Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Numbers – Datumsmarkierung während laufender und nach abgelaufener Garantiezeit

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Inventarübersicht das Kaufdatum und/oder den Zeitpunkt der Garantielaufzeit farbig markieren bzw. das bei abgelaufener Garantiezeit wieder Rückgängig machen und den Ablauf der Garantie dann auch sichtbar machen! Habe aber mit der »Bedingten Markierung« leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Kann mir dabei jemand behilflich sein? Für hilfreiche Tipps im Voraus schon herzlichen Dank!

iMac Pro (2017)

Gepostet am 20. März 2023 13:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2023 19:12

Hallo Deoroller1950,

mit Bedingten Markierung sollte das gehen.

Leider kenne ich deine genaue Situation nicht, ein Screenshot würde helfen.

Bitte beschreibe genau was du hast und wie es aussehen soll.

Hier eine Möglichkeit:

Ich erzeuge eine Hilfszelle C1, da ist nur die folgende Formel drin C1=HEUTE()

Dann vergleiche ich das Ende der Garantie mit diesem Datum, wenn davor Grün und wenn danach Rot

Wenn du genau das heutige Datum triffst bleibt es leer, aber da kannst du es ja auch mit einer neuen Bedingung abfangen.

Die Zelle mit dem heutigen Datum musst du anwählen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ralf

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2023 19:12 als Antwort auf Deoroller1950

Hallo Deoroller1950,

mit Bedingten Markierung sollte das gehen.

Leider kenne ich deine genaue Situation nicht, ein Screenshot würde helfen.

Bitte beschreibe genau was du hast und wie es aussehen soll.

Hier eine Möglichkeit:

Ich erzeuge eine Hilfszelle C1, da ist nur die folgende Formel drin C1=HEUTE()

Dann vergleiche ich das Ende der Garantie mit diesem Datum, wenn davor Grün und wenn danach Rot

Wenn du genau das heutige Datum triffst bleibt es leer, aber da kannst du es ja auch mit einer neuen Bedingung abfangen.

Die Zelle mit dem heutigen Datum musst du anwählen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ralf

20. März 2023 21:28 als Antwort auf Deoroller1950

Hallo,

ich würde mir vielleicht ein konstrukt überlegen mit einer hilfsspalte die eine wenn Formel enthält.

wenn(Garantiezeit<Heute();“G“;“keine Garantie“) für keine Garantie auch ein Buchstaben. Je nach dem wie dein Buchstaben ist soll die Bedingung der bedingten Formatierung diese Zelle einfärben.

färbe dann Schrift und Zelle in der gleichen Farbe ein find das als eine gute Lösung für mein Gantt Diagramm das ich gebastelt habe.

Die Zellen färben sich dann in Abhängigkeit eines Startdatums entsprechend dann um und ich kann so in dem Zeitstrahl verschieben.

Gruß Fabian

21. März 2023 17:35 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für die Hilfe, hat soweit geklappt, jetzt wäre es nur noch von Vorteil wenn ich die entsprechende farbliche Formatierung auch auf das voranstellende Kaufdatum übertragen könnte! Sorry für meine für Profis vielleicht nervigen Fragen, aber ich bin Rentner und befasse mich erst in letzter Zeit intensiver mit Numbers. Einige meiner Problemchen konnte ich mit Geduld und Ausprobieren selbst lösen, aber bei einigem kam ich einfach nicht weiter – deshalb Danke!

21. März 2023 18:36 als Antwort auf Deoroller1950

Hallo Deoroller1950,

leider ist die Bedingte Formatierung innerhalb Numbers etwas holprig und eingeschränkt, leider kein Vergleich zu dem was in Excel geht.

Aber du kannst mal folgendes probieren.

Formel für C2=WENN(B2≤C$1;A2;A2+7)

Wenn das Ende der Garantie kleiner gleich dem heutigen Datum ist dann wird das Kaufdatum in C2 geschrieben, wenn nicht dann Kaufdatum + 7

Formatierung für C2 vergleicht dann Kaufdatum und das Datum aus der Hilfszelle

Ist nicht sehr elegant, aber etwas einfacheres habe ich leider noch nicht gefunden.

Ralf

20. März 2023 21:18 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

eine bedingte Formatierung mit einer Formel geht soweit ich weiß leider noch nicht in iNumbers. Wäre toll wenn Apple da noch die Möglichkeit irgendwann bringt um so etwas wie eine hilfszelle mit Bedingungen zu vermeiden. Eine Variable Bedingte Formatierung lässt sich so ja nicht auf jede Zeile separat einstellen in Abhängigkeit eines Formalismus. Find auch schade das man nicht die Bedingungen auf eine andere Zelle in der Zeile anwenden kann um zum Beispiel eine komplett Zeile Farblich hervorzuheben oder kennst du da noch einen Trick.

vielen Dank

Gruß Fabian

Numbers – Datumsmarkierung während laufender und nach abgelaufener Garantiezeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.