Beliebige App -> Speichern unter - Dialog: Finderfenster via Maus reinziehen, um Pfad zu erhalten?

Hi,

klingt komplizierter als es ist. Ich möchte eine Datei speichern. Im Speichern-unter-Dialog möchte ich in den Ordner speichern, der neben mir im Finder geöffnet ist. Wie kriege ich den Pfad des Fensters ins Dialog-Fenster möglichst schnell und eingängig?

Mir bekannte wenig elegante Umwege:

1. Schnellster Umweg geht meist, wenn bereits Dateien in dem Ordner liegen. Diese kann ich bequem in den Dialog ziehen und das Fenster übernimmt neben dem Dateinamen auch praktischerweise den Pfad. Ich muss dann nur den Namen ändern (weil sonst würde ich überschreiben).
  2. Weniger schnell ist, zuerst zum Finder zurück wechseln, eine Ebene höher und nun den Ordner in den Dialog ziehen.

Geht das schneller?

VG

Johannes

MacBook Pro 16″

Gepostet am 28. März 2023 01:11

Antworten
3 Antworten

28. März 2023 19:38 als Antwort auf Schäver

Guten Morgen Johannes,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Wobei dein Vorgehen die bisher bekannte und effektivste Methode darstellst, solange du nicht auf Apple Script zurückgreifen möchtest, soll heißen die GUI nach deinen Wünschen erweiterst.

Hinsichtlich deiner Unabhängigkeit, auch im Bezug auf Anpassungen von Apple Script, habe ich mir einmal die Mühe gemacht Dir Nachfolgendes herauszusuchen, welches diesbezüglich geeignet erscheint:

Skripteditor – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Introduction to AppleScript Language Guide

https://www.devedge.de/mac-os-x/applescript

https://macscripter.net/index.php

Alles Liebe und viel Erfolg

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

29. März 2023 00:35 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.

Die Links finde ich spannend und das Thema könnte ich tatsächlich angehen. Eine schnelle Recherche auch im MacScripter-Forum zu GUI und AppleScript förderte Foreneinträge von 2003 oder 2007 zu Tage, die Bildschirmfotos schauen entsprechend nach älteren macOS-Versionen aus und das Häkchen in der Systemsteuerung zur Aktivierung des Zugriffs auf die GUI existiert unter Monterey nicht mehr.

Falls Du Bild- und Videomedien dazu kennst, die zeigen, was überhaupt möglich ist, wäre es fein, würdest Du sie mit mir teilen.

Viele Grüße

Johannes

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beliebige App -> Speichern unter - Dialog: Finderfenster via Maus reinziehen, um Pfad zu erhalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.