Nutzer auf neues MacBook übertragen, Dateien auswählen

Gibt es eine Möglichkeit, Nutzerdaten und Einstellungen von einem Mac auf den anderen zu übertragen und dabei Dateien auszuwählen, die man nicht übertragen will?

Hintergrund: Mein Mac muss zur Reparatur, zum Übergang würde ich gerne einen alten Mac verwenden mit dem gleichen Nutzer (Einstellungen, Mail, VPN, etc.). Die HD ist aber zu klein, ich kann nicht alle Dateien übertragen. Der Migrationsassistent lässt nur zu, den gesamten Nutzerordner zu übertragen, der ist aber zu groß für das Übergangsgerät. Gibt es einen Weg Nutzer, Programme, Einstellungen (Library) zu übertragen, den Dokumente-Ordner aber zu überspringen?

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 16. März 2023 08:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. März 2023 13:02

Ja, das kann ich gut verstehen. Auch ich favorisiere elegante Wege. 😉

Das Problem ist hier jedoch, dass die Festplatte für die Datenmenge zu klein ist, die du übertragen möchtest. Daher hatte ich dir auch vorgeschlagen, Dokumente u. Ä. auf einer externen Festplatte auszulagern. Diese Methode hätte den Vorteil, dass du keine Daten verlierst und den Inhalt später wieder auf deinen reparierten Mac überspielen kannst. Während der Reparatur würden dir die Daten auch auf der externen Festplatte zur Verfügung stehen, sodass du auch mit einem anderen Mac weiterarbeiten könntest.

Die Frage nach den Auswahlmöglichkeiten innerhalb des Migrationsassistenten beantwortet der von mir verlinkte Artikel unter Punkt 5 so:

Zitat:

Wähle die zu übertragenden Daten aus.

• Apps: Markiere das Feld „Programme“. Es ist möglich, dass Apps, die nicht kompatibel oder bereits in einer neueren Version installiert sind, nicht transferiert werden oder anschließend nicht mehr nutzbar sind.
  • Benutzeraccounts Markiere das Feld neben dem Namen der Benutzeraccounts, die du übertragen willst. Klicke auf den Pfeil > neben dem Markierungsfeld, um die zu übertragenden Informationen der Benutzer (einschließlich Apps, Dokumente, Bilder, Filme, Schreibtisch, Ordner „Downloads“ und mehr) auszuwählen.
  • Dokumente und Dateien aus Apps: Markiere das Feld „Andere Dateien und Ordner“.
  • Computereinstellungen Markiere das Feld „System & Netzwerk“. Das Schreibtischbild, die Netzwerkeinstellungen und weitere Daten werden übertragen. Klicke auf den Pfeil > neben dem Feld, um auszuwählen, welche System- oder Netzwerkeinstellungen übertragen werden sollen.

Diesen Artikel habe ich auch noch für dich herausgesucht.

Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple Support (DE)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. März 2023 13:02 als Antwort auf Nennius

Ja, das kann ich gut verstehen. Auch ich favorisiere elegante Wege. 😉

Das Problem ist hier jedoch, dass die Festplatte für die Datenmenge zu klein ist, die du übertragen möchtest. Daher hatte ich dir auch vorgeschlagen, Dokumente u. Ä. auf einer externen Festplatte auszulagern. Diese Methode hätte den Vorteil, dass du keine Daten verlierst und den Inhalt später wieder auf deinen reparierten Mac überspielen kannst. Während der Reparatur würden dir die Daten auch auf der externen Festplatte zur Verfügung stehen, sodass du auch mit einem anderen Mac weiterarbeiten könntest.

Die Frage nach den Auswahlmöglichkeiten innerhalb des Migrationsassistenten beantwortet der von mir verlinkte Artikel unter Punkt 5 so:

Zitat:

Wähle die zu übertragenden Daten aus.

• Apps: Markiere das Feld „Programme“. Es ist möglich, dass Apps, die nicht kompatibel oder bereits in einer neueren Version installiert sind, nicht transferiert werden oder anschließend nicht mehr nutzbar sind.
  • Benutzeraccounts Markiere das Feld neben dem Namen der Benutzeraccounts, die du übertragen willst. Klicke auf den Pfeil > neben dem Markierungsfeld, um die zu übertragenden Informationen der Benutzer (einschließlich Apps, Dokumente, Bilder, Filme, Schreibtisch, Ordner „Downloads“ und mehr) auszuwählen.
  • Dokumente und Dateien aus Apps: Markiere das Feld „Andere Dateien und Ordner“.
  • Computereinstellungen Markiere das Feld „System & Netzwerk“. Das Schreibtischbild, die Netzwerkeinstellungen und weitere Daten werden übertragen. Klicke auf den Pfeil > neben dem Feld, um auszuwählen, welche System- oder Netzwerkeinstellungen übertragen werden sollen.

Diesen Artikel habe ich auch noch für dich herausgesucht.

Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple Support (DE)

16. März 2023 11:52 als Antwort auf Nennius

Hallo Nennius, für mich stellt sich erst einmal die Frage, mit welcher macOS-Version der ältere Mac noch läuft. Das wäre wichtig, damit die Übertragung vernünftig laufen kann. Für weitere Informationen habe ich dir noch diese Anleitung herausgesucht.

Übertragen von Daten auf den Mac von einem anderen Computer oder Gerät - Apple Support (DE)

Bei meinem damaligen Rechnerwechsel bin ich etwas anders vorgegangen. Zunächst habe ich ein Backup mit TimeMachine erstellt - für alle Fälle. Die Daten, die ausschließlich auf meinem alten Mac abgelegt waren, habe ich gesondert auf einer externen Festplatte gespeichert.

Die Daten, die sich in deiner iCloud befinden, kannst du selbstverständlich sichern, diese bleiben jedoch von einem Rechnerwechsel unberührt. Du kannst wieder darauf zugreifen, sobald du den anderen Mac mit deiner Apple ID verknüpft hast.

Etwas anders verhält es sich mit den von dir genutzten Email-Accounts oder den Zugangsdaten für Banking Apps usw. Die musst du auch dann wieder neu einrichten, wenn du die Struktur deines aktuellen Macs auf einen anderen überträgst. Von daher bin ich damals dazu übergegangen, meinen jetzigen Mac als ganz neues Gerät einzurichten und danach meine Daten aus der externen Festplatte darauf zu speichern. So hatte ich ein sauberes und neues System, mit dem ich nach der Einrichtung von Email und Banking bis heute einwandfrei arbeiten kann.

16. März 2023 12:23 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

Danke. Leider funktioniert dieser Weg nicht. Ich habe zwei Macs mit Ventura, der neue Mac ist aber kleiner als der alte, der neue ist sogar kleiner als das Benutzerkonto des alten Macs. Der Migrationsassistent bringt dann die Fehlermeldung "nicht genug Platz".

Daher die Frage: Gibt es eine Weg, bei dem ich auswählen kann, welche Teile vom Benutzerkonto ich übertragen will, oder welche Teile ich nicht übertragen will. Konkret geht es um eine Ordner mit 300 GB, den ich von der Migration ausschließen will. Der Migrationsassistent bietet diese Option nicht an.

Ich könnte jetzt natürlich diesen einen Ordner auf dem alten Mac extern sichern und dann löschen, dann den Migrationsassistenten laufen lassen und dann den Ordner wieder auf den alten Mac zurück kopieren. Aber dann müsste ich wahrscheinlich auf dem alten Mac alle Verknüpfungen mit externen Servern etc. wieder einrichten. Und: eigentlich müsste es eine eleganteren Weg geben, als löschen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nutzer auf neues MacBook übertragen, Dateien auswählen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.