Apple Zugriff mit Pazifikzeit-Angabe und komische Standort angaben

Hallo zusammen,

habe mich heute Abend (Nähe Stuttgart) in meiner Cloud angemeldet.

Per E-Mail habe ich folgenden Hinweis bekommen:

Deine Apple ID wurde verwendet, um sich über einen Webbrowser bei iCloud anzumelden. Datum und Zeit: 4. April 2023, 12:30 Uhr PDT

Das hat mich irritiert, bei mir ist alles auf MEZ eingestellt. Warum diese Angabe?

Auch habe ich manchmal unterschiedliche Standortangaben, manchmal ist es Frankfurt, manchmal ist es Stuttgart. manchmal Offenburg. Variiert das so stark. Abweichungen sind ja bekannt. Aber ich dachte der Radius der näheren Umgebung sei PlusMinus immer nur ein paar Kilometer ...

Vor ein paar Wochen hatte ich die Angabe dass ich mit dem iPhone XR per Facebook-App in Weinstadt (ist auch bei Stuttgart) angemeldet bin, mit dem iPhone XR beim Messanger für IOS aber in Offenburg.

Einmal war der Login in Emmendingen (Das ist im Schwarzwald) protokolliert, ich war aber zuhause nahe Stuttgart.

Kann das alles sein?

Oder

Vielleicht hat jemand Antworten?

Danke

iPhone XR, iOS 16

Gepostet am 04. Apr. 2023 13:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2023 01:12

Hi MEP75,

beim Anmelden wird dir in der Mail immer die PDT Zeitzone (Zentral Apple) angegeben. Außerdem wird bei der Anmeldung nicht dein Gerät geortet sondern die IP zur Lokalisierung verwendet. Je nachdem welches Rechenzentrum in der Nähe ist, wird dieses als ungefähren Standort angegeben.

Also... kurz gesagt, alles normal so.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2023 01:12 als Antwort auf MEP75

Hi MEP75,

beim Anmelden wird dir in der Mail immer die PDT Zeitzone (Zentral Apple) angegeben. Außerdem wird bei der Anmeldung nicht dein Gerät geortet sondern die IP zur Lokalisierung verwendet. Je nachdem welches Rechenzentrum in der Nähe ist, wird dieses als ungefähren Standort angegeben.

Also... kurz gesagt, alles normal so.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Zugriff mit Pazifikzeit-Angabe und komische Standort angaben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.