Symlink Standard Benutzer Ordner

Ciao tutti

Es scheint nicht (mehr) möglich zu sein, die Standard Benutzer Ordner dauerhaft via Symlink auf eine externe HD zu verlinken.

Ich habe nun bereits Stunden mit Testen verbracht und kriegs nicht hin.

Meine beiden Test Ordner "Filme" und "Downloads" werden vom OS nach einem Neustart / Neu Anmelden einfach wieder erstellt, nachdem ich sie relativ gewaltsam gelöscht hatte, ganz egal wie die Symlinks benannt werden.

Im englischsprachigen Teil der Community gibt es übrigens einen Beitrag der das, wenigstens für den "Downloads" Ordner, bestätigt.

Ich befürchte, dass das mit allen System Benutzer-Ordnern ebenso in die Hose geht und teste nicht mehr weiter.

Apple will wohl unbedingt vermeiden, dass unbedarfte User hier Schaden anrichten können und versperren damit leider auch den etwas bedarfteren Benutzern, am System herumzudoktern, schade...

Ich hatte bei meinen alten MacMinis jeweils das gesamte UserHome auf eine andere Partition umgebogen gehabt. Das kann man in den erweiterten UserAccount Einstellungen machen, mitsamt seinen Vor- und Nachteilen.

Dies wäre wohl gemäss Berichten auch unter Ventura immer noch möglich, aber ich hatte damit bei gewissen Programmen (z.Bsp. FireFox) Probleme und wollte deshalb nun die Lösung mit Symlinks probieren.

Falls jemand unter Ventura eine erfolgreiche Symlink- oder auch ne andere schöne Lösung hat, bin ich dankbar für Infos.

Der Grund übrigens für das Symlink Gebastel ist wie bei so vielen, der fehlende Platz auf der teuren internen SSD.

Mac mini, macOS 13.2

Gepostet am 26. März 2023 04:19

Antworten