Coursor-Tasten funktionieren beim Lesen von e-Paper nicht mehr

Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass ich meine Tageszeitung nicht mehr mit den Pfeiltasten umblättern kann. Bisher habe ich immer mit der Maus gescrollt und mit den Pfeiltasten umgeblättert. Die Pfeiltasten funktionieren, wenn ich nur mit Touchpad arbeite. Was kann die Ursache sein? Danke im Voraus für Lösungsvorschläge.

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 27. Jan. 2023 00:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2023 06:24

Hallo Kaoru, ich bin durch deine zweite Antwort fündig geworden und der Fehler ist behoben. Du fragtest nach der App, ich habe aus dem App-Store meine Tageszeitungsapp „NRZ e-paper“ heruntergeladen. Habe das noch einmal gemacht und dabei zufällig festgestellt, dass diese App nicht für MacBook geprüft ist... War also Zufall, dass es eine Zeitlang funktionierte. Habe diese App deinstalliert und gehe jetzt über Safari und PDF herunterladen zu meiner Tageszeitung und alles funktioniert. Vielen Dank nochmals!

Lieber Gruß

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Jan. 2023 06:24 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru, ich bin durch deine zweite Antwort fündig geworden und der Fehler ist behoben. Du fragtest nach der App, ich habe aus dem App-Store meine Tageszeitungsapp „NRZ e-paper“ heruntergeladen. Habe das noch einmal gemacht und dabei zufällig festgestellt, dass diese App nicht für MacBook geprüft ist... War also Zufall, dass es eine Zeitlang funktionierte. Habe diese App deinstalliert und gehe jetzt über Safari und PDF herunterladen zu meiner Tageszeitung und alles funktioniert. Vielen Dank nochmals!

Lieber Gruß

29. Jan. 2023 01:01 als Antwort auf hans-joachim266

Hallo hans-joachim266,

wo genau liest du die Tageszeitung?

Du könntest folgende zwei Schritte ausprobieren, um das Problem Näher einzugrenzen:

1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

29. Jan. 2023 04:08 als Antwort auf hans-joachim266

Hallo hans-joachim266,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider habe ich nicht genau verstanden, was für eine App oder Software du zum Lesen der Tageszeitung nutzt, aber eventuell kannst du dich ja an den App / Software-Entwickler wenden: Einen App-Entwickler kontaktieren

Falls du weitere Informationen zu deinem Thema hast, welches mehr Klarheit gebracht hat oder du eine Lösung gefunden hast, dann teile diese hier gerne mit.

Bei weiteren Anliegen kannst du dich gerne wieder in der Community melden.

Beste Grüße

29. Jan. 2023 04:02 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru, vielen Dank für die Tipps, habe beide Lösungen ausprobiert und festgestellt, dass das Problem unverändert besteht. Die Tageszeitung lese ich am MacBook Air. Bis vor wenigen Tagen funktionierten dort auch die Cursor-Tasten einwandfrei. Habe aber auch festgestellt, dass die Umschaltung bei ausschließlicher Verwendung des Touchpads (kann man beim E-Reader der Tageszeitung einstellen) die Cursor-Tasten ebenfalls nur sehr schwer geht, manchmal mehrfaches Drücken nötig, manchmal längeres Drücken. Ich denke, es liegt ein Problem in der Software vor, die vom Verlag zur Verfügung gestellt wird und irgendwie „bearbeitet“ wurde.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Coursor-Tasten funktionieren beim Lesen von e-Paper nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.