iPhone 12 mini-Akku entlädt sich viel schneller als iPhone XS-Akku

Hallo, ich hab hier ein XS liegen aus dem Jahr 2019 das hat noch ein Akku von 83%, der Akku hält etwas mehr als 24h trotz teils intensiver Nutzung.

Das iPhone 12 Mini aus Dezember 2020 hat nur noch 76% Akku und hält nur noch 3 bis 4h bei Nutzung. Manchmal auch 5 bis 6h, kommt drauf an.

Ich lade beide Handys ziemlich gleich weil ich die gleich viel nutze. Ich frag mich einfach gerade wie es da passieren kann, das das iPhone 12 Mini so viel schlechter geworden ist und jetzt ist von heute auf Morgen wieder -1% beim Akku.

Obwohl ich beide Handy gleich lade, mit dem gleichen Ladekabel, an der gleichen Stromdose sackt das Mini so viel mehr ab.

kennt sich jemand aus?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Feb. 2023 04:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2023 04:33

Hallo,

Das iPhone mini ist, wie der Name schon sagt, einfach kleiner. Dementsprechend ist auch der Akku an sich kleiner. Ein kleinerer Akku kann nicht dieselbe Kapazität haben, wie ein größerer Akku. Dementsprechend können die Akkus nicht gleichlang halten.

Zudem kann es sein, dass das mini mit der Möglichkeit der Nutzung von 5G Mobilfunk einen höheren Akkuverbrauch aufgrund dessen hat. Ebenso könne andere Aspekte relevant sein. Ein genauer vergleich ist meist nicht gegeben.

Die AKKU-Kapazität des XS: 2.658 mAh

Die des 12 mini: 2.227 mAh

Das macht schon einen erheblichen unterschied.

Du kannst jedoch prüfen, ob der Akku des 12 mini ungewöhnlich viel abgebaut hat. Wenn die Voraussetzungen gegeben sein sollten, tausch Apple kostenfrei den Akku in deinem iPhone 12 mini. Mehr Infos dazu findest Du hier : Batterien - Service und Recycling - Apple (DE)

Lieber Gruß