MacBook erkennt externe Monitore nach längerem Standby nicht
Hallo!
ich habe seit dem Update auf MacOS 13.0 ein ziemlich nerviges Problem mit meinem MacBook Pro. Jedes mal wenn ich den Mac nach der Nacht aus dem Standby wecke, weigert er sich konsequent externe Monitore zu erkennen. Das ist sehr ärgerlich, da ich an meinem Schreibtisch häufig mit dem MacBook im Clamshell Mode arbeite und das so natürlich nicht geht.
Zu meinem Setup: 14" MBP (2021, 16GB Ram, M1 Pro, 512GB SSD), CalDigit TB4 Hub, Samsung Odyssey G7 (27", 1440p) und ein 24" ASUS Monitor (weiß den genauen Typen nicht, ist ein älterer FHD Monitor). Das MacBook hängt über TB4 am Hub, von da geht ein USB-C auf DP Kabel zum Samsung Monitor und ein USB-C auf HDMI Kabel zum ASUS Monitor.
Nachts mache ich die Steckleiste mit dem Dock & den Monitoren aus und setze das MacBook in den Ruhezustand (im Akkubetrieb).
Mein erster Versuch war natürlich die beiden Monitore direkt in das MacBook zu stecken, um das Hub als Fehlerquelle auszuschließen. Leider erkennt das MacBook die Externen Monitore auch nicht wenn sie direkt in den TB4 ports stecken. Auch mehrmaliges rein-/rausstecken hat nicht geholfen. Auch die Monitore neustarten (Strom weg), hilft nicht.
Die einzige Lösung scheint zu sein, das MacBook jeden Morgen erstmal neuzustarten, was natürlich nervig ist, da die Standby Performance für mich ein großer Punkt für den Wechsel von Windows auf MacOS war.
Nun kommt auch noch hinzu, dass das MacBook seit einigen Tagen sehr lange zum Neustart braucht. Das Display wird schwarz und dann passiert erstmal gut eine Minute gar nichts bis es wieder hochfährt.
Ich wäre über jeden Ratschlag zur Fehlerbehebung sehr dankbar!
MacBook Pro 14″, macOS 13.2