Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Automatische Nummerierung in Pages aufheben

Hi,


wenn ich in einer Nummerierung bin, also 1. 2. 3. etc. mit Einrückungen komme ich mit Enter derzeit nur auf die nächste Nummerierung, also 4. 5. 6.


Ich will aber meinen Text unter 1. schreiben. Früher war Apfel+Enter das Kommando dafür. Jetzt probiere ich alle Wahltasten etc. - aber ich muss manuell mit der Maus die Nummerierung aufheben. Zu unpraktisch.


Was habe ich übersehen?


macOS Monterey



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 12.6

Gepostet am 22. März 2023 15:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. März 2023 14:49

Hallo Johannes,


danke für deine Antwort.


Also möchtest du gerne, dass es so aussieht?

Anschließend konnte ich die Nummerierung jedoch nicht fortsetzen.

Unter erstens könnte ich dies nur einfügen, wenn zweitens schon existiert.


Die Einstellung, wie du sie siehst, konnte ich einfügen, indem ich nach zweitens auf Enter drücke → nochmal auf Enter → und anschließend die Pfeiltaste →I über der Feststellteste betätige.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. März 2023 14:49 als Antwort auf Schäver

Hallo Johannes,


danke für deine Antwort.


Also möchtest du gerne, dass es so aussieht?

Anschließend konnte ich die Nummerierung jedoch nicht fortsetzen.

Unter erstens könnte ich dies nur einfügen, wenn zweitens schon existiert.


Die Einstellung, wie du sie siehst, konnte ich einfügen, indem ich nach zweitens auf Enter drücke → nochmal auf Enter → und anschließend die Pfeiltaste →I über der Feststellteste betätige.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

28. März 2023 14:29 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,


merci für Deine Antwort. Nein, tatsächlich möchte ich "ausbrechen" aus der Aufzählung. Ich möchte keine Unter-Aufzählung.


Mir ist das bereits in mehreren Dokumente mit vielen Seiten passiert. Und das es bei der Arbeit blockiert, frage ich hier Euch alle.


Es schaut so aus:

  1. text
  2. text
  3. ich drücke 2x enter damit die aufzählung aufhört
  4. aber es passiert nichts
  5. auch apfel+enter oder option+enter hilft nicht
  6. ich muss in die Seitenleiste rechts wechseln und manuell die Aufzählung unterbrechen.

Aufzählung unterbrochen, ich kann normal weiterschreiben.


LG

Johannes

20. Sept. 2023 09:12 als Antwort auf michelle274

Lösung, solange KEIN Text in der Zeile steht.


Drücke ENTER und drücke nun die TAB-Taste und jetzt erneut ENTER.


Beispiel:

  • dies ist ein Satz in einer Liste. ENTER
  • TAB+ENTER

|



Problem, ungelöst:

  • dies ist eine Liste. Hier habe ich Text, den ich aus der Liste herausnehmen muss. ENTER
  • Hier habe ich Text, den ich aus der Liste herausnehmen muss. TAB+ENTER
    • Hier habe ich Text, den ich aus der Liste herausnehmen muss.


Hier funktioniert nichts.

28. März 2023 10:35 als Antwort auf Schäver

Hallo Johannes,


verstehe ich das richtig, dass du möchtest, dass es bei dir so aussieht?

Ich verfüge aktuell über macOS Ventura, aber bin der Meinung, dass ich diese Einstellung immer (auch unter macOS Monterey) folgendermaßen vorgenommen habe: Nachdem Text hinter 1. geschrieben wurde → Enter drücken → dort wird dann anschließend in der zweiten Reihe 2. angezeigt. → Wenn man dort die Taste obenhalb der Feststelltaste (diese: →I) drückt wird es eingezogen und fängt erneut mit 1. an.


Teste dies einmal aus uns lass uns wissen, ob es funktioniert oder was bei dir anschließend angezeigt wird.


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

24. März 2023 16:21 als Antwort auf Schäver

Hallo Schäver,


danke für deinen Beitrag. Also ich kann bei mir in Pages kein Problem damit finden. Ich drücke die Eingabe-Taste, und es springt in die nächste Zeile der Aufzählung. Drücke ich hier nun direkt erneut die Eingabe-Taste springt es aus der Aufzählung raus und der Cursor ist nun darunter. Versuche das einfach einmal.



Alles Gute dir und ein wunderbares Wochenende.

Liebe Grüße

28. März 2023 10:14 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,


danke für Deine freundliche Antwort! :-)


Genau so bin ich es gewohnt: 2x Enter und ich bin da raus aus der Formatierung. Das ging auf Sierra, jetzt auf M1 16" mit Monterey ist mir das nicht mehr erlaubt. Pages zählt munter weiter. Wahltaten + Enter habe ich alle durchprobiert, auch wilde Kombinationen wie apfel+shift+enter oder option+apfel+enter.


Bist Du bereits auf Ventura, weil vielleicht ist es ein Versions-Problem?


PS: Ich schreibe regelmäßig und sehr viel Anträge via Pages, daher beschäftige ich mich damit. Dieses Phänomen habe ich in verschiedenen Dokumenten.


VG

Johannes

Automatische Nummerierung in Pages aufheben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.