Spam-Flut alle der gleichen Sorte stoppen

Hallo, ich bekomme immer mehr Spams ein und der gleichen Art - ich füge mal drei als Beispiele an. Sie landen zwar alle - meist - im Spam -Ordner, aber ich habe das Gefühl, es werden immer mehr - mittlerweile zwischen 100 und 200 an einem Tag.

Kennt jemand die Quelle dieser Spams? Und vor allem: Kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Chris

iMac (24-inch, M1, 2021, 2 ports)

Gepostet am 26. Feb. 2023 00:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Feb. 2023 02:57

Deine Mailadresse wurde vermutlich gehandelt. Selbst kannst Du nichts dagegen tun.

Es gibt allerdings einige sinnvolle Vorkehrungen um die Spam Flut zu kontrollieren.

Keine Filterung von Spam auf dem Mailclienten. Stattdessen IMAP Konten benutzen und die

jeweiligen Ordner auf Providerseite leeren lassen.

Das bedeutet, direkt beim jeweiligen Anbieter den Spamschutz auf höchst mögliche Option einstellen.

Zusätzlich definieren, wie oft der Ordner geleert werden soll.

Apple Mail bietet zusätzlich die Funktion an "ABO beenden". Diese Option nur benutzen wenn Du das

ABO auch selbst angestoßen hast.

Ansonsten würdest Du nur der anderen Seiten mitteilen, das diese Mail Adresse wirklich

existiert und gelesen wird. Somit würde der "Mail Handel" weiter zunehmen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Feb. 2023 02:57 als Antwort auf cortmeyer

Deine Mailadresse wurde vermutlich gehandelt. Selbst kannst Du nichts dagegen tun.

Es gibt allerdings einige sinnvolle Vorkehrungen um die Spam Flut zu kontrollieren.

Keine Filterung von Spam auf dem Mailclienten. Stattdessen IMAP Konten benutzen und die

jeweiligen Ordner auf Providerseite leeren lassen.

Das bedeutet, direkt beim jeweiligen Anbieter den Spamschutz auf höchst mögliche Option einstellen.

Zusätzlich definieren, wie oft der Ordner geleert werden soll.

Apple Mail bietet zusätzlich die Funktion an "ABO beenden". Diese Option nur benutzen wenn Du das

ABO auch selbst angestoßen hast.

Ansonsten würdest Du nur der anderen Seiten mitteilen, das diese Mail Adresse wirklich

existiert und gelesen wird. Somit würde der "Mail Handel" weiter zunehmen.

06. März 2023 10:17 als Antwort auf cortmeyer

Hallo cortmeyer

Regel Nummer 1 ist niemals auf Spam antworten!

Regel Nummer 2 ist die emails im Spam Ordner belassen, sie werden automatisch gelöscht

Regel Nummer 3 ist Spam Email die nicht im Spam Ordner landet als Spam kennzeichnen damit die nächste vom selben Absender dann direkt im Spam Ordner landet

Wenn Du gar keine Spam Emails mehr bekommen willst dann kannst Du nur deine Email löschen, eine neue erstellen und allen vertrauenswürdigen Absendern die neue Emailadresse mitteilen.

Aber nach einiger Zeit wird das ganze Spiel wieder von vorne beginnen ...

Ich erhalte jeden Tag etwa 50 Spam Emails mit sonderlichen Angeboten,

als ich noch im Amerikanischen Raum geschäftlich tätig war war auch locker das vielfache.

Einfach ignorieren und ab und zu mal im Spam Ordner nachsehen ob da fälschlicherweise trotzdem was wichtiges dort gelandet ist.

Es geht leider kaum anders :-(

Wenn Du bei z.B. Google nach "spam flut herr werden" suchst wirst du unzählige Artikel zu dem Thema finden und darin sind viel Tips zum beherrschen von Spam finden.

Chris

08. Apr. 2023 00:26 als Antwort auf ChrigelK

Hallo,

wollte mich nach einigen Wochen doch noch mal melden und mitteilen, dass auf wundersame Weise die Spam-Flut auf ein Bruchteil gesunken ist. Nunmehr gibt es nur mer eine oder zwei Handvoll Spams am Tag. Ich habe mich darauf verlegt, mittels der control-Taste den Spam-Ordner anzuklicken und dann "Spam löschen..." anzuklicken.

Also vielleicht hat sich dann doch euer aller Beiträge gelohnt.

Frohe Ostern und danke schön

Chris

26. Feb. 2023 00:38 als Antwort auf cortmeyer

Hallo Christine,

wenn es so einfach wäre... da sind alle möglichen Themen, die nix mit mir zu tun haben. Um es konkret zu machen: Ich hatte - aber ich glaube auf dem iPad, mal nachgeschaut, was ein e-Auto kostet, das als besonders billig ausgewiesen worden war. Da sind aber auch Themen wie Hausbau, Covid, *****-Vergrößerung, Kredite, Glücksspiele... dabei. Gemeinsam ist nur stets diese unterschiedlich gefärbte Kopfzeile.

Das macht mir die Sache ja so rätselhaft aber auch so hoffnungsfroh, da es scheinbar um eine einzige Quelle geht, die zu stopfen wäre.

Oder?

Grüße

Chris

26. Feb. 2023 00:48 als Antwort auf christine33

Hi,

habe es brav gemacht bei carshield, obwohl ich mich normalerweise so nicht auf spams einlasse, aber vielleicht hast du ja recht.

Was die Safari-Einstellungen betrifft, hatte ich gesehen, dass bei "Objekte aus dem Verlauf entfernen" ein Jahr eingestellt war. Ich habe es jetzt so (siehe Bildschirmfoto) geändert, denn einen gewissen Verlauf finde ich hilfreich. Allerdings lösche ich auch zwischendurch immer mal den Verlauf (aber nur für die letzte Stunde), wenn ich etwa online-banking gemacht habe.

Also, ich darf dir schon mal danken und hoffe, dass beides nützt.

Viele Grüße

Chris

26. Feb. 2023 04:18 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

danke für deine Antwort.

Leider hatte ich schon den Rat von Christine 33 umgesetzt und mich bei Carshield gemeldet und von der Mailliste abgemeldet, obwohl ich eigentlich deine Bemerkung im Hinterkopf hatte, dass ich damit mich dort ja "melden" würde.

Ich bin bei AOL=Yahoo seit 1997, dort direkt bin ich nie tätig, und habe mich auf deinen Rat hin dort in puncto Datensicherheit umgetan. Da waren in der Tat alle Scheunentüren offen.

Da habe ich versucht einiges dicht zu machen.

Allerdings habe ich soeben 13:16 Uhr schon wieder eine spam der nämlichen Machart bekommen - bisher aber die einzige heute.

Danke auf jeden Fall für die guten Tipps und

Grüße

Chris

06. März 2023 09:11 als Antwort auf cortmeyer

Hallo, nochmal nach über einer Woche:

Ich habe soeben mal geguckt, heute waren es bisher wieder ca. 50 Spams alle mit der von mir oben abgebildeten Kopfleiste. Imacneu, du hattest gemeint, ich sollte alles auf IMAP einstellen, ich habe nachgeschaut und so ist das bei mir. Du hattest geschrieben "Stattdessen IMAP Konten benutzen und die

jeweiligen Ordner auf Providerseite leeren lassen." Was meinst du damit bzw. wie kann ich das machen?

Danke im voraus

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Spam-Flut alle der gleichen Sorte stoppen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.