Fortschrittsbalken Drag & Drop auf MacBook

Hi...

ich war bis vor Kurzem noch eingesessener Windows Nutzer und bin mehr als zufrieden mit meinem Mac Book.

Ich habe mir ein LaCie Mobile Drive gekauft um meine Bilder dort zu parken, da ich mir bewusst ein "Anfänger Mac Book" geholt habe ;)

Nun übertrage ich gerade ungefähr 800+ Bilder vom Mac auf die LaCie und wundere mich, wo ich sehe wie lange die Übertragung noch dauert? Bei Windows gibt es ja den Fortschrittsbalken (der ungenauer nicht sein kann :)) ).

Bitte Hilfe?!? :)

Danke

MacBook Air 13″, macOS 13.1

Gepostet am 10. Feb. 2023 08:40

Antworten
6 Antworten

10. Feb. 2023 17:33 als Antwort auf puppydogg

🙂 aber selbstverständlich gibt es den Forschrittsbalken unter MacOS...

Da das bei dir fehlschlägt, folgendes Vorgehen:

im Finder mit gedrückter "option"-Taste

Linksklick auf --> "Gehe zu" --> "Library"

oben in der Menüleiste.

In der Library runter scrollen, den Ordner "Preferences" suchen, öffnen

und die Datei "com.apple.finder.plist" löschen❗️

Nur noch den Finder neu starten: -->  --> "shift"-Taste

"Finder sofort beenden".

Die ""com.apple.finder.plist" wird nach Finder-Neustart wieder neu angelegt und sollte den "Mangel" beheben.

10. Feb. 2023 10:00 als Antwort auf puppydogg

Hey puppydogg,

die Dauer des Datentransfers errechnet sich in Abhängigkeit von der Größe des Datenpakets und der implementierten Schnittstelle, i.e. USB 1/2/3.x.x/4, des "LaCie Mobile Drive".

Schau unter -->  --> Systemeinstellungen --> Allgemein --> Systembericht

und hier lass dir mit angeschlossenem "LaCie Mobile Drive" die Info zum USB-Bus auflisten,

von dem du uns einen Screenshot posten kannst...

Liebe Grüße

Manfred

10. Feb. 2023 10:56 als Antwort auf puppydogg

Dann sollten die für USB 3 geltenden maximalen 5 GBit/s theoretisch erreichbar sein. Die tatsächliche Leistung kannst du mit dem "Blackmagic Disk Speed Test" überprüfen, den du aus dem App Store

kostenlos herunterladen kannst.

Nachfolgend die Werte für mein MB Pro11,4 über USB 3,

die auch bei deinem MB Air über USB 3 erreicht werden sollten...

Und, du solltest "LaCie Mobile Drive" am besten in APFS, GUID-Partitionstabelle formatieren, wenn nicht wichtige Gründe dagegen sprechen.

10. Feb. 2023 11:47 als Antwort auf Mercutio

Super vielen Dank. Ich bin tatsächlich immer noch stutzig darüber wo ich sehen kann wie lange die Übertragung von A (Fotomediathek) nach B (Festplatte) dauert, wenn ich eine größere Menge zB Bilder oder Videos übertrage. Ich kenne das eben mit diesem Fortschrittsbalken, als Anzeige "noch 3 Minuten" oder zB "6828 Kb von 7383 kb". Gibt's diese beim Mac Book überhaupt?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fortschrittsbalken Drag & Drop auf MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.