Pop-Up Blocker lässt sich nicht korrekt abschalten
Ich nutze eine CRM Software die in der Cloud auf dem Browser läuft. (Onoffice.de).
Wenn man in diesem Programm z.B. eine Adresse öffnen möchte, macht das Programm ein neues Fenster dafür auf.
Leider kommt es recht häufig vor, das das Programm aus einmal keine Fenster mehr aufmacht. Das kommt mehrfach am Tag vor. Ursache ist offenbar der Safari Pop-up blocker.
Einstellungen in Safari :
Safari/Einstellungen/Pop-up Fenster /
- website : Erlauben
- beim Besuch anderer Websites "erlauben"
der Inhaltsblocker ist ebenfalls aus.
Die Webseite läuft eine Weile, irgendwann blockiert der Blocker entgegen dieser Einstellungen trotzdem.
Wenn das passiert, dann ist jeder andere Versuch das wieder ans laufen zu bekommen vergebens.
Einzig gefundener möglicher Workaaround :
In die Safari/Einstellungen/Pop-up Fenster / gehen, betroffene Webseite "blockieren" und direkt wieder "erlauben".
Nach dieser Operation geht es wieder......ein paar Minuten oder Stunden, dann geht's von vorne los.
So kann man natürlich nicht arbeiten.
Das Problem besteht weder mit dem Firefox noch mit Chrome, nur Safari macht Probleme.
Ich muss/will aber Safari nutzen, denn es gibt Funktionen auf die ich nicht verzichen kann/will ( iphone Anruf über Browser initieren z.B. )
Der Fehler scheint wirklich alt zu sein. Ich habe mehrere Macs ( 2010 Catalia und auch 2019 Ventura) - beim neuen Ventura Rechner ist das Problem zunächst gar nicht, mittlerweile aber auch häufiger vorgekommen......
Wer kann hier helfen ?
Kann jemand erklären wie das passieren kann ?
Kann man die ganze Prüfroutine irgendwie "rauswerfen" ?
iMac 27″, macOS 10.15