Batteriepflege beim MacBook Air

Hallo liebe Community,

als stolzer Besitzer meines ersten Macs überhaupt mache ich mir Gedanken zur "Batteriepflege". Ich habe mir die ganzen Features der selbstlernenden Batteriepflege seitens Apple durchgelesen und bin nicht so ganz überzeugt. Die beste Ladung eines Akkus ist permanent zwischen 40-80%, 100% sind nur dann notwendig, wenn die Leistung benötigt wird.

Ich bin nun auf das Programm "AlDente" von AppHouse Kitchen gestossen. www.apphousekitchen.com

Dieses verspricht, bei entsprechender Voreinstellung, die Batteriekapazität entsprechend zu steuern und damit die Batterielebenszeit zu verlängern.

Ich vermute allerdings auch, das sich die App ziemlich tief ins MacOS "eingräbt" um diese Funktion bereitstellen zu können, was mich zögern lässt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Programm gemacht, die sie/er mitteilen kann?

Welche Alternativen gibt es noch?

Sind solche Programme sinnvoll oder ist die "hauseigene" Lösung des batterieoptimierenden Ladens seitens Apple ausreichend?

Danke für Eure Hilfe im Voraus und herzliche Grüße an alle.

MacBook Air (M2)

Gepostet am 11. Feb. 2023 11:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2023 08:34

Hey Leute!

AlDente Entwickler hier.

Da mich @rüdiger181 auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, nutze ich die Gelegenheit, um gleich ein paar Fragen, bzw Unklarheiten zu beantworten.

Braucht man AlDente?

• Es gibt mittlerweile dutzende Whitepapers, die belegen, dass der Alterungsprozess von Li-Ionen Akkus verstärkt wird, wenn das Gerät lange bei hohem Akkustand ausharrt. Noch schneller geht es wenn das Gerät gleichzeitig heiß ist. Wie ihr bereits beschrieben habt gibt es ja schon von Apple das optimierte laden der Batterie. Das ist prinzipiell auch toll und schont die Batterie, allerdings ist man als Benutzer darauf angewiesen, dass der Algorithmus im Hintergrund lernt, wie das MacBook verwendet wird. Das ist leider bei vielen nicht der Fall, bzw wünschen sie sich einfach mehr Kontrolle über das Ladeverhalten. Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass es viele Faktoren gibt, die die Alterungsgeschwindigkeit der Batterie bestimmen. Neben Akkustand und Hitze sind das noch das Alter, die Benutzungsweise und Glück (nicht jede Batterie kommt ident aus der Fabrik). Wir können mit AlDente nur wenige dieser Faktoren beeinflussen. Jedoch würde ich behaupten, dass es in keinem Fall schadet, ein Programm zur Limitierung des Akkustandes zu verwenden.

Wie macht die App das?

• Das Programm greift auf die gleichen Interfaces bzw technischen Strukturen zu wie "Optimiertes Laden der Batterie" von Apple zu. Auch wenn wir rechtlich natürlich nichts zu 100% ausschließen können, geht die Wahrscheinlichkeit, dass dies dem MacBook schadet, gegen null.

Heat Protection überflüssig?

• In macOS gibt es nur eine sehr rudimentäre Temperaturüberwachung, die das Gerät abschaltet, falls es zu heiß wird. Das schützt nur vor dem schlimmsten Szenario im absoluten Notfall. Das Heat Protection Feature in macOS kann das laden pausieren, falls die Temperatur des Akkus zu hoch wird, ist also auch eher als präventive Maßnahme zu verstehen

Was macht Sailing Mode?

• Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, dass der Akku komplett überbrückt wird, wenn das laden von AlDente pausiert wird. Das heißt, dass in diesem Zustand auch keine Zyklen dazu kommen, weil das Gerät direkt vom Netzteil betrieben wird. Allerdings gibt es manche Szenarien, wo das MacBook mehr Strom braucht, als das Netzteil liefern kann. In diesen Fällen wird dann auf die Batterie zurückgegriffen. Um zu vermeiden, dass sofort nachgeladen wird, sobald nur 1% weniger Ladung verfügbar ist (was für unnötige Zyklen und Stress für die Batterie sorgen würde), kann man mit dem Sailing Mode einstellen, dass das laden erst ab einem gewissen Puffer wieder aktiviert werden soll. Die Batterie wird in diesem Modus also nicht aktiv entladen. Er dient genau dazu, solche kurzen Ladungen und Entladungen zu verhindern.

