fall. Aber sonst?

Angeblich, so der oberflächliche Eindruck, kann so ein Benutzer eines nicht: „den Computer verwalten“. Jedoch: was soll das (noch) sein? Das Update 13.3 wurde hier jedenfalls von so einem nicht verwaltungsberechtigten User mit dessen Kennung und Paßwort durchgeführt. Und das wäre beinahe daran gescheitert, weil dieser dumme User dachte, die entsprechende Abfrage müßte mit Admin-Kennung und Admin-Paßwort abgesegnet werden. — Wer weiß, noch eine „falsche Angabe“, und dieses iOS namens Ventura hätte alles gelöscht? (Nur, weil man etwas, eine Funktionalität, nicht sieht, ist ja noch lange nicht gesagt, daß es nicht da ist!)

Gepostet am 26. Jan. 2023 09:29

Antworten
8 Antworten

20. Mai 2023 07:00 als Antwort auf Zedmaraces

Wg. neuer Erkenntnisse: ja, das mit der Kulanzzeit wurde mittlerweile behoben. Jedoch: das läuft vmtl. nur unter “eye-candy”.

Warum? Weil vorhin 13.4 installiert wurde. Dabei taucht ein Paßwort-Dialog auf. Und mit was muß der gefüttert werden? Auch wenn da ein Feld für die Kennung eines Benutzers dargestellt und auszufüllen ist: das Update installiert der aktuelle Benutzer. Daß dieser keine Systemverwaltungsrechte besitzt? *LOL*

Also: Singleuser-OS! Das anlegen von „normalen“ Accounts dient lediglich dem Potemkin (Grigori Alexandrowitsch) und dessen Ambitionen. Vielleicht auch (dann unterstelltem) Masochismus der Anwender, die da glauben, „etwas für die Sicherheit zu tun“ (oder es würde etwas darum getan). Denn: „kannst ja mal versuchen, da einem System-Admin diesen Vorgang absegnen zu lassen, diese Pfeife …)

27. Jan. 2023 09:51 als Antwort auf Pi88no

Leider. Gerade läuft der vierte System-Neustart, denn BT ist wieder „tot“. Diesmal „nur“ die Maus.

BTW: dieses „ich höre BT nicht mehr“ ist schon älter, vmdl. in der Firmware der x86 begraben. Denn es trat schon „unter 10.9“ auf. Aber da deutlich seltener. Und da hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeit, dachte eher, es wäre (die damals alleine hier herumlungernde) Maus, die Ärger bereitet.

Immerhin: das Studio hat sich da bisher vornehm zurückgehalten. Bislang ist es da noch zu keinem solchen Verhalten gekommen. (Dafür schreie ich geradezu jeden Tag mehrfach „Seukomorphe“!)

27. Jan. 2023 10:09 als Antwort auf Pi88no

’tschuldigung. Aber ich habe hier am Eingang einfach das Schild nicht gesehen. Nein, nicht das „jeder nur ein Kreuz“ von Monty. Aber „Jubelperser welcome“ konnte ich da nicht entdecken.

Andererseits … zur heiligen Predigt von Neusprech würde das ja dann schon passen. Also bald in diesem Theater „mein Computer schrumpft so schrumpfig wenn ich damit schlumpe. Könnte das daran liegen, daß der Schlumpf nur schlumpft, wenn alle Schlümpfe geschrumpft sind“?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Singleuser-Betriebssystem?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.