RW2 Foto-Dateien werden nicht in iCloud Fotos importiert

Ich lade mit einer Panasonic Lumix S1 gemachte Fotos im RAW-Format "RW2" seit Jahren problemlos in meine iCloud Fotomediathek. Ende Dezember 2022 kam es zum ersten Mal vor, dass die Synchronisation des RW2-Formats nicht mehr funktionierte, während alle anderen Fotoformate problemlos synchronisiert wurden.

Nach intensivem Kontakt mit dem Apple Support ab Mitte Februar 2023 und diversen Versuchen, die Mediathek neu aufzusetzen und zu synchronisieren, stellte sich heraus, dass die Fotos-Anwendung Probleme hat, RW2-Dateien zu importieren. Daraufhin musste der Apple Support seine Programmierer einschalten.

Anfang März konnte Apple das Problem bei mir lösen. Was die Programmierer getan haben, wurde nicht bekannt. Jetzt, vier Wochen später, tritt das gleiche Synchronisationsproblem wieder auf.

Hat jemand die gleichen Synchronisationsprobleme?

Ich möchte ungern weg von Fotos und iCloud, würde aber den Schritt gehen, wenn Apple den Fehler nicht endlich zeitnah dauerhaft in den Griff bekommt. Es kann schließlich nicht sein, dass das gleiche Problem wieder und wieder auftritt.

Mac Studio, macOS 13.3

Gepostet am 07. Apr. 2023 07:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2023 08:24

Hallo Shannendreja

Das mit dem Import von Raw Fotos in betriebsystemeigene Foto Apps ist ein vielen, vielen Jahren ein mühsames Thema,

ebenfalls unter Windows da funktioniert es gerne auch nicht (richtig), vor allem bei neuen Kameramodellen.

Leider gibt es wenige Hersteller die anstelle dem proprietären, eigenem RAW Format das von Adobe als plattformübergreifendes RAW Format entwickelte DNG verwenden.

Bei proprietären RAW Files muss der Betriebssystemhersteller die neuen Datenformate des RAW Formats neu programmieren und in das neuste Update einbinden was natürlich dauert. Daher hatte Adobe das DNG Format entwickelt das mit allen Betriebsystemen funktioniert wenn der Kamerahersteller das implementieren würde.

Das einzige was funktioniert - und falls eine neue Kamera auf den Markt kommt auch schnell ein Update erscheint - sind teure Katalogisierprogramme wie z.B. Adobe Lightroom und Capture One.

Es gibt auch günstigere oder gar Gratissoftware die das selbe machen aber meistens dauert es bei denen sehr lange bis eine neue Kamera integriert wird.

In Deinem Fall hast Du wenig Möglichkeiten:

• ein Programm zur Katalogisierung und Bearbeitung von Fotos (und Videos) kaufen/mieten
  • einige günstigere Lösungen ausprobieren bis Du eine findest die Für Dich funktioniert
  • Wieder mit Apple Support in Kontakt treten um das Problem wieder lösen zu lassen
  • Deine Fotos mit dem kostenlosen Adobe Camera Raw von .rw2 zu .dng umwandeln, dann sind sie kompatibler
  • sofern Du Deine Fotos nicht professionell benutzt nur als .jpg speichern, das spart viel Platz und Zeit.

Es ist meine persönliche Ansicht das Apple Fotos nur dazu taugt Knipsfotos zu speichern und zu synchronisieren,

um die Fotos dann richtig zu katalogisieren und bearbeiten taugt es für meinen Zweck nichts. Leider!

Chris