Ist AlDente auf Deutsch verfügbar?

• Ja, die App ist auf deutsch und in vielen anderen Sprachen verfügbar. Grundsätzlich übernimmt die App wenn möglich immer die Systemsprache.

Generell haben wir viele Erklärungen und Info-Artikel auf unserem Blog:

https://apphousekitchen.com/blog/

Freundliche Grüße aus Wien,

David

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Feb. 2023 08:34 als Antwort auf rüdiger181

Hey Leute!

AlDente Entwickler hier.

Da mich @rüdiger181 auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, nutze ich die Gelegenheit, um gleich ein paar Fragen, bzw Unklarheiten zu beantworten.

Braucht man AlDente?

• Es gibt mittlerweile dutzende Whitepapers, die belegen, dass der Alterungsprozess von Li-Ionen Akkus verstärkt wird, wenn das Gerät lange bei hohem Akkustand ausharrt. Noch schneller geht es wenn das Gerät gleichzeitig heiß ist. Wie ihr bereits beschrieben habt gibt es ja schon von Apple das optimierte laden der Batterie. Das ist prinzipiell auch toll und schont die Batterie, allerdings ist man als Benutzer darauf angewiesen, dass der Algorithmus im Hintergrund lernt, wie das MacBook verwendet wird. Das ist leider bei vielen nicht der Fall, bzw wünschen sie sich einfach mehr Kontrolle über das Ladeverhalten. Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass es viele Faktoren gibt, die die Alterungsgeschwindigkeit der Batterie bestimmen. Neben Akkustand und Hitze sind das noch das Alter, die Benutzungsweise und Glück (nicht jede Batterie kommt ident aus der Fabrik). Wir können mit AlDente nur wenige dieser Faktoren beeinflussen. Jedoch würde ich behaupten, dass es in keinem Fall schadet, ein Programm zur Limitierung des Akkustandes zu verwenden.

Wie macht die App das?

• Das Programm greift auf die gleichen Interfaces bzw technischen Strukturen zu wie "Optimiertes Laden der Batterie" von Apple zu. Auch wenn wir rechtlich natürlich nichts zu 100% ausschließen können, geht die Wahrscheinlichkeit, dass dies dem MacBook schadet, gegen null.

Heat Protection überflüssig?

• In macOS gibt es nur eine sehr rudimentäre Temperaturüberwachung, die das Gerät abschaltet, falls es zu heiß wird. Das schützt nur vor dem schlimmsten Szenario im absoluten Notfall. Das Heat Protection Feature in macOS kann das laden pausieren, falls die Temperatur des Akkus zu hoch wird, ist also auch eher als präventive Maßnahme zu verstehen

Was macht Sailing Mode?

• Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, dass der Akku komplett überbrückt wird, wenn das laden von AlDente pausiert wird. Das heißt, dass in diesem Zustand auch keine Zyklen dazu kommen, weil das Gerät direkt vom Netzteil betrieben wird. Allerdings gibt es manche Szenarien, wo das MacBook mehr Strom braucht, als das Netzteil liefern kann. In diesen Fällen wird dann auf die Batterie zurückgegriffen. Um zu vermeiden, dass sofort nachgeladen wird, sobald nur 1% weniger Ladung verfügbar ist (was für unnötige Zyklen und Stress für die Batterie sorgen würde), kann man mit dem Sailing Mode einstellen, dass das laden erst ab einem gewissen Puffer wieder aktiviert werden soll. Die Batterie wird in diesem Modus also nicht aktiv entladen. Er dient genau dazu, solche kurzen Ladungen und Entladungen zu verhindern.

Ist AlDente auf Deutsch verfügbar?

• Ja, die App ist auf deutsch und in vielen anderen Sprachen verfügbar. Grundsätzlich übernimmt die App wenn möglich immer die Systemsprache.

