Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nachfolger-Apps von iTunes für Windows

Am WE signalisierte mir mein Windows PC den Abschied von ITUNES. Stattdessen durfte ich drei APPS laden und für Podcasts ITUNES behalten. Hallo Apple - Was bezweckt ihr damit? Alles unter itunes war doch perfekt? und nun! ...vier Apps, die ein ständiges HIN und HER erfordern. ...ein Traum! In der Apple Music App unter Windows fehlen Funktionen, die ich unter ITUNES stets genutzt habe. Bei der Bearbeitung von Playlists gab es eine Editierfunktion. Die gibt es jetzt nicht mehr bzw. hat die sich mir bisher nicht erschlossen. Gleiches trifft auf die Anordnung der Spalten in der Bearbeitung der Playlists zu. NEU = Fehlanzeige. Auch das Auswahlfeld, um Titel bspw. temporär in der Playlist auszusparen = Fehlanzeige. Mit der Steuerung der Apps, die noch vor Jahren zum Umfang von ITUNES gehörte, was bei der Nutzung mehrerer Geräte sehr sinnvoll war, fing der Trauergesang für ITUNES schon an. Nun hat uns APPLE wieder einmal gezeigt, dass den Kaliforniern Kundeninteressen egal sind. Aus 1 mach aktuell 4, was für ein Irrsinn! ...anstatt ITUNES für Windows neu aufzusetzen und weiter zu perfektionieren. Nicht jeder will ein Abo für Apple Music, aus diesem Grund bitte ich Verwunderer über meine Aussagen von lehrreichen Kommentaren Abstand zu nehmen. Wer hat sich schon mit den ITUNES Nachfolgern für Windwos befasst? ...Editierfunktion gefunden bei der Bearbeitung von Playlist? ...wie kann die Anordnung der Spalten verändert werden? ...wie klammere ich einzelne Titel in der Playlist temporär aus? ...über die Zeit der Nutzung kommen bestimmt noch mehr Fragen.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 10

Gepostet am 04. März 2024 23:49

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

05. März 2024 07:47 als Antwort auf AppleKritiker

Für uns Apple-Nutzer:innen ist diese Aufteilung schon länger Alltag und ich persönlich schätze es sehr, dass ich jetzt eine Art "Vorsortierung" habe: Apple-Music, Podcast, Apple TV und iTunes. Bei den appinternen Funktionen merke ich auf MacOS und IOS keine großen Unterschiede.

Gerne kannst du dein Feedback direkt an Apple schicken: www.apple.com/feedback

Und vielleicht auch eine Idee für die Microsoft Community: https://support.microsoft.com/de-de

oder auch: answers.microsoft.com/de.-de

05. März 2024 09:17 als Antwort auf AppleKritiker

Hi AppleKritiker,


Ich kann deine Kritik gut verstehen. Ich habe mir selber viele Gedanken gemacht was das mit iTunes jetzt soll, ich habe folgende mögliche Gründe erkannt:


  • Die dauerhafte Weiterentwicklung einer App für Windows, die kostenlos angeboten wird, und sich massiv von den anderen Apple Apps unterscheidet ist einfach zu aufwendig. Nun kann man Mac und PC App einfach auf den gleichen Stand halten und sie sehen sich nun deutlich ähnlicher, vielleicht kann der Code für die App auch einfach portiert werden.
  • Logischere Aufteilung der Apps mit ihren eigenen Funktionen, ähnlich wie bei iOS und iPadOS. Denn hier war immer der Vorteil ,dass von vornherein die Apps getrennt waren und man damit keine Multiapp hatte. Und beim Mac hat es in meinen Augen, auch wenn ein paar Funktionen hinten übergefallen sind (wenn sie kaum einer Nutzt dann lohnt sich eine Weiterentwicklung nicht, ist hier in der Community genau das gleiche gewesen mit der Sortierung der Threads) hat der Wechsel deutlich was gebracht und ich kenne keinen, sowie lese von keinen Kommentaren hier in der Community die sich iTunes auf dem Mac zurückwünschen oder aktiv an dem macOS vor Catalina festhalten um iTunes zu behalten.
  • Nicht jeder hat alle Funktionen von iTunes benutzt und damit war das Angebot an Funktionen einfach zu groß für die meisten Kunden (ich selber habe früher alle Bereiche von iTunes in Windows verwendet, sprich TV, Musik, Podcasts und die Geräteverwaltung). Ich kenne aber viele die einfach nur ein Backup wollen und iTunes war echt unübersichtlich.


Vielleicht hilft das bei der Erklärung, warum iTunes nicht mehr iTunes ist.


Gruß

Tobias

05. März 2024 12:03 als Antwort auf AppleKritiker

Hallo,

ich kann Deine Kritik sehr gut nachvollziehen und bin voll Deiner Meinung. Es macht für mich wenig Sinn, ein laufendes Programm durch vier zu ersetzen. Vor allem ärgert mich, daß diese schon wieder mit unsinnig hochgeschraubten Systemanforderungen verbunden sind. Als unsinnig erachte ich auch die Spielregel, daß alle vier Programme installiert werden müssen, eines allein reicht nicht. Ebenso wird iTunes offensichtlich unwirksam, sobald eines der neuen Programme installiert wurde. Wer möchte, kann sich ja gerne die neuen Programme besorgen und sich dafür womöglich auch noch einen neuen Rechner zulegen. Zum Wiederherstellen eines iDevices einen neuen Rechner zu kaufen, damit er z.Bsp. die Geräte-App nutzen kann, ist in meinen Augen ... Ich brauche das nicht. Zur iDevice-Pflege halte ich mir eine betagte Kiste, die gerade so Win10 und damit iTunes kann. Ansonsten bin ich vor Jahren auf Linux umgestiegen, weil mir damals schon das ewige Hochschrauben der Systemanforderungen durch MS auf die Nerven ging. Glücklicherweise schreibt Apple selber, daß iTunes (zumindest auf ansehbare Zeit) weiter benutzt werden kann.

Also, alle neuen Programme wieder deinstallieren, iTunes wieder installieren und nutzen, zumindest solange es noch möglich ist.

Gruß ervau

Nachfolger-Apps von iTunes für Windows

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.