macOS lässt sich nach der Formatierung der Festplatte nicht installieren

Ich habe einen MAC Pro1.1 erhalten , welcher am Anfang lief. Ich hatte keine Zeit um den richtig kennen zu lernen. Dann war ich so eifrig und habe laut Info Windows XP installieren wollen , aber dadurch das erste MAC OS gelöscht. Dann habe ich 2 OS MAC gekauft , aber beim Installationsversuch sehe ich dann ,, Das MAC OS kann nicht auf dem Computer installiert werden " . Wie kann ich das beheben ? Der eine Stromstecker des einen CD-ROM-Laufwerks ist abgebrochen und ich habe nur eines .Die Arbeitsspeicher habe ich von 4 x 512 MB auf 6 x 4 GB erhöht . Die werden höllisch heiss , zumindest die unteren 2 . Liegt das Installationsproblem evt. an der Formation der Festplatte nach dem löschen ? Soll ich das nur löschen und dann die Installation probieren ? Schönen Sonntag wünsche ich. Michael .

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Pro

Gepostet am 19. Feb. 2023 03:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Feb. 2023 03:57

Mit einen bootfähigem – z.B. MacOS Lion 10.5.7 – USB Stick solltest du MacOS locker auf eine der im SATA Slot steckenden HDD's/SSD's installieren können.

Warum sich Snow Leopard 10.6.3 nicht installieren ließ, lag vermutlich am Installationsmedium; ab MacOS Tiger 10.4.7 sollten alle Zwischenstufen – somit MacOS Leopard 10.5 und Snow Leopard 10.6 – bis hin zu MacOS Lion 10.7.5 keine Probleme bei der Installation verursachen.

Das für die auf dem MacPro1,1 lauffähigen MacOS (Tiger bis Lion) übliche Format: Extended journaled, GUID-Partitionstabelle

Der PC unter Windows wird dir keine große Hilfe bei der Vorbereitung einer MacOS-Installation leisten können, allenfalls kannst du mit dem PC ein "diskimage" – dmg-file – oder ein ISO-image herunterladen, aber ein am Mac bootfähiges Medium wird daraus nicht resultieren und kann am PC unter Windows auch nicht erstellt werden.

Somit bleiben dir zwei Optionen:

1. bootfähiger USB Stick (erfordert mit USB 2 und 480 Mbit/s massig Geduld 😉) ab retail Tiger 10.4.7, Leopard, Snow Leopard, Lion
  2. bootfähiges und einbaufähiges Medium (vorzugsweise SATA SSD) mit komplettem Lion 10.5.7; eine solche SATA SSD kannst du auch mit bootfähigem MacOS in einen der 4 SATA Slots einhängen und die Installation aus dem Slot auf eine andere SSD in einem weiteren der 4 SATA Slots starten, was um Faktor 20 schneller abläuft als über USB...

das du dann mit deiner Apple ID einrichten kannst.