Mac lässt sich auch nach komplettem Löschen nicht mehr updaten
Hallo liebe Apple Community, [long read]
Ich bin sicher dieses Thema wurde hier schon hoch und runter diskutiert, dennoch stellt sich mein Problem hier wohl als besonders verzwickt da. Ich habe meinen Mac von einem Freund abgekauft, top in Schuss, wenig benutzt.
Mac OS Version ist catalina 10.15.5 glaube ich. Da jetzt schon einige Programme wie zb Pixelmator, welches ich für die Arbeit benötige, nicht mehr funktionieren(ich kann es nicht mehr laden) war es dann Zeit mich um das Update Problem zu kümmern (ich hatte vorher schon 2-3x versucht upzudaten was immer fehlgeschlagen ist) zu dem Zeitpunkt habe ich der Sache allerdings noch nicht so viel beigemessen..)
jetzt allerdings raubt mir dieses Thema den lertzen nerv!
Ich, in Kombination mit der apple care Hotline haben alles mögliche versucht aber es will einfach nicht funktionieren.
bisher unternommene Schritte:
- Mac komplett platt gemacht via Festplatten löschen.
Nach der Formatierung hat der Mac dann Mojave als bestriebssystem gewählt obwohl vorher catalina drauf war.
- danach ein Update auf catalina via App store gemacht, welches auch funktioniert hat, allerdings kam vor der tatsächlichen Installation die Fehlermeldung: "die Vorbereitung des softwareupdates ist fehlgeschlagen. Bitte versuche es erneut." Dennoch hat er catalina dann installiert.
Danach habe ich via LAN Kabel erst versucht via app store monterey zu installieren was fehlschlug, dann ventura via verfügbare Updates, was auch fehlschlug und dann nochmal ventura via installationscenter (keine Ahnung obs so heißt) jedenfalls über option+command+r... das hat auch nicht funktioniert.
es ist genug Platz auf der Festplatte. Der Mac ist von 2019. Eigentlich ist sollte es funktionieren.
Ich habe bestimmt schon 15x mit Apple telefoniert und die sind wirklich sehr sehr hilfsbereit, danke an dieser Stelle.
Dennoch konnte mein Problem bisher nicht gelöst werden bzw ich konnte es nicht lösen.
Vielleicht hat kürzlich jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung parat oder vllt gibt es hier einen Experten der genau weiß was zu tun ist. Mittlerweile bin ich echt für jede Lösung dankbar.
Danke im voraus,
Liebe Grüße Björn