Musik App und ID3Tags Problem

Folgende Ausgangssituation:

Ich verwende die Musik App Version 1.2.5.7 unter Monterey 12.6.4.

In Musik verwalte ich die Datenbank selbst, habe also automatisch verwalten deaktiviert.

Neue Musik sind entweder CDs, die mit XLD importiert werden, bzw. gekaufte Alben von Qobuz, Bandcamp etc.

Editieren der ID3Tags passiert mit Kid3 oder MusicBrainz Picard.

Nun das "ewige" Problem:

Apple Musik ändert nach dem Hinzufügen teilweise die Tags. Z.B. möchte ich bei den Künstlern die Sortierung "Vorname, Nachname" haben. Nach dem bearbeiten mit einem der oberen Editor Programmen sieht auch alles gut aus, aber nach einigen Wiedergaben "verhunzt" Musik die Tags für die Sortierung und dreht die Namen um.

In diesen Fällen hilft es oft nur, das Album wieder bei Musik zu löschen, die Tags wieder zu ordnen und es dann neu zu importieren.

Jetzt meine Frage an evtl. Leidensgenossen:

Gibt es einen Tipp für einen so mächtigen ID3Tag Editor, kann auch gerne etwas kosten, den Musik nicht mehr überschreiben kann?

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Terminalbefehl o.ä., der Musik diese Macke austreibt, immer das letzte Wort haben zu wollen? Übrigens: auch das Abmelden unter Account in der Musik App hilft nichts.

Gibt es ansonsten ein Musikverwaltungsprogramm für den Mac, das auch nur das macht, nämlich verwalten von Musik?

VG

Gepostet am 08. Apr. 2023 15:42

Antworten