Unerlaubtes Teilen von Telefonnummern in Gruppen-iMessage - Feedback - Neue Rufnummer an Kontakte schicken

Wenn ich es richtig sehe bekommen meine auf Datenschutz bedachten Kontakte gleich ihre Tagesdosis "ich verklage dich" geliefert. Trotz Achtsamkeit kam es durch einen "technischen Fehler" zum Erstellen einer iMessage-Gruppe statt einer sms-Gruppe.

Jedoch generell hätte ich von Apple erwartet, dass es im Gegensatz zum vielgehassten WhatsApp, die (für einige) sensiblen Rufnummern im Hintergrund verarbeitet oder pseudonimisiert..

..und nicht eine unlöschbare Gruppe erstellt, aus der sich die letzten drei Teilnehmer nicht (nicht mal selbst) austragen können.

Umsichtig hatte ich mich informiert, wie iMessage Nachrichten an mehrere Empfänger behandelt, habe einen Test SMS-Gruppe erstellt, bin dann auf dem iPhone an der 10Empfänger Hürde gescheitert und an den Rechner gewechselt um bequemer mehrere sms-Gruppen zu erstellen.

Eine Gruppentextnachricht auf deinem iPhone oder iPad senden - Apple Support (DE)

1. Am Mac ist die 10 Empfänger Hürde nicht einprogrammiert in der Folge:
  2. Beim Senden kommt es zum Sendefehler (wie üblich ohne Erläuterung, was nun oder warum nicht gesendet wurde)
  3. Bei Klick auf erneut Senden wurde eine Gruppen-iMESSAGE (aus ios und nicht-ios Besitzern) erstellt (genau was ich nicht wollte)
  4. Jeder sieht alle Nummern
  5. Ich kann die Gruppe nicht löschen
  6. Ich kann die letzten drei Mitglieder nicht entfernen
  7. Neuer Sendefehler, und erst jetzt wird "erneut senden als sms" angeboten

Ich habe wirklich versucht, nicht unerlaubt persönliche Daten zu verbreiten, auch wenn diese hier keinem Namen zugeordnet sind, datenschutztechnisch mindestens bedenklich und rechtlich aktuell äußerst kritisch.

Eine ziemlich fiese Falle und aus meiner Sicht viel zu undurchsichtig für den Laien, der bspw. einfach nur seine neue Rufnummer nicht jedem einzeln teilen will und nicht zuletzt wird die Kommunikation mit nicht-ios Geräten erschwert.

Abgesehen davon wäre es schön, wenn man die Kontakte der Reihe nach abhaken könnte ohne dass die Kontaktleiste jedes Mal geschlossen wird.

Ich würde mir hier zügig eine datenschutzfreundliche Lösung/Warnung wünschen, auch was das Schließen von Gruppen-imessage betrifft. Muss aber wahrscheinlich erstmal auf englisch alles kurzfassen für die Feedback Funktion.

Seht ihr das anders? Sehe ich etwas falsch?

iPhone 13

Gepostet am 03. Apr. 2023 04:32

Antworten