Generell haben wir viele Erklärungen und Info-Artikel auf unserem Blog:

https://apphousekitchen.com/blog/

Freundliche Grüße aus Wien,

David

13. Feb. 2023 15:11 als Antwort auf rüdiger181

Hallo rüdiger181, Ich habe keine direkten Erfahrungen mit dem Programm "AlDente" von AppHouse Kitchen gemacht, aber ich kann dir ein paar allgemeine Überlegungen dazu anbieten.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, die Batteriekapazität deines Macs zu schonen, um seine Lebensdauer zu verlängern. Die empfohlene Batterieladung von 40-80% ist tatsächlich ein guter Richtwert, um eine Überladung zu vermeiden.

In Bezug auf Drittanbieter-Tools wie "AlDente" ist es wichtig zu bedenken, dass solche Tools tatsächlich tief in das Betriebssystem eingreifen können. Dies kann zu Konflikten mit anderen Anwendungen führen und möglicherweise auch zu Stabilitätsproblemen. Aus diesem Grund sollte man solche Tools sorgfältig auswählen und nur von vertrauenswürdigen Anbietern installieren.

In Bezug auf alternative Optionen, gibt es einige andere Tools, die ähnliche Funktionen anbieten, wie z.B. "Battery Health" oder "Battery Guru". Du solltest jedoch immer sicherstellen, dass du das Tool von einer vertrauenswürdigen Quelle herunterlädst und auf deinem Mac installierst.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es möglich ist, dass Drittanbieter-Tools wie "AlDente" die Lebensdauer deiner Mac-Batterie verlängern können, aber es ist wichtig, die Risiken und möglichen Konflikte zu berücksichtigen, bevor man solche Tools installiert. In vielen Fällen ist die "hauseigene" Lösung von Apple zur Optimierung der Batterielebensdauer ausreichend.

14. Feb. 2023 12:37 als Antwort auf rüdiger181

Bedenke: AlDente sorgt nicht nur dafür, dass im eingestellten Bereich geladen/entladen wird, sondern sorgt auch dafür, dass ein Ladezustand gehalten wird und am Akku vorbei das Gerät mit Energie versorgt wird. Den auch viele Ladezyklen durch ständiges Laden und Entladen beschleunigen den Alterungsprozess.

Ich kann dir zumindest mal aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich keinerlei Probleme mit AlDente feststellen konnte, dabei fordere ich durchaus mein MacBook, mit so einigen Aufgaben und Programmen die über die eines "Ottonormal Users" hinausgehen, heraus.

AlDente benötigt keine Kernelerweiterung um den Dienst verrichten zu können und sehe ich daher als sehr unkritisch die Energieversorgung zu optimieren und auf einem MacBook zu installieren.

11. Feb. 2023 12:51 als Antwort auf rüdiger181

Hi rüdiger181,

hier scheiden sich die Geister. Ich nutze selbst AlDente in der Pro Version, weil ich mein MacBook fast ausschließlich am Ladegerät betreibe.

Der Akku bleibt so recht konstant bei 80%, was ihm in der Theorie besser tut als immer zu 100% geladen zu werden.

Wie gesagt alles Theorie… am Ende ist entscheidend wie man sein Gerät nutzt und wie lange dieses betrieben wird, irgendwann gibt auch der best „gepflegte“ Akku auf und muss gewechselt werden.

12. Feb. 2023 10:06 als Antwort auf rüdiger181

Moin,

ich hatte es "nur" mit englischer Sprache getestet (erklärt sich aber fasst von selbst).

Ob es dir 11,30 € wert ist, musst du letztendlich selber entscheiden. Mir definitiv nicht (z.B. wozu doppelt gemoppelt eine Temp.-Überwachung des Akkus??? Gibts doch schon)...

Die wertlose Version (sorry, sollte latürnich kostenlose heißen) hat dieses "Segeln" nicht. Das wäre in meinen Augen das einzig sinnvolle an dieser "App": zwischen x und y % (80-20) segeln (also entladen oder komplett von der Ladeelektronik getrennt), dann wieder aufladen.

Aber wie und wann dieses Programm dies anstellt, inwieweit die Ladeelektronik des Macs ausgereizt wird, keine Ahnung.

Was macht die Elektronik bei 80 % ohne segeln (zumal ja nicht immer bei 80 der Ladevorgang unterbrochen wird)? Der Laderegler macht ZU, wann macht diese (ohne Segelmechanismus in der Free) wieder AUF? Bei 79,8 / 79,5 / 79 oder erst bei 77,8? Dauerndes Laden/Entladen?Großes Fragezeichen!

