Hi Holger,
Bei dem Apple TV 3 hat die Fernbedienung auch noch über IR kommuniziert, da brauch es keine Koppelung. Andere Technik eben.
Einen wirklichen Mangel sehe ich hier eher nicht. Viele Leute schalten ihr Apple TV mit der Fernbedienung ein oder wollen es nach einem Neustart direkt verwenden. Logische Konsequenz ist dann, dass sie die Fernbedienung verwenden. Sobald ein Knopf (außer Lautstärke) betätig wird, ist der Koppelungsvorgang angestoßen. Das dauert in der Regel auch nur wenige Sekunden und die Fernbedienung ist gekoppelt. Um ehrlich zu sein, bist du (meines Wissens nach) der erste der sich hier deswegen meldet und das „Problem" anspricht. Die meisten realisieren wohl erst garnicht, dass die Fernbedienung erst gekoppelt werden muss und starten halt direkt. So mache ich es auch seit 2015.
Nun zu dem Grund der Koppelung. Es wird seit 2015 auf Bluetooth Anstelle von IR verwendet. IR geht grundsätzlich immer, es bedarf nur einem Sender und einem Empfänger. Bei Bluetooth hingegen muss eine dauerhafte Verbindung bestehen. Das ganze hat natürlich diverse Vorteile, klar auch Nachteile. Bluetooth ermöglicht es Objekte im Weg haben zu können. Bei IR muss der Weg zwischen Sender und Empfänger frei sein, bei Bluetooth nicht. Ich habe hier ein ausgezeichnetes Beispiel, warum ich Bluetooth besser finde als IR. Mein Receiver für die Anlage verwendet IR (keine Seltenheit). Mein Wohnzimmer ist ein relativ großes Rechteck, der Esstisch steht relativ weit weg von dem Receiver und in einem sehr ungünstigen Winkel. Will ich die Lautstärke verändern muss ich meinen Winkel so anpassen, dass die IR Wellen den Empfänger treffen können, das bedeutet aufstehen und in die Mitte des Raumes gehen. Bei Bluetooth ist das vollkommen egal, hier kann ich auch aus dem Nebenraum die Wiedergabe regeln. Klarer Nachteil ist der erhöhte Energiebedarf (bei einem Apple TV 3 habe ich noch nie die Batterie wechseln müssen) und die gelegentliche Koppelung.
Ich kann dein Feedback ja verstehen, wenn du auf das Koppeln verzichten möchtest kannst du jederzeit eine andere IR Fernbedienung anlerne. Die funktioniert dann genau wie diese für das Apple TV 3, direkt und ohne Koppelung.
Gruß
Tobias