Probleme mit dem Löschen von einzelnen Terminen bei Serienterminen in Standardkalenderapp über CalDav Horde

Hallo zusammen,

wir verwenden an unserer Institution die Groupware Horde.

Horde unterstützt CalDav und ermöglicht es uns, dass wir bspw. Kalender mit einer Gruppe von Personen teilen können. So schön, so gut - das Teilen funktioniert wunderbar und im Webinterface von Horde als auch in den Mailclients Thunderbird und Outlook (mit CalDav Synchronizer) werden alle Termine korrekt angezeigt.

Nur Apple stellt hier mit der Standardkalenderapp unter iOS, iPadOS und macOS eine Ausnahme dar.

Einzelne Termine bei Serienterminen können unter o.g. Betriebssystemen in der Kalenderapp clientseitig nicht gelöscht werden. Wird bspw. ein Termin aus einem Serientermin in Thunderbird, im Webmail Interface oder auch auf Apple-Geräten gelöscht, wird die Änderung richtig im Server-System von Horde eingetragen.

Nur die Standardkalenderapp von Apple stellt hier eine Ausnahme dar.

Einzelne Termine aus Serienterminen lassen sich clientseitig nicht löschen und werden dementsprechend immer wieder angezeigt. Nach dem ein Eintrag gelöscht wird, taucht dieser Sekunden/Minuten später wieder an der gleichen Stelle auf, obwohl im Webmail von Horde als auch in allen anderen Kalenderapps, der Termin gelöscht worden ist. Dementsprechend sehen Nutzer der Standardkalenderapp gelöschte Termine aus Serienterminen, die es so (auch serverseitig) gar nicht gibt.

Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich erklärt.

Horde wird in der Kronolith H5 (4.2.29) verwendet.

Ein (schlechter) Workaround ist es, keine Serientermine anzulegen, sondern nur mit Einzelterminen und deren Kopien zu arbeiten. Unsere Instituion hat mich mit dem Thema leider abgewiesen und auf Apple verwiesen.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht eine Lösung für das Problem parat?

Zumindest das Kalenderdebugging zeigt hier keine Auffälligkeiten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Gepostet am 27. März 2023 01:34