Fotos auf iPhone kopieren

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell von meinem Android Handy auf mein iPhone als Haupttelefon umzusteigen. Allerdings wird mir das von Apple unfassbar schwer gemacht. Ich scheitere schon beinahe an der vernünftigen Übertragung der Fotos:

Ich habe knapp 30 GB an Fotos die ich auf das iPhone übertragen möchte und dort auch verwalten möchte. Ich möchte nicht ein iCloud Abo mit entsprechender Datenmenge abschließen.

Folgendes habe ich versucht:

1. Übertragung über PC durch direktes Kopieren auf das Handy: funktioniert nicht da das iPhone kein direktes Kopieren zulässt. Kann man das irgendwie ändern?
  2. Verwendung von SendAnywhere: nach einigen Stunden hatte ich die Fotos auf dem iPhone. Problem: die Dateien sind da, lassen sich aber nicht in der Fotos App anzeigen oder verwalten. Die Fotos hab ich nur in die App bekommen wenn ich sie in die iCloud lade, aber ich habe nicht genug Speicherplatz dafür und möchte das auch nicht.
  3. iTunes auf dem PC installiert und Synchronisierung darüber: Fotos sind auf dem Handy und sind in der App. Allerdings lassen sich die Fotos auf dem Handy nicht löschen o.ä. und sind alle in dem Fotoordner den ich vom PC synchronisiert habe. Ich müsste die Fotos also über den PC verwalten. Da ich den PC aber nur 1-2 Mal pro Jahr überhaupt anschalte möchte das nicht und ich will auch gar keine Synchronisierung.

Was kann ich noch tun? Ich will einfach nur meine Fotos auf dem Handy gespeichert haben, in der App sichtbar haben und weder über iCloud noch meinen PC synchronisieren. Das kann doch nicht so schwer sein! Hat irgendjemand noch Ideen oder Tipps?

PS: als ich die Fotos über iTunes synchronisiert habe, wurde bei einigen Fotos, aber nicht bei allen das Synchronisierungsdatum als Aufnahmedatum verwendet. Interessanterweise gibt es andere Fotos vom gleichen Abend die mit dem richtigen Datum synchronisiert wurden. Auch alle Videos haben das falsche Datum. Sollte die App nicht automatisch das Aufnahmedatum verwenden?

iPhone 14

Gepostet am 24. Feb. 2023 02:12

Antworten