Netzwerkadapter USB-C max 1000 Mbit
Seit dem Update auf Ventura (Cleaninstall) erreichen Netzwerkadapter über USB-C max 1000 Mbit.
MacBookPro 16, M1max; Ventura 13.2
Ich nutze ein 10GBit Netzwerk, welches unter Monterey sehr gut funktionierte. Ich hatte einen OWC Netzwerkadapter 10 GB im Einsatz. Seit dem Update auf Ventura erreichen mehrere probierte Adapter max 1000Mbit.
Ich habe folgende ausprobiert:
- OWC Thunderbolt 3 10G Ethernet-Adapter
- WAVLINK USB3.0/USB C auf 2.5G Ethernet Adapter
- D-Link DUB-E250 USB-C auf 2,5G Ethernet-Adapter
- Anker PowerExpand USB-C auf Gigabit Ethernet Adapter
Alle max 1000 Mbit. Beim OWC Adapter wurde sogar immer eine falsche IP vom Router über DHCP vergeben. Bei den anderen funktioniert wenigstens das. Zwar nur max. 1000 Mbit, aber das ist schon nervig, da wir im Büro eine 10 GBit Architektur installiert haben, was auch Geld gekostet hat. Und nun sind max 1000 Mbit drin.
Ich habe auch alles andere schon probiert, wie bei einigen Hersteller die Treiber installiert. Aber das ging auch nicht. Das Installationsprogramm hat zwar mitgeteilt, dass die Installation erfolgreich war, aber nach Neustart und erneuten Verbinden war die gleiche Treiberversion zu sehen.
Ich vermute, dass Apple die allesamt heraus genommen haben muss, und alle neuen Treiber blockt. Blocken ist ja OK, aber es muss doch dann von Apple so sein, wie es unter Monterey der Fall war? Die Hotline empfiehlt mir übrigens ein Downgrade auf Monterey.
Weiß jemand weiter? Da ich ansonsten dann nur ein Downgrade machen kann.