Systemreinigung wegen langer Ladezeiten machen

Mein alter MAC (System macOS High Sierra, Version 10.13.6) wird immer langsamer. Gerade beim Start aber auch beim öffnen von Programmen. Gibt es Möglichkeiten, das alte System zu reinigen, ohne unwiederbringlichen Schaden anzurichten?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 04. Feb. 2023 02:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2023 05:23

Hey Hajo4711,

du könntest MacOS High Sierra aus der Recovery neu installieren, ohne die Festplatte komplett zu löschen.

Hierzu starte den iMac mit gedrückten Tasten "cmd R" und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt.

Bei diesem Bildschirm

das FPDP (markiert) starten und die "Macintosh HD" mit "Erste Hilfe"

überprüfen/reparieren; nachfolgend FPDP beenden und

"macOS erneut installieren" anklicken, wodurch das "alte High Sierra" durch ein "unbelastetes" ersetzt wird.

Alternativ könntest du auf diesem Weg auch High Sierra versuchsweise auf eine über USB angebundene SATA SSD (z.B.)

installieren und testen, ob der iMac nach Start von der externen SSD (beim Start "option"-Taste gedrückt halten, um über die Startoptionen die externe SSD auswählen zu können) wieder zügiger arbeitet.

Liebe Grüße

Manfred

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2023 05:23 als Antwort auf Hajo4711

Hey Hajo4711,

du könntest MacOS High Sierra aus der Recovery neu installieren, ohne die Festplatte komplett zu löschen.

Hierzu starte den iMac mit gedrückten Tasten "cmd R" und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt.

Bei diesem Bildschirm

das FPDP (markiert) starten und die "Macintosh HD" mit "Erste Hilfe"

überprüfen/reparieren; nachfolgend FPDP beenden und

"macOS erneut installieren" anklicken, wodurch das "alte High Sierra" durch ein "unbelastetes" ersetzt wird.

Alternativ könntest du auf diesem Weg auch High Sierra versuchsweise auf eine über USB angebundene SATA SSD (z.B.)

installieren und testen, ob der iMac nach Start von der externen SSD (beim Start "option"-Taste gedrückt halten, um über die Startoptionen die externe SSD auswählen zu können) wieder zügiger arbeitet.

Liebe Grüße

Manfred

06. Feb. 2023 06:53 als Antwort auf Hajo4711

Du könntest dir Patz auf deiner internen HHD schaffen, indem du Daten/Anwendungen auf eine externe HDD/SSD auslagerst und danach MacOS High Sierra erneut auf die interne HDD oder auf eine über USB angebundene externe SSD installierst.

Manche der in dem o.a. Screenshot abgebildeten Items, wie z.B. der von dir erwähnte Löwe (das ist der Installer für MacOS Lion 10.7) sind für dich nicht von Bedeutung, nur der markierte High Sierra-Installer sollte sich im Programmordner befinden.

05. Feb. 2023 13:23 als Antwort auf Hajo4711

Du kannst dir den High Sierra-Installer mit dem nachfolgenden Terminal-Befehl (einfach per copy&paste ins Terminal kopieren)

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

direkt in den Programmordner herunterladen

und aus dem Programmordner die Installation von High Sierra durch Klick auf den Installer starten, wobei das Vorgehen auch bezüglich Installation auf externe SSD weitestgehend wie bereits oben beschrieben erfolgen kann.

05. Feb. 2023 07:35 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

Ich habe das versucht. Resultat: bei Start des Mac mit gedrückter cmd + R - Taste bleibt der irgendwann im Ladeprozess stehen. Dann will er eine Tastatur installiert haben, was nicht funktioniert. Schlußendlich bin ich in den NOT-Aus gegangen und habe normal neu gestartet. Dann bin ich in Dienstprogramme gegangen und habe das Feld Mac-Hilfe aufgerufen. Da hat er die von Dir beschriebene Reparatur durchgeführt. So weit, so gut. Allerdings komme ich mit der Neuinstallation des Betriebssystems nicht weiter. Ich scheine die Datei "mac-OS-Dienstprogramme" nicht zu haben und deshalb finde ich auch das Button "Neuinstallation" nicht.

Wenn Du noch weitere Tipps hast: Gerne.

Ansonsten: Vielen Dank bis hierher.

Harald

06. Feb. 2023 00:55 als Antwort auf Mercutio

Erst mal Danke für Eure Tipps! Ich bin in der Zwischenzeit weiter.: die Installation wäre fast geglückt. Mein System fragt, auf welcher Festplatte installiert werden soll. „Recover“ ist gesperrt, meine Festplatte allerdings auch, weil dort Updates auf mein backup-Medium stattfinden. Das werde ich heute mal vorübergehend de-installieren und es dann erneut versuchen. Ich melde mich!

06. Feb. 2023 02:31 als Antwort auf Hajo4711

Liebe Freunde,

Ich gebe auf. Ich habe all Eure Tipps versucht umzusetzen.

1. Ich finde keinen Ordner/Festplatte, wo ich das System neu installieren könnte
  2. obige, sicher nett gemeinte Bildchen über Programm-Ordner oder Dienstprogramme finde ich nirgendwo.
  3. Allerdings finde ich "Terminal" nur weiß ich damit nix anzufangen.

Fazit: Eure Hinweise haben mir nicht geholfen. Vielleicht bin ich nicht kompetent genug Euren Beschreibungen zu folgen. Ich vermute allerdings, dass Eure Hilfsversuche nicht wirklich nachvollziehbar waren.

Dann lebe ich mit dem langsamen System weiter (Benötige nervige 2-2,5 Minuten bevor der PC geladen hat und dann rattert er im Hintergrund endlos weiter....

Liebe Grüße

06. Feb. 2023 02:40 als Antwort auf Hajo4711

Nachtrag: Natürlich sehe ich den Ordner PROGRAMME und natürlich auch DIENSTPROGRAMME, Allerdings nirgendwo den Löwen mit dem dazugehörigen Installationsprogramm und die Ordner für Eure weiteren Vorgehensweise.

Und wie gesagt: Ich war soweit, das Neu-Installationsprogramm des Systems zu finden. Nach Anklicken verweigert er die Neuinstallation, weil angeblich kein vorhandener Speicherort frei und ohne Schutz besteht. Die Festplatte als Speicherort wird nicht akzeptiert, weil das System meldet, die Timecapsual würde bereits updates machen.

Nervig, nervig!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemreinigung wegen langer Ladezeiten machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.