Sicherheitswarnung von Apple erhalten mit Aufforderung 1000€ in Google Play Karte zu bezahlen

Habe heute eineSicherheitswarnung von Appel erhalten das sich ein Trojaner auf meinem MacBook pro installiert wurde, konnte nicht mehr weiterarbeiten und habe dan die Angeführte Telefonnummer angerufen wurde aufgefordert eine Google Play Karte im Wert von 1000 € zu kaufen um eine Lebenslange Wartung abzuschließen ..ist diese Warnung von Apple ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 17″, macOS 10.14

Gepostet am 06. Feb. 2023 06:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2023 13:31

Hallo burkhard91, auf keinen Fall! Hier kann ich mich christine33 nur anschließen. Solche Maschen zielen nicht nur auf den Überraschungsmoment, sie spielen mit den Unsicherheiten und Ängste der Empfänger. Bitte leiste keine Zahlungen. Diese als Google Play Karte mit einem derart hohen Wert ist mehr als unseriös.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2023 13:31 als Antwort auf burkhard91

Hallo burkhard91, auf keinen Fall! Hier kann ich mich christine33 nur anschließen. Solche Maschen zielen nicht nur auf den Überraschungsmoment, sie spielen mit den Unsicherheiten und Ängste der Empfänger. Bitte leiste keine Zahlungen. Diese als Google Play Karte mit einem derart hohen Wert ist mehr als unseriös.

06. Feb. 2023 15:03 als Antwort auf burkhard91

Hallo burkhard91,

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen?

Liebe Grüße 

06. Feb. 2023 22:23 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe dem Unbekannten meine Mail und Wohnadresse Adresse und Telefonnummer bekanntgegeben.

Man hat auch mich soweit instruiert das er auch mit meinem Laptop arbeiten konnte.

Erst nach der Aufforderung sofort die 1000 € mit Google Play zu kaufen und sofort die Codenummern durchzugeben bin ich stutzig geworden.

Bei der Kontrolle der des Netzwerkes habe ich gesehen das meine Firewall deaktiviert ist und habe diese aktiviert. Ich hoffe er Betrüger konnte trotzdem keinen Schaden anrichten...

Wie kann man feststellen ob der Betrüger schon einen Schaden auf meinen Laptop gemacht hat oder kann man den Laptop überprüfen ?

Ich habe noch eine gültige APPLE CARE+ ???

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherheitswarnung von Apple erhalten mit Aufforderung 1000€ in Google Play Karte zu bezahlen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.