Festplattendienstprogram "Erste Hilfe" Fehlgeschlagen

Hallo Community!

Ich benötige mal euren Hilfe in Bezug des Festplattendienstprogrames. Da ich verschiedene Externe Festplatten für meine Arbeit verwende schau ich gelegentlich mal rein ob mit den Dingern auch weiterhin alles reibungslos funktionieren. Komischerweise wird mir angezeigt, das die Erste Hilfe beim ersten Durchlauf nicht geklappt hat, beim zweiten funktioniert es irgendwie dann. Hat einer eine Lösung oder ist das normal ich weiß es nicht, vielen Dank im Voraus

iMac 27″, macOS 11.7

Gepostet am 10. Feb. 2023 14:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2023 23:24

Hi LionInATuxedo,

ein Defekt wurde nicht festgestellt. Lediglich ein Volume konnte nicht gemountet werden, dass kann schon mal passieren. Solange das kein Dauerzustand ist würde ich mir sonst keine große Gedanke machen.

Nebenbei wirst du mit dieser Prüfung aber nicht feststellen können, dass sich bald ein Hardwaredefekt ergeben könnte.

Für eine Hardwareprüfung bedarf es andere Tools. Hier kann, wenn dies die Festplatte unterstützt, der SMART Zustand ausgelesen werden. SMART steht dabei für Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – also zu Deutsch: Ein System, mit dem sich die Festplatte selbst überwachen und Analysen sowie Statusmeldungen ausgeben kann.

macOS bietet über die Systemübersicht einen kleine Einblick. Hier kann aber lediglich der Hinweis SMART-Status abgefragt werden, lautet dieser "überprüft" ist alles in Ordnung. Mehr Infos bietet hier DriveDx - the most advanced drive health diagnostics and monitoring utility (binaryfruit.com) ...ein kostenfreie Testversion ist verfügbar.

Im Großen und Ganzen ist das dennoch alles nur Theorie... einen Ausfall kann auch mit SMART nicht immer vorhergesagt werden.

Das beste was du machen kannst, deine wichtigsten Daten mehrfach sichern. Also ein Backup vom Backup.