iMac startet von alleine wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich bin im Internet nicht wirklich fündig geworden:

Mein iMac 2019 hängt an einer Steckdosenleiste die schaltbar ist. An der Steckdosenleiste sind auch andere, kleinere Geräte angeschlossen, zB. ein Ladegerät an dem ich gelegentlich lade.

Mein Problem ist, dass seit ein paar Wochen der Mac automatisch startet wenn ich die Steckdosenleiste einschalte (ja, ich fahre den Mac komplett runter, da ich ihn oft ein paar Tage nicht nutze). Sonst, schaltete ich die Leiste ein und musste zusätzlich den Mac am Power Knopf auf der Rückseite starten. Wie gesagt, nun schalte ich die Leiste ein und nach ca. 15-20 sec. startet der Mac von alleine obwohl er komplett aus war.

Ansich könnte ich damit leben aber immer wenn ich die Leiste einschalte um zB. ein anderes Gerät zu laden, also den Mac nicht brauche, dann fährt er trotzdem jedes mal mit hoch.

An den Energieeinstellungen habe ich schon alle Tips, die ich im Net gefunden habe, probiert, aber ohne Änderung des Problems. Auch mit dem Terminal-Befehl: sudo pmset -a acwake 0 hatte ich keinen Erfolg. Das zurücksetzen vom NVRAM und SMC haben auch nichts daran geändert.

Was kann ich machen um wieder den alten Zustand herzustellen? Irgendetwas muss ja verstellt worden sein.

Besten Danke im Voraus

Simil

iMac 27″, macOS 13.2

Gepostet am 11. Feb. 2023 01:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Feb. 2023 02:08

Hallo Simil, du kannst den Terminal-Befehl "sudo pmset" verwenden, um die Einstellungen für den automatischen Neustart nach einem Stromausfall zu ändern. Hier ist ein Beispielbefehl:

sudo pmset auto_poweron 1

Mit diesem Befehl wird der Mac automatisch nach einem Stromausfall gestartet. Um diese Einstellung zurückzusetzen, kannst du folgenden Befehl verwenden:

sudo pmset auto_poweron 0

Mit diesem Befehl wird die Funktion "Automatisch nach Stromausfall neu starten" deaktiviert.

Beachte, dass beim Deaktivieren dieser Funktion dein Mac mini nicht automatisch neu gestartet wird, wenn ein Stromausfall / der Strom via Steckdosenleiste geklaut wurde 😉 auftritt.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Feb. 2023 02:08 als Antwort auf simil

Hallo Simil, du kannst den Terminal-Befehl "sudo pmset" verwenden, um die Einstellungen für den automatischen Neustart nach einem Stromausfall zu ändern. Hier ist ein Beispielbefehl:

sudo pmset auto_poweron 1

Mit diesem Befehl wird der Mac automatisch nach einem Stromausfall gestartet. Um diese Einstellung zurückzusetzen, kannst du folgenden Befehl verwenden:

sudo pmset auto_poweron 0

Mit diesem Befehl wird die Funktion "Automatisch nach Stromausfall neu starten" deaktiviert.

Beachte, dass beim Deaktivieren dieser Funktion dein Mac mini nicht automatisch neu gestartet wird, wenn ein Stromausfall / der Strom via Steckdosenleiste geklaut wurde 😉 auftritt.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

12. Feb. 2023 22:47 als Antwort auf Zedmaraces

Gibt nichts, was es nicht gibt... die FW ist bei einem ausgeschalteten Mac aber noch nicht geladen... es ist garnichts geladen.

Ich gehe immer mehr davon aus, dass es ein Hardwaredefekt sein könnte. Der Ein-Schalter am Mac macht auch nicht anderes als das er ein kurzen elektrischen Impuls abgibt und den Hochfahrprozess anstößt, dieser Impuls scheint irgendwie schon beim Einstecken des Macs zu kommen.

Vielleicht hat nur dieser Schalter ein Macken oder ein anderes Bauteil ist in irgendeiner weise betroffen. Da kann ich auch nur spekulieren. Das sollte sich dann sowieso, wie christine33 schreibt, ein Hardwareprofi anschauen.

Nichtsdestotrotz würde ich noch andere Geräte als Fehlerquelle ausschließen @simil ...also alles andere Abstecken und dann nochmal testen.

Auch würde ich, um die Verdrahtung auszuschließen, die Energieversorgung mal aus einem anderen Raum versuchen. Entweder iMac umstellen oder eine Verlängerungskabel.

Du hast außerdem geschrieben, dass du bereits den NVRAM zurück gesetzt hat, mach das nochmal... wenn du hast mit einer Tastatur mit Kabel (keine BT Tastatur) und halte die Tastenkombi (Wahltaste, Befehlstaste, P und R) solange gedrückt bist du den Start (Chime) Gong VIER MAL gehört hast. Nur so ist ein vollständiges Zurücksetzen gewährleistet.

11. Feb. 2023 02:02 als Antwort auf simil

Klingt Interessant und für mich so als würde dein Mac einen elektr. Impuls beim Schalten der Steckdosenleiste bekommen und deswegen einschalten.

Weißt du wie deine Elektroinstallation im Haus verdrahtet ist... schonmal in diesem Zusammenhang sowas wie "Klassische Nullung" gehört?

Eine andere schaltbare Steckdosenleiste testen wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert. Einige auf dem Markt erhältliche lassen Qualitätsmäßig zu Wünschen übrig.

Die zusätzlich eingesteckten Ladegeräte können natürlich genauso Ursache wie Auslöser sein, aber von einem Defekt an deinem iMac oder einem Softwareproblem würde ich jetzt eher weniger ausgehen.

15. Feb. 2023 21:57 als Antwort auf Pi88no

Habe nun doch den Support angeschrieben und deren Aussage war:

„Also ich hatte hier gerade einmal Rücksprache mit einem Kollegen aus der Fachabteilung gehalten.

Es ist soweit ein erwartetes verhalten welches von Apple so gewollt ist.“

und auf meine Frage warum es bei mir erst jetzt auftritt kam zur Antwort:

“Normalerweise ist dies ein generelles verhalten der Macs. Jedoch kann es sein das durch das update auf Ventura oder das neue Update das ganze erst richtig klappt bei Ihnen.“

Wäre von Euch jemand so nett und könnte das bei seinem iMac nachstellen? Muss ja keine Leiste sein, es reicht ja den Netzstecker aus der Wand zu ziehen und ein paar Minuten waren und dann wieder den Stecker einstecken und ein paar Sekunden warten ob der Mac hochfährt ohne den Powerknopf zu drücken.

12. Feb. 2023 23:12 als Antwort auf Pi88no

Achja... hier noch zum Hintergrund. Im NVRAM wird u.a. der Reboot gesetzt, wird dieser nicht richtig zurückgesetzt könnte es durchaus ebenfalls dazu führen, dass der iMac wenn er mit Energie versorgt wird den Hochfahrprozess startet.

Man könnte jetzt natürlich auch den NVRAM auslesen und schauen was darin steht oder einfach nur zurücksetzten. Wie oben beschrieben... vierfacher Gong gewährleistet ein vollständiges zurücksetzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac startet von alleine wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.