Siehe Verlinkung.

Wenn die beiden Entwickler Kerbl/Wernhart garantieren könnten...

Alles etwas schwammig, viel BlaBlaBla...

13. Feb. 2023 13:46 als Antwort auf rüdiger181

…danke, sehr interessant. Ich benutze es selbst nicht. Ich betreibe mein MacBook ausschließlich kabellos. Habe mir ja extra ein MacBook deswegen gekauft, damit ich nicht schon wieder überall Kabel dran baumeln habe. Ich halte durch Laden/Entaden den Akkustand von selbst zwischen 20-80%.

Aber interessantes Programm, wenn es denn wirklich so funktioniert, wie der Hersteller es beschreibt.

LG, Dutchman

16. Feb. 2023 10:39 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no, jetzt war ich für mich eigentlich mit der Frage durch und jetzt kommt noch so eine Antwort von Dir:-). Das zeigt mir, das es in diesem Fall den idealen Weg nicht zu geben scheint und ich entscheiden muss, was für mich das richtige ist. Wenn ich AlDente benutzen sollte, dann die Bezahlversion - nur mit dieser ist der Sailing Mode verfügbar und dieser macht für mich am meisten Sinn. Ich danke Euch allen für eure Beiträge - insbesondere an davidwernhart, der sich als Entwickler hier die Mühe gemacht hat entsprechenden Input zu geben.

12. Feb. 2023 04:02 als Antwort auf Pi88no

Ich freue mich über die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Diskussionsbeitrag. imacneu sagt, "alles so lassen wie es ist" und Du nutzt das Programm, weil Du der Meinung bist das dies für die Langlebigkeit der Batterie nützlich sein könnte. Gibt es die Möglichkeit bei AlDente die Benutzeroberfläche nach "Deutsch" zu verändern? Ich habe bisher nur englische Screenshots gesehen... nicht das ich kein Englisch kann:-), aber einfach wäre es.

Im Netz vertreten viele User die Ansicht, dass das "Segeln" zwischen 40-80% der Langlebigkeit des Akkus förderlich ist. Ich bin da hin- und her gerissen.

12. Feb. 2023 09:05 als Antwort auf testerer

Hallo testerer,

vielen Dank für die Querverlinkung zum bereits bestehenden Artikel, den ich mit Interesse gelesen habe.

Hast Du das Programm in Benutzung und kannst Du Erfahrungen teilen? Dein Kommentar hört sich so an.

Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Menüsteuerung ins Deutsche umgestellt werden kann, da ich bis jetzt nur englische Fassungen gesehen habe. Und ich bin im übrigen durch diesen Artikel darauf gekommen - das scheint aber noch nicht die angekündigte Version 2.0 zu sein.

https://www.ifun.de/akku-pflege-beim-macbook-battery-app-begrenzt-strikt-auf-80-prozent-204069/

12. Feb. 2023 10:45 als Antwort auf rüdiger181

Benutzeroberfläche ist in Deutsch verfügbar.

Die erste Frage die du dir stellen musst ist, wie du dein MacBook betreiben willst.

Ich bin der Meinung und bilde es mir durch mein technisches Wissen ein, dass es den Akku mit meinem Benutzerverhalten (also fast ausschließlich am Ladegerät betrieben, wenn eingeschaltet) mit AlDente schont.

Wie betriebst du denn dein MacBook aktuell..?!

14. Feb. 2023 12:22 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

ich danke Dir für deine besonnenen Worte hinsichtlich der Installation von Drittanbieter-Tools. Dies war genau der Grund, warum ich diese Diskussion in der Apple Community eröffnet habe. Und deine wichtigen Informationen haben zumindest dafür gesorgt, das ich mir die Installation von AlDente noch einmal überlegen werde. Zur Zeit habe ich Coconut Battery bei mir installiert und finde die Anzeige über aktuellen Akkustand und die damit verbundene Restlaufzeit sehr ansprechend. Aber es ist auch kein Problem, bei 20% die Stromversorgung selbst einzustöpseln - und damit wäre ich beim Vorgehen wie Dutchman ohne zusätzliche App. Ich werde erst einmal sehen, wie ich mit diesem Vorgehen zurecht komme. Danke Dir und Euch allen für die lebhafte und interessante Diskussion.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batteriepflege beim MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.