Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Puls wird auf Apple Watch Ultra nicht mehr gemessen

meine Ultra wird der Puls nicht mehr gemessen bei meinen Aufzeichnungen. In letzter Zeit bei fast allen Aufzeichnungen. Das war am Anfang nicht so.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Ultra, 9

Gepostet am 25. März 2023 12:35

Antworten
36 Antworten

23. Juli 2023 11:03 als Antwort auf mate17

Hallo mate17,


vielen Dank für deine Fragen zu diesen Funktionen auf der Apple Watch. 

Stelle sicher, dass du auf deinem jeweiligen Gerät die jeweils neueste unterstützte iOS- bzw. watchOS-Version nutzt. 

Stelle hier fest, ob eine Funktion in deiner Region verfügbar ist.


Es folgen einige zusätzliche Ressourcen, die du vielleicht hilfreich findest:


Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch

Mit der EKG-App auf der Apple Watch ein EKG aufzeichnen

Vorhofflimmern-Protokoll mit der Apple Watch nachverfolgen 

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich hier an unser Team


Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, alarmiere die Rettungsdienste bei dir vor Ort.

26. März 2023 19:07 als Antwort auf mate17

So vermute ich es auch, wenn dann macht hier die Software nicht was sie soll.


Du könntest selbständig noch zwei Dinge versuchen, wobei ersteres wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ansonsten kannst du natürlich auch wie bereits geschrieben die verschiedenen Kanäle nutzen um direkten Kontakt mit dem Apple Support aufzubauen.


Apple Watch entkoppeln

  1. Watch entkoppeln und neu koppeln ohne Backup
  2. Watch entkoppeln und beim erneuten koppeln das Backup verwenden.


Bei Variante 2 verlierst du keine Daten und musst die Watch nicht neu einrichten, lediglich die Kreditkarten müssen neu eingepflegt werden.



  1. Die Apple Watch und das iPhone müssen sich nah beieinander befinden, während du sie entkoppelst.
  2. Öffne auf dem iPhone die Apple Watch-App.
  3. Tippe unter "Meine Watch" auf "Alle Apple Watches".
  4. Tippe neben der Watch, die du entkoppeln möchtest, auf die Info-Taste 



5.Tippe auf "Apple Watch entkoppeln".



6.Tippe auf "[Name deiner Apple Watch] entkoppeln".


7.Wenn du danach gefragt wirst, behalte den Mobilfunktarif, du möchtest die Watch ja anschließend neu koppeln.


8.Gib dein Apple-ID-Passwort ein, um die Aktivierungssperre zu deaktivieren, und tippe dann auf "Entkoppeln". 


Bevor alle Inhalte und Einstellungen auf deiner Apple Watch gelöscht werden, erstellt das iPhone ein neues Backup deiner Watch. Nachdem die Apple Watch entkoppelt wurde, wird die Meldung "Koppeln starten" angezeigt.


Jetzt kannst du deine Apple Watch erneut konfigurieren.

25. März 2023 12:59 als Antwort auf mate17

Hi mate17,


sitz die Watch vielleicht zu locker beim Sport an deinem Handgelenk?


Beginne mit dem richtigen Sitz deiner Apple Watch. Selbst unter idealen Bedingungen kann es passieren, dass die Apple Watch die Herzfrequenz nicht jedes Mal korrekt messen kann. Hinzu kommt, dass bei einem geringen Prozentsatz von Nutzern die Herzfrequenz aufgrund verschiedener Faktoren prinzipiell nicht gemessen werden kann. Doch es gibt Einiges, was du tun kannst, damit die Apple Watch die stimmigsten und besten Herzfrequenzmessungen erzielen kann. Hier erfährst du mehr darüber, was deine Messungen beeinträchtigen kann.



26. März 2023 10:44 als Antwort auf mate17

Hat sich seit den Lücken in den Aufzeichnungen sonst irgendetwas geändert? Passt es zeitlich zum letzten Update, dann könnte es ein Softwareproblem sein.


An der Behaarung muss es jetzt natürlich nicht liegen, war einfach nur eine Erfahrung von mir, ist ja sowieso bei jedem Menschen unterschiedlich.


Bevor eine Reparatur stattfindet müsste man natürlich erst mal ein Hardwaredefekt feststellen.


Am Duschen sollte es auch nicht liegen… ich trage mein Watch 5 beim Duschen, die Ultra ist weit aus wasserdichter als meine Watch 5.


