Seltsame Orderstruktur unter macOS Monterey

Hi,

ich habe einen fabrikneuen M1 Pro 16" und bin auf macOS Monterey. Ich finde einen Zugang zum Kaninchenbau via User/ Library/ Containers/ SOFTWARENAME/ Data/ . Wenn ich da rein schaue, finde ich meine typische macOS System- und User-Ordner-Struktur wieder. Und ich verstehe nicht, was sich Apple dabei denkt.

Konkretes Beispiel:

Video-Schnittsoftware DaVinciResolve, aktuelle Version, aus dem App-Store geladen. Mein Projekt stürzt beim Öffnen ab. Das Team um Blackmagic bittet mich, ihnen die interne log-Datei (nicht die von Apple!) zu zu schicken. Sie sagen mir, wo: nämlich im Library/ Application Support/ BlackMagic ... - Doch dieser Ordner existiert nicht. Ebenso wenig unter User/ Library/ Application Support/ BlackMagic

In der App selbst habe ich die log-Datei aber generieren lassen. Eine Suche mit EasyFinder findet die Logdatei in diesem ominösem Containers. Und hier stimmt die von Blackmagic in den offiziellen FAQ's genannter Pfad beinahe. Er startet nur ab / Containers. Der Pfad ist anders und ewig lang:

User/ Library/ Containers/ DaVinci Resolve/ Data/ Library/ Application Support/ Blackmagic Design/ DaVinci Resolve/ logs/ davinci_resolve.log

Mir scheint, alle Programme meines Macs, die mit DaVinci Resolve zu tun haben, bekommen einen Querverweis, ja einen eigenen Ordner in dieser Struktur.

Ich werde das nicht löschen. Aber es behindert meine Arbeit, wenn ich dem Team um Blackmagic Infos über die Hintergründe der Abstürze zu geben habe. Außerdem braucht diese Struktur unmengen an gleichlautenden Ordnern. Allein DaVinci Resolve, der im Application Support liegen sollte, hat 1806 Objekte.

Und bitte bedenkt, jede Pups-App, die ich installiert habe und nutze, wird in Containers aufgeführt. Wenn icih mit PixelmatorPro feststecke, mit LogicProX, mit Handbrake, Pages - whatever. Dann hänge ich in der Luft. Denn die Dateien sind irgendwie über die SSD verschachtelt abgespeichert worden von macOS.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″

Gepostet am 22. März 2023 07:42

Antworten