iMac Retina 4K 21,5" late 2015 sehr langsam (8GB RAM, nachgerüstete 500 GB SSD)

Liebe Community,

seit einiger Zeit macht mir mein iMac Probleme mit ständig auftauchenden Beach Balls, ewig langen Wartezeiten beim Öffnen von Dokumenten, Verbindungsstörungen mit Bluetoothgeräten, etc.

Die Probleme führen teilweise dazu, dass ich den Mac für die alltäglichsten Aufgaben nicht mehr nutzen kann. In anderen Momenten,

Laut EtreCheck sind meine 8GB RAM schon total ausgelastet, wenn ich nur Safari, Word und die Aktivitätsanzeige geöffnet habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem ändern könnte.

Blackmagic zeigt Schreibgeschwindigkeiten meiner SSD zwischen 480 und 7 MB/s. Bei der Lesegeschwindigkeit schwankt die Anzeige zwischen ca. 380 und 2 MB/s. Auch hier habe ich keine Ahnung, wie ich diese Ergebnisse deuten soll.

Ich habe den EtreCheck Report angehängt und freue mich über eure Tipps und Hinweise, die zu einer Verbesserung der Performance führen können. TRIM ist in diesem Report nicht aktiviert. Ich beobachte jedoch auch mit TRIM keine wirkliche Verbesserung.

1-2 Jahre würde ich meinen Mac ganz gern noch nutzen, bevor ich über ein Upgrade nachdenke. So wie er jetzt gerade läuft, würde das allerdings schwierig werden.

Vielen Dank!

L.

iMac

Gepostet am 29. Jan. 2023 09:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2023 22:44

Aus meiner Sicht hast Du zwei schwere Probleme.

TRIM, sollte niemals ausgeschaltet werden, führt immer zu Schwierigkeiten.

AVAST, einer großer Störer in Sachen Zuverlässigkeit und Performance.

Lösung, TRIM aktivieren, Festplatten löschen und MacOS neu installieren.

8GB Speicher unteres Limit. Warum wurde beim Tausch der SSD nicht mehr Speicher eingebaut?