iPhone nur mit einem 2,4GHz Netz verbinden

Kann ich mein iPhone so einstellen, sodass es sich nur mit einem 2,4GHz Netz verbindet?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 04. Feb. 2023 09:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2023 11:13

Es tut mir leid, dass die oben beschriebene Methode bei Deinem Gerät nicht funktioniert. Möglicherweise ist es in Deiner iOS-Version nicht möglich, das Gerät explizit auf ein 2,4GHz-Netzwerk zu beschränken.

Eine Alternative könnte sein, ein neues 2,4GHz-Netzwerk auf Deinem Router einzurichten und dieses zu nutzen, anstatt ein 5GHz-Netzwerk. Dies kann manuell über die Benutzeroberfläche des Routers eingerichtet werden. Bitte konsultiere dazu die Dokumentation Deines Routers.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2023 11:13 als Antwort auf Joachino

Es tut mir leid, dass die oben beschriebene Methode bei Deinem Gerät nicht funktioniert. Möglicherweise ist es in Deiner iOS-Version nicht möglich, das Gerät explizit auf ein 2,4GHz-Netzwerk zu beschränken.

Eine Alternative könnte sein, ein neues 2,4GHz-Netzwerk auf Deinem Router einzurichten und dieses zu nutzen, anstatt ein 5GHz-Netzwerk. Dies kann manuell über die Benutzeroberfläche des Routers eingerichtet werden. Bitte konsultiere dazu die Dokumentation Deines Routers.

04. Feb. 2023 12:27 als Antwort auf Joachino

@Joachino

Ja, es ist möglich, unterschiedliche Namen (SSID) für die 2,4 GHz und 5 GHz Netzwerke auf einem Netgear Orbi (LRB20) einzustellen. Folgende Schritte können helfen:

1. Öffne einen Webbrowser und gehe zu "http://orbilogin.com"
  2. Gib deinen Benutzernamen und dein Passwort ein und klicke auf "Anmelden".
  3. Klicke auf das Menüsymbol oben rechts und wähle "Netzwerk" aus.
  4. Klicke auf "WLAN".
  5. Stelle sicher, dass das 2,4 GHz Netzwerk aktiviert ist.
  6. Klicke auf "Bearbeiten" neben dem Namen des 2,4 GHz Netzwerks.
  7. Ändere den Namen (SSID) und klicke auf "Übernehmen".
  8. Wiederhole die Schritte 5-7 für das 5 GHz Netzwerk.

Bitte beachte, dass die genauen Schritte abhängig von der genauen Modellnummer und der verwendeten Softwareversion variieren können. Wenn du Schwierigkeiten hast, empfiehlt es sich, die Bedienungsanleitung deines Orbi-Modems zu konsultieren oder den Netgear-Support zu kontaktieren.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

04. Feb. 2023 12:53 als Antwort auf Joachino

Hallo Joachino,

vielen Dank für dein Feedback mit der eigeschränkten Konfigurationsmöglichkeit.

Eine Gegenfrage, kannst du die Support-Abteilung / den Netgear-Support kontaktieren, diesbezüglich einmal nachfragen inwieweit deine Problematik bekannt ist und ob die Entwickler:innen eine Lösung aufzeigen können?

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit das Setup-Menü im erweiterten Modus zu betreiben / umzuschalten, so dass Du die SSIDs einzeln vergeben kannst, welches heute übliche Praxis ist?!

App-Entwickler:innen kontaktieren.

Ich wünsche Dir hierzu viel Erfolg!

PS: Hinfällig, Orbi hat eine gemeinsame SSID für die beiden Bänder 2,4 GHz und 5 GHz laut Netgear-Community

04. Feb. 2023 10:18 als Antwort auf Joachino

Hallo Joachino

Ja, Sie können Ihr iPhone so einstellen, dass es sich nur mit einem 2,4-GHz-Netzwerk verbindet. Hier ist wie:

1. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "WLAN".
  2. Tippen Sie auf das "i" neben dem aktuell verbundenen Netzwerk.
  3. Tippen Sie auf "Netzwerkoptionen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "5GHz-Netzwerk auswählen".
  5. Verbinden Sie sich nun mit einem verfügbaren 2,4-GHz-Netzwerk.

Bitte beachten Sie, dass 5-GHz-Netzwerke in der Regel schneller als 2,4-GHz-Netzwerke sind, aber auch eine geringere Reichweite haben. Indem Sie sich nur mit einem 2,4-GHz-Netzwerk verbinden, kann es sein, dass Sie eine bessere Netzabdeckung, aber eine langsamere Übertragungsgeschwindigkeit haben.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

04. Feb. 2023 12:34 als Antwort auf Joachino

Dürfte doch eigentlich egal sein wie dein iPhone verbunden ist, es ist doch trotzdem das gleiche Netz bei dir daheim. Sprich: Geräte die nur 2,4 GHZ können, können ohne Probleme mit einem anderen Gerät im gleichen Heimnetz kommunizieren, egal ob 2,4 GHZ oder 5 GHZ.

Ich habe selber auch den gleichen Namen für beide Netze im Haus und überlasse dem iPhone mit wieviel GHZ es sich verbindet. Bin ich im Stockwerk wo der Router steht, schaltet es um auf 5 GHZ, bin ich weiter weg benutzt es 2,4 GHZ.

Ausser das 5 GHZ flotter ist gibt es da keine Unterschiede in der Funktionalität.

04. Feb. 2023 12:04 als Antwort auf iPhone-Doc

Erst einmal danke für die Antworten. Ich habe ein ORBI-Sim Modem LRB20 der leider diese Einstellmöglickeiten nicht hat, daher fragte ich an, ab es eventuell eine Möglichkeit gäbe, die Verbindung am iPhone auf 2,4 Ghz Netzwerke zu beschränken. Gibt es wohl leider nicht und es wäre natürlich schön und praktisch, wenn es das gäbe. Da, wie oben gesagt, viele WLAN Geräte im Netzwerk nur im 2,4er Netz angesprochen werden können.

04. Feb. 2023 12:54 als Antwort auf PreCognition

Ich bin ja da schon im erweiterten Modus. Die Support-Abteilung / den Netgear-Support habe ich nicht kontaktiert da eine schnelle Lösung von dort nicht zu erwarten ist. Daher dachte ich das es evt. eine Möglichkeit gäbe, am IPhone einen entsprechende Einstellung, vielleicht versteckt, zu finden. Das wäre sinnvoll und sollte mal in das Lastenheft bei Apple landen.

20. Juni 2024 02:49 als Antwort auf maccerer

Hallo maccerer

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Damit Dein berechtigtes Anliegen die nötige Beachtung findet, empfehle ich Dir, einen eigenen Thread zu eröffnen. Die Voraussetzungen wie Hard- und Software, installierte Apps und Nutzung unterscheiden sich oft, und in diesem Thread sind inzwischen viele Monate vergangen und die Software hat sich mehrfach verändert.

Bitte beachte auch:

Eine Frage im Forum posten - einige Regeln (Netcracker) - Apple Community (Deutschland)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone nur mit einem 2,4GHz Netz verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.