Datenzugriff auf NAS-Server über Parallels Desktop vielfach schneller als direkt über macOS

Ich bin noch nicht lange Apple-iMac-User und habe deshalb noch nicht so viel Erfahrung und hoffe deshalb auf die Community.

Es geht um den Zugriff auf Daten, die auf einem NAS-Laufwerk (Festplatte) liegen, das an einer Fritz!Box angeschlossen ist. Der iMac hat macOS Ventura 13.2.1 und ist per WLAN mit der Fritz!Box verbunden.

Wenn ich über die virtuelle Maschine (Win 10, Win 11 oder Linux Mint auf Parallels Desktop) geöffnet habe und ich zwischen dem iMac und dem NAS-Server Daten kopieren oder verschieben möchte, dann geht das richtig schnell und es kommt zu keinem Abbruch oder einer Fehlermeldung.

Wenn ich dasselbe aber direkt aus MacOS heraus mit dem Finder mache, dann dauert das kopieren/verschieben der Dateien deutlich länger und beim ersten Versuch kommt es meistens zu Abbrüchen (ich glaube Fehler 51).

Die Hardware (iMac - Fritz!Box - NAS-Festplatte) ist immer dieselbe, aber es ist ein großer Unterschied ob direkt oder über Parallels Desktop.

Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum das so ist und ob vielleicht auf dem iMac etwas falsch eingestellt ist?

Ich würde mich sehr über eine Info freuen, da ich schon seit geraumer Zeit deshalb im Internet recherchiere, aber ich bislang keine oder keine verständlichen Erklärungen gefunden habe.

Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.

Harald

iMac 21.5″, macOS 13.2

Gepostet am 17. März 2023 05:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2023 02:33

Die FritzBox bietet kein AFP Protokoll an.

Was mich jetzt etwas wundert, ist dieser Absatz auf der AVM Webseite, allerdings in Abhängigkeit der verwendeten FritzBox:

Für den Zugriff auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box wird das Netzwerkprotokoll SMB1 benötigt. Da Apple die Unterstützung von SMB1 in macOS 10.15 (Catalina) entfernt hat, ist der SMB-Zugriff auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box mit macOS 10.15 oder neuer nicht mehr möglich.

Greifen Sie daher über http://fritz.nas oder das FTP-Protokoll z.B. mit Cyberduck auf die Speicher zu.

Einige FritzBoxen erlauben das Verwenden von SMB v1:

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

@hamo_62: Evt. auch noch ein Versuch/Test wert.