Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Office Paket für MacBook Air M2

Liebe Community,

die Standardprogramme des Mac (Pages etc.) sind mir bekannt. Ich möchte ein Office Paket auf dem Mac installieren Da bietet sich das Microsoft Office 365 Paket an, welches im Abo oder als Einzelkauf verfügbar ist. Jetzt bin ich auf Softmaker Office gestossen https://www.softmaker.de/softmaker-office

Dieses bietet zwar keine 1TB Cloud-Speicher an (brauche ich auch nicht), verspricht dafür aber eine höhere Integration von iPad, iPhone & Co., auf denen es scheinbar besser läuft, als MS Office. Und es ist preiswerter im Abo bzw. Kauf. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Softmaker und den Einzelkomponenten TextMaker, Planmaker und Presentations gemacht, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen? So scheint Softmaker Office zu 100% kompatibel mit Word, Excel und Powerpoint zu sein, die ich überwiegend nutze. Vielen Dank für Eure Gedanken und Input im Voraus.


P.S.

Für mich als Privatanwender nicht so interessant aber es wurde in den Medien berichtet, das MS Office nicht DSGVO-konform ist und zumindest in Unternehmen ein Sicherheitsrisiko darstellen soll. So war die Aussage der Deutschen Datenschutzkonferenz.

MacBook Air, macOS 13.2

Gepostet am 16. Feb. 2023 20:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2023 17:34

Grundsätzlich sind Pages, Numbers, Keynote und alle anderen Programme für den Mac optimiert und synchronisieren sehr gut auf allen Apple Geräten.

Zum Präsentieren macht Keynote - nach einigen Anfangsschwierigkeiten - richtig Spaß, sowohl beim Erstellen als auch beim Zeigen einer Präsentation.

Nebenbei werden sie regelmäßig aktualisiert und das kostenlos.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Feb. 2023 17:34 als Antwort auf rüdiger181

Grundsätzlich sind Pages, Numbers, Keynote und alle anderen Programme für den Mac optimiert und synchronisieren sehr gut auf allen Apple Geräten.

Zum Präsentieren macht Keynote - nach einigen Anfangsschwierigkeiten - richtig Spaß, sowohl beim Erstellen als auch beim Zeigen einer Präsentation.

Nebenbei werden sie regelmäßig aktualisiert und das kostenlos.

17. Feb. 2023 09:39 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

danke für den Tipp. Ich habe schon einmal mit LibreOffice auf dem PC gearbeitet und fand es ganz gut.

Aber irgendwie war es in der Funktionalität bei manchen Aufgaben etwas anders als MS Office. Daher habe ich es nicht in die engere Wahl gezogen. Meine Benutzung ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.. aber vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen von den übrigen Diskussionsteilnehmern, die ich nicht kenne.

17. Feb. 2023 16:18 als Antwort auf rüdiger181

Arbeite auch nur sehr gelegentlich mit LibreOffice. Versuche immer Pages oder Numbers zu nutzen.


Wie gut LibreOffice damals umgesetzt war, weiß ich nicht. Aber das ist ja das gute an einem kostenfreien Programm... du kannst es auch kostenfrei testen. :-D


Zu Softmaker kann ich leider nichts sagen... vielleicht antwortet noch jemand anderes aus der Community.

Office Paket für MacBook Air M2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.