iPhone X macht seit Monaten kein Backup mehr

Mein iPhone X macht seit Monaten kein Backup mehr. Alle Ratschläge befolgt. Nicht benutzte Apps habe ich gelöscht. Immer kommt die Meldung, dass das Backup nicht abgeschlossen werden kann. Gibt es andere Hindernisse??

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 08. Apr. 2023 04:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2023 08:20

Hallo Marcel_IE,

hallo Kaoru,

ein Versuch in einem anderen WLAN hat leider nichts gebracht.

Dann hab ich den nächsten Typ „zurücksetzen der Einstellungen“ probiert. Ganz wohl war mir dabei ehrlicherweise nicht.

Die ersten zwei Versuche mit anschließendem Backup-Test brachten wieder nur die Meldung: „Backup konnte nicht abgeschlossen werden“.

Hartnäckig wie ich bin hab ich die Einstellungen nochmals gelöscht und anschließend das iPhone kpl. abgeschaltet. Anschließend neuer Backup-Versuch, und ich war echt begeistert.

Euer Tipp war goldrichtig. Ich kann nur sagen, herzlichen Dank 👍👍👍

Liebe Grüße aus Villingen-Schwenningen und ein schönes Wochenende. 🍻

Mike-3

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2023 08:20 als Antwort auf Mike-3

Hallo Marcel_IE,

hallo Kaoru,

ein Versuch in einem anderen WLAN hat leider nichts gebracht.

Dann hab ich den nächsten Typ „zurücksetzen der Einstellungen“ probiert. Ganz wohl war mir dabei ehrlicherweise nicht.

Die ersten zwei Versuche mit anschließendem Backup-Test brachten wieder nur die Meldung: „Backup konnte nicht abgeschlossen werden“.

Hartnäckig wie ich bin hab ich die Einstellungen nochmals gelöscht und anschließend das iPhone kpl. abgeschaltet. Anschließend neuer Backup-Versuch, und ich war echt begeistert.

Euer Tipp war goldrichtig. Ich kann nur sagen, herzlichen Dank 👍👍👍

Liebe Grüße aus Villingen-Schwenningen und ein schönes Wochenende. 🍻

Mike-3

10. Apr. 2023 02:50 als Antwort auf Mike-3

Hallo Mike-3,

das ist schon merkwürdig. Bei den anderen Geräten hat das Backup also auch im selben Netzwerk ohne Probleme geklappt? Hast du die Option ein anderes WLAN Netzwerk mit dem iPhone X zu testen?

Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. Falls ein Problem mit den Einstellungen vorliegt, sollte es dadurch dann gelöst werden. 

Falls das nicht hilft, dann meldest du am Besten die Apple-ID am iPhone mal komplett ab. Danach startest du das Gerät neu und meldest dich wieder an.

Liebe Grüße

10. Apr. 2023 01:17 als Antwort auf Mike-3

Hallo Mike-3,

ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Geht es hier um ein iCloud oder iTunes Backup?
  • Hast du schon die aktuelle iOS Version installiert? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 
  • Wann hat das Backup zum letzten mal funktioniert?
  • Ist schon ein vorheriges Backup vorhanden? Manchmal kann es helfen, dieses Backup zu Löschen, sodass dann beim nächsten Versuch ein ganz neues Backup erstellt wird.

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

10. Apr. 2023 02:36 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE

danke für deine schnelle Antwort.

es geht um ein ICloud Backup. iOS hab ich aktualisiert. Es ist kein Backup vorhanden, hat offensichtlich länger nicht funktioniert. Ist mir aber nie aufgefallen. Wollte jetzt ein iPhone 11 installieren, funktioniert natürlich nicht ohne Backup.

Habe dann mein letztes iPhone 6S und ein älteres iPad wieder bei meinem Account angemeldet. Der Datenstand ist jeweils von Mitte 2021, hatte ich also damals nicht gelöscht. Bei beiden Geräten hat das Backup anschließend problemlos funktioniert. Dann hab ich auf dem aktuellen iPhone X alle Apps gelöscht, die ich nicht unbedingt brauche. Ein anschließend gestartetes Backup wird leider dennoch nicht abgeschlossen.

Siehst du irgend eine weitere Möglichkeit, die das Problem lösen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Mike-3

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone X macht seit Monaten kein Backup mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.