iCloud lähmt den iMac

Wenn meine ICloud aktiv ist, lähmt sie oft den gesamten IMac. Arbeiten bei Photoshop lassen sich dann nicht mehr als JPGs speichern, größere PSD-Dateien nicht mehr öffnen. Das ganze dauert dann oft Stunden und nervt wie die Hölle, ich arbeite immerhin mit dem IMac und

kann meinen Kunden schlecht sagen, die Apple-Cloud nervt wieder mal, deshlab bekommt ihr euer Zeug in ein paar Stunden.

Kann ich irgendwo die Zeiten festlegen, an denen die ICloud Daten durch die Gegend schiebt. Wie kann ich den Prozess anhalten, wenn die Cloud alle anderen Prozesse auf dem Rechner lähmt?

Danke.

So sieht der Speicher jetzt aus, wenn PSD funktioniert.

So sah der Speicher heute Mittag aus, als bei PSD nichts mehr ging:

Gepostet am 15. Feb. 2023 11:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2023 12:10

Hi maximilian246,

deine Screenshots zeigen erstmal nur deine Festplatte und nicht die Auslastung der CPU.

Nichtsdestotrotz sieht es aus als hättest du eine sehr großen Datenmenge an Daten in der iCloud, was auf den ersten Blick erstmal ungewöhnlich aussieht. Wenn diese mit Aktivieren der iCloud hochgeladen werden kann es durchaus vorkommen, dass deine Festplatte beschäftigt ist diese Daten zu lesen.

Ist es sinnvoll, so große Datenmengen mit der iCloud zu synchronisieren. Gerade Photoshopdateien können ja sehr groß werden und lassen sich bestimmt besser bearbeiten wenn sie nur lokal vorgehalten werden.

Vielleicht solltest du deine Daten etwas umorganisieren. Eine "Zeitschaltung" für das Synchronisieren gibt es in macOS nicht. Aber andere Drittanbeiter Apps die das bewerkstelligen können.

Im Netz findet sich hierzu z.B. diese App: TripMode im Mac App Store (apple.com)