Technischen Support erhältst du hier: https://getsupport.apple.com/ …du kannst mit dem Support chatten oder dich anrufen lassen.


Du kannst hierfür auch die Support App von Apple benutzen: https://apps.apple.com/de/app/apple-support/id1130498044


Oder, du rufst selbstständig beim Support an: 0800 6645 451 (D)


27. Juni 2023 16:08 als Antwort auf till263

Eine Lösungs-Möglichkeit / Testfall ist die Verwendung eines Brustgurtes -

z.B. der H9 oder H10 von Polar

laut Kardiologenmeinung in einem anderem Forum gibt es dann exakte EKG Werte ...

Welche Brustgurte zur Messung der Herzfre… - Apple Community

PS

aus amazon Forum:

Gerade im Winter wird die Pulsmessung mit der Apple Watch wegen der geringeren Durchblutung im Handgelenk ungenau. Es werden manchmal gar keine oder völlig falsche Werte geliefert. Außerdem trage ich bei Kälte die Uhr lieber über der Jacke.

Der Polar H9 liefert zuverlässige Werte im Sekundentakt und lässt sich problemlos über Bluetooth mit der Apple Watch koppeln.

08. Dez. 2023 10:05 als Antwort auf HJW2023

In dem angegebenen externen Artikel gibt es in den Kommentaren einen wertvollen Hinweis von einem Nutzer, der sich mit dem Apple Support US unterhalten hatte. Dieser empfahl, die Uhr beim Workout 2cm höher zu tragen als gewöhnlich, was zu wirken scheint.

Es gibt einen Workaround - Heise.de


Beim MTB fahren habe ich auf meiner Apple Watch Ultra jedenfalls keine Aussetzer in der Aufzeichnung der Herzfrequenz, die Handschuhe halten die Uhr automatisch etwas weiter oben am Handgelenk.

Nur beim Gehen oder Laufen Outdoor scheint sich die Uhr durch ihr Gewicht eher nach vorne zu bewegen, im Gegensatz zur leichteren Apple Watch Modellen. Das passiert aber auch nicht bei jedem Lauf.

Damit Apple das Problem auch softwaretechnisch lösen kann, auf jeden Fall das Problem über das Feedback melden.

Feedback - Apple Watch - Apple




23. Juli 2023 23:07 als Antwort auf mate17

Hallo,


meine Apple Watch Ultra misst die ersten 3-10 Min. meiner Läufe keinen Puls.

FAZIT von Apple nach 2 Monate „Hotline“: fehlende Messung für 3-10 Min. ist KEIN MANGEL / REKLAMATIONSGRUND

(Apple-Fallnummer: 102000108129)



Problembeschreibung

- kein Puls für die ersten 3 - 10 min. des Laufs

- dann vorübergehend viel zu hohe Messwerte

- anschließend durchgehend korrekte Messwerte


- mit Brustgurt unverzüglich korrekte Messwerte

- bei allen anderen Sportarten (Kickboxen, Bouldern, Skifahren, Yoga, Golf) beginnt die Messung unverzüglich und korrekt

- bei Kälte wie bei Hitze gleiches Fehlerbild



Eindeutiger Test / Bericht der "Mac & i" - Redaktion vom Heise Verlag zum dem Thema:

Erhebliche-Probleme-bei-Herzfrequenzmessung




Grundsätzlich

- neuestes watchOS / iOS

- keine Tattoos oder Pigmentierungen



bereits ausprobierte Maßnahmen / Eigeninitiativ und auf Supportanweisung:

- Entkoppeln - mit Neustart aus Backup

- Entkoppeln - als neue Watch konfiguriert

- höher / niedriger am Handgelenkt tragen

- Uhr auf Innenseite vom Handgelenk getragen

- befeuchten unter der Uhr vor dem Lauf / trocken loslaufen




Status nach gut 2 Monaten „Hotline“:

- eingeschickt an Apple , angeblich kein Fehler feststellbar

- finale Aussage Hotline: fehlende Messung für 3-10 Min. ist KEIN MANGEL / REKLAMATIONSGRUND




Annahme / Vermutung

- da alle anderen Sportarten funktionieren liegt es nicht an meiner Physis

- LED´s / Sensoren zur Messung kommen von unterschiedlichen Herstellern / aus unterschiedlichen Chargen;

 da scheint es in der Zusammenarbeit mit der der Software / den Algorithmen gute wie schlechte Lieferanten / Chargen zu geben 

 siehe dazu Test von „Mac & i“ unten (verschiedene Träger, 2 Uhren - eine immer gut, die andere immer schlecht)



mein Fazit:

- ich kann nicht glauben, das Apple so einen geringen Qualitätsanspruch hat und dieses, vielfach im Netz diskutierte, Problem negiert.

- der Preis von 1.000,- € wird dem Qualitätsanspruch nicht gerecht

- Arbeite nun an Informationverteilung im Netz, um über die möglichen Probleme zu informieren

 da Apple dies unterlässt und im eigenen Forum mit nutzlosen Hilfestellungen beschwichtigt / bagatellisiert.





Screenshots fehlende / inkorrekte Messungen:

23. Okt. 2023 12:27 als Antwort auf Biswut

Servus zusammen,


gleiches Problem weshalb ich auch diesen Foreneintrag gefunden habe. Entweder der Puls wird am Anfang erst garnicht gemessen oder er wird nur lückenhaft erfasst. Ich fahre Motocross und zeichne mein Training mit der "Rad Outdoor" Funktion auf (geht mir nur um Puls und Dauer). Das klappt manchmal gut, manchmal nur mit Lücken. Gestern hatte ich ein 2 Stunden Rennen und wollte sehen was mein Puls so anstellt. Tja die Uhr hat in 2,5 Stunden Messung nur 30 Minuten aufgezeichnet bei 1:20 verstrichener Zeit. Die Uhr ist mit meinem Shirt und Funktions-Unterwäsche abgedeckt und bekommt keinen Dreck oder Staub ab dadurch und mache das Armband eine Schlaufe enger als sonst --> bringt alles nichts. Ich schwitze natürlich etwas mehr als beim Radfahren. Beim Rennrad fahren ist es besser, aber auch da hatte ich schon Aussetzer und ich bilde mir ein, dass das früher (Apple Watch 4) besser war.

26. März 2023 08:04 als Antwort auf mate17

Also ich kenne dieses Phänomen nur, wenn die Watch (aus welchen Gründen auch immer) keinen Puls erkennt.


Ich hatte/habe das Problem auch im Winter, als ich bei meinem Lauftraining Handschuhe anhatte die zu stark von vorne gegen meine Watch gedrückt haben und die Watch dann nicht mehr richtig auflag.


Oder wenn ich z.B. bei einem Krafttraining meine Handgelenke stark abwinkle (Liegestütze). Hier erkennt man auch kurzzeitige Lücken und die Herzfrequenzanzeige auf der Watch bleibt aus.


Insgesamt verbessern konnte ich übrigens das Erkennen meiner Herzfrequenz durch das wegrasieren meiner Behaarung an der Stelle an der die Watch immer aufliegt.


Ich glaube auch nicht das es sich um Defekt handelt, dass müsstest du aber dann sowieso mit dem Apple Support bzw. in einer Werkstatt klären lassen.





26. März 2023 09:43 als Antwort auf Pi88no

ich habe jetzt circa um die 90 Aufzeichnung, seit ich die Uhr habe. Die Unregelmäßigkeiten beim Puls, sehe ich erst, seit den letzten paar Auszeichnungen. Ich nehme die Uhr nur zum duschen runter, sonst trage ich sie permanent. Kann mir nicht vorstellen das es auf einmal an der Körperbehaarung liegen könnte, davor hatte ich das Problem nicht. Wo bzw. wie kontaktiere ich einen Apple Support zwecks Reparaturen? Solange ich noch Garantie habe, möchte ich mir das schon von den Fachleuten anschauen lassen.

24. Apr. 2023 09:58 als Antwort auf mate17

Moin! Ich habe das gleiche Problem im gleichen Setting (Apple Watch Ultra beim Laufen). Herzfrequenz wird nicht dauerhaft sondern mit Unterbrechungen aufgezeichnet ...

Ich bin erst gestern von der Apple Watch 7 auf die Ultra gewechselt. Bei der AW7 gab es diese Probleme nicht. Einen schlechten Sitz kann ich auch ausschließen. Die Software ist frisch in der neuesten Version 9.4. aufgespielt.

Werde morgen mal schauen, wie es sich beim Krafttraining im Gym verhält.


An den Autor @mate17: Gibts bei Dir schon neue Erkenntnisse?

Puls wird auf Apple Watch Ultra nicht mehr gemessen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.