Abstürze der Kurzbefehle-App seit iOS 16
Ich nutze bei mir Zuhause Homekit und habe damit so gut wie jedes elektrische Gerät automatisiert. >100 Geräte/Schalter; ca. 50 Sensoren; etliche Automationen in Homekit und ca. 400 Kurzbefehle, von denen einige auf einem ausgedientem iPhone automatisiert über Pushcut Werte abfragen, Aktionen ausführen, Push-Nachrichten verschicken und „Sprachdurchsagen“ geben. Ich nutze die Kurzbefehle-App also in vollen Zügen und ergänze/update immer mal wieder etwas.
Seit dem Release von iOS 16 nutze ich es auf meinem iPhone (SE 2020). Inzwischen die aktuelle Version 16.3.1. Von Anfang an hat jede Version des 16er iOS zu Abstürzen der Kurzbefehle-App geführt. Meist brauchte selbst das öffnen der App mind. zwei Anläufe. Damit zu arbeiten wurde unmöglich.
Neustart des iPhone, neu installation der App und neuere iOS Version haben die Abstürze nicht reduziert.
Die Installation von iOS 16 habe ich deshalb auf meinem iPad und dem alten IPhone ausgelassen. Dort funktionierte die Kurzbefehle-App nach wie vor, wie gewohnt.
Leider hat sich gestern, mein iPad (5. Generation) über Nacht von iOS 15.7 auf iOS 16.3.1 aktualisiert. Wahrscheinlich hat eine Kombination aus Müdigkeit und einer „Update-Hinweis-Push-Nachricht“ dazu beigetragen. Nun habe ich den Salat.
Mein Problem: Jetzt habe ich die selben Abstürze mit der Kurzbefehle-App auch auf meinem iPad.
Sind noch jemandem diese performance Probleme bekannt?
Liegt es an meinen „älteren“ Apple Geräten und höheren Hardware Anforderungen von iOS 16 oder ist es ein Bug, in der Kurzbefehle-App, der sich mit iOS 16 eingeschlichen hat?
Beste Grüße