Nur neue Fotos auf iPhone synchronisieren

Hallo Zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich:

• Meine Fotos vom Iphone lade ich in die iCloud und möchte sie auch in der Fotos APP auf dem MacBook sehen - funktioniert super.
  • Allerdings habe ich eine sehr große Menge an "alten" Bildern in der "Fotos App" auf dem Macbook, die ich weder in der iCloud noch auf meinem Handy gebrauche.

Wie bekomme ich es hin, dass nur die iPhone Bilder synchronisiert werden und nicht alle Bilder aus der Fotos App?

Sollte ich alternativ für die Fotos auf dem MacBook eine andere APP nutzen? Wenn ja, welche könnt Ihr mir empfehlen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 18. Feb. 2023 04:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2023 06:11

Hi TTE,

leider kann man das so nicht aufspalten. Wenn du iCloud Fotos auf deinem MacBook aktivierst und Fotos in die Apple Fotos App importierst, landen diese natürlich auch in der iCloud.

Eine Lösung wäre tatsächlich das Verwenden von Drittsoftware für die Bilder die du auf dem MacBook hast und nicht in die iCloud synchronisieren möchtest.

Getrennte Fotomediatheken auf dem MacBook wäre noch eine Option, weil nur die Systemmediathek mit der iCloud synchronisiert wird, allerdings müsstest du dann beim Starten der App immer wieder zwischen den Mediatheken wechseln, dass klingt für mich nicht so Nutzerfreundlich und ich weiß nicht inwieweit das sonst Auswirkungen haben könnte. 🧐