interne Festplatte voll - Projekt vollständig umziehen
Guten Tag zusammen,
ich besitze ein MacBook Pro 15" aus 2018, mit 500GB Festplatte.
Aus dem Urlaub habe ich 118 GB Bilder und Videos mitgebracht, die ich nun mit Final Cut verarbeiten möchte.
Die Videos wurden mit einer GoPro Hero 10, iPhone, Sony Alpha 6000 und einer DJI Air 2S aufgenommen, bis zu 5,2k.
Ich habe in den "Import" Einstellungen ausgewählt, "Dateien am ursprünglichen Ort lassen", "Optimierte Medien erstellen" und "Proxy-Medien erstellen", Codec: ProRes Proxy Bildgröße 50%.
Die Speicherorte sind wie folgt festgelegt:
Medien: In Mediathek
Medien für Motion: Im Ordner "Motion-Vorlagen"
Cache: auf einer externen SSD mit 2TB Speicher
Backups: auf einer externen SSD mit 2TB Speicher
Mein Mediathek ist nun schon 330GB groß und mein Video ist noch nicht mal zu 50% fertig. Es geht nun in etwa 26 Minuten.
Der Cache hat 144 GB.
Meine Projekteigenschaften sind:
3.840 x 2.160 bei 60p
Surround 96kHz
Rec. 709
Mein Gedanke war ein bestmögliches Endergebnis zu erhalten.
Ich hatte vor, die Videos und Bilder aus dem Explorer direkt in die Final Cut Timeline zu ziehen und so nach und nach zum Video hinzuzufügen.
Irgendwo hab ich mich aber verrannt und kenne mich nun nicht mehr aus.
Meine Festplatte ist voll, ich kann das Projekt nicht weiter bearbeiten und habe Angst, die investierte Arbeit zu verlieren...
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Projekt "verkleinern" oder komplett auf die externe Festplatte umziehen kann?
Ich hätte nicht erwartet, dass 120 GB Rohmaterial meine 500GB Festplattenspeicher komplett belegen können...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
MacBook Pro 15″, macOS 13.0