Erstellen von neuen Kontaktlisten in Kontakte nicht möglich

in den Kontakten ist das Erstellen von neuen Kontaktlisten fast nicht möglich. Mehrfache Versuche scheiterten. Wenn eine neue Liste endlich gelingt zu erstellen, dann geschieht das äußerst willkürlich.

Das funktioniert schon seit einigen Versionen nicht mehr reibungslos.

Die Anleitungen hier im Support helfen auch nicht weiter. Das Befolgen der einzelnen Schritte führt nicht zum Ziel.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

MacBook Air 13″, macOS 13.3

Gepostet am 07. Apr. 2023 14:36

Antworten
7 Antworten

14. Apr. 2023 00:26 als Antwort auf DrZet

Hallo Martin,

ich habe das auch bei mir einmal getestet und ich kann neue Kontaktlisten erstellen ohne Probleme. Ich gehe vor wie von dir beschrieben und benenne die Liste entsprechend, dann gehe ich auf die Enter-Taste und dann bleibt die Liste mit dem benannten Titel stehen. Bei mir tritt dein Verhalten nur auf, wenn ich anstatt auf die Enter-Taste einfach nur woanders hin klicke, um aus dem Schreibfeld rauszukommen. Welches Tastaturlayout und Sprache verwendest du denn?

Erstelle bitte einen zweiten Benutzer, um das Verhalten der Kontakte-App auf benutzerspezifische Probleme zu testen: Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE).

Halte uns gerne auf dem Laufenden mit deinen Erkenntnissen!

Liebe Grüße

14. Apr. 2023 02:09 als Antwort auf DrZet

Hallo Martin,

hast du denn schonmal einen zweiten Benutzer erstellt, wie von mir empfohlen? Damit können wir sehen, ob es ein benutzerspezifisches Problem ist.

Du kannst auch deinen Mac im gesicherten Modus starten und prüfen, ob dort die Kontaktlisten gespeichert werden: Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE). In dem Modus wird nur bestimmte Software gestartet und vor allem Drittanbietersoftware ausgelassen. Damit können wir den Auslöser besser isolieren.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Alles Gute

09. Apr. 2023 03:17 als Antwort auf DrZet

Hallo DrZet,

du müsstest uns da schon etwas mehr Informationen zu deinem Anliegen geben. Was genau passiert denn, wenn du eine neue Kontaktliste erstellen willst? Gibt es eine Fehlermeldung oder ähnliches?

Gebe uns am Besten so viele Informationen wie möglich. Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

13. Apr. 2023 15:56 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

die Informationen, die ich geben kann, sind lediglich die, dass ich mehrfach versucht habe, eine neue Kontaktliste in "Kontakte" zu erstellen, indem ich sowohl über Ablage-Neue Liste, als auch über das + im großen Fenster gegangen bin und auf Neue Liste geklickt habe.

Daraufhin öffnet sich links im Listenverzeichnis ein neuer Button, wo ich dann den Namen der neuen Liste eintragen kann.

Sobald ich das getan habe und auf Return klicke, wird der Eintrag gelöscht und es ist auf dem Button "neue Liste" zu lesen.

Gerade habe ich es wieder mehrfach versucht, und einmal ist es mir nun gelungen, eine neue Liste mit dem von mir eingegebenen Namen zu erstellen.

Ein weiterer Versuch ist wiederum gescheitert.

Das beobachte ich nun schon seit mehreren macOS-Versionen, immer mit den gleichen Misserfolgen.

Vielleicht kann das ja mal jemand an Apple weiterleiten, der einen besonderen Draht zum Unternehmen hat.

Aber schon einmal im Voraus herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Herzliche Grüße Martin

P.S.: Ich bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten.

14. Apr. 2023 01:57 als Antwort auf LeaStein

Guten Morgen Lea,

das Problem tritt bei mir sowohl am Macbook direkt als auch an der externen Apple-Tastatur auf. Ich habe es gerade an beiden Geräten nochmals probiert. Jetzt geht sogar der Listeneintrag als solcher verloren und bleibt auch nicht mehr mit der Bezeichnung "Neue Liste" bestehen.

Das ist sehr ärgerlich.

Wenn es bei Dir immer funktioniert, stellt sich natürlich die Frage, woran es bei mir liegen könnte. Bei der Einstellung der Tastaturen ist alles ganz normal eingestellt.

Herzliche Grüße Martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erstellen von neuen Kontaktlisten in Kontakte nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.