Office 365 schlägt auf iOS auf iPad fehl

Hallo Community,

ich bin seit ca 1 Jahr mit folgendem Fall immer wieder konfrontiert und aktuell finde ich keine Lösung mehr.

iPad eines Kindes (Air4, iOS ist up-to-date) nutzt Office365 Apps Word, PowerPoint und TEAMS mit einem MS Office365 Konto der Schule. TEAMs funