Suchen im Finder und Spotlight funktioniert nicht

Die Finder- und Spotlight-Suche durchsucht nicht meinen Benutzerordner. Es werden keine Dateien gefunden. Mein Benutzerordner ist größer als die eingebaute Festplatte und befindet sich deshalb auf einer externen Festplatte. Der in diesem Forum vorgeschlagene (und mir längst bekannte) Weg zur Neuindizierung über die Systemeinstellungen für Siri und Spotlight funktioniert nicht. Auch ein an anderer Stelle gefundenes Verfahren über das Terminal https://de.moyens.net/mac-os/so-beheben-sie-dass-die-spotlight-suche-unter-macos-nicht-funktioniert/ hat nicht zum Erfolg geführt.

Das Problem scheint zu sein, dass der Benutzerordner nicht mehr mitindiziert wird. Unter den vorangegangenen Systemversionen funktionierte alles einwandfrei.

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre eine komplette clean-Neuinstallation des Systems. Ich finde aber auch nicht mehr, wo ich einstellen kann, dass mein Systemordner sich nicht auf der Macintosh-HD sondern auf der SSD "Daten" befindet. Unter Catalina machte man das in der Systemeinstellung "Benutzer und Gruppen". Wer hat einen oder mehrere Tipps?

Danke

Addi

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 31. Jan. 2023 08:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2023 02:37

Hallo Michelle,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich bin ein alter Mac-Hase, kenne die genannten Support-Artikel und hatte sie längst ausprobiert.

Die Überprüfung in einem anderen Benutzeraccount funktioniert allerdings nur bedingt, da von diesem nicht auf meinen Benutzerordner zugegriffen werden kann. Spotlight funktioniert aber in anderen Accounts einwandfrei.

Ich habe nun genauer eingrenzen können, dass Spotlight nur bezogen auf meinen Dokumentenordner und den Schreibtisch nicht funktioniert. Dateien in den Musik-, Filme und Bilderordner werden gefunden.

Außerdem habe ich entdeckt, dass sich neben meinem Dokumentenordner ein Download-Symbol befand.

Beim Anklicken des Download Symbols passierte aber nichts. Es lag daher nahe, dass ein Problem mit iCloud-Drive besteht. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:

1. Ich habe in der Systemeinstellung für iCloud-Drive den Ordner "Schreibtisch & Dokumente" deaktiviert (Es gibt ein Time Machine Backup). Plötzlich waren alle Dokumente verschwunden und der Schreibtisch leer. Das kann nur bedeuten, dass vorher kein einziges Dokument lokal gespeichert war. Sehr merkwürdig und erklärt natürlich, dass Spotlight auch nichts finden konnte.
  2. Ich habe dann "Schreibtisch & Dokumente" wieder reaktiviert. Alle Dateien waren wieder an ihrem Platz.
  3. Ich habe alle Dateien aus dem Dokumentenordner und dem Schreibtischordner in zwei andere umbenannte Ordner außerhalb meines Benutzerordners kopiert.
  4. Ich habe noch einmal Punkt 1 ausgeführt und hatte in meinem Benutzerordner einen leeren Dokumentenordner und einen Schreibtischordner.
  5. In diese leeren Ordner habe ich die außerhalb gesicherten Dateien zurückverschoben.
  6. Ich habe in iCloud "Schreibtisch & Dokumente" wieder reaktiviert. iCloud gleicht nun die Ordner ab.
  7. Lt. Aktivitätsanzeige ist Spotlight bei der Arbeit.

Ich kann im Moment noch nicht sagen, ob dieses Vorgehen erfolgreich war, werde aber noch darüber berichten.

Dass ältere Dateien nur in iCloud gespeichert waren, könnte vielleicht mit einer fehlerhaften Migration zusammenhängen. Merkwürdig finde ich aber, dass offenbar auch alle später verfassten Dateien nicht auf meiner Festplatte sondern nur in iCloud gespeichert worden waren.

Ich bin gespannt, ob es dafür aus der Community Erklärungen gibt.

Liebe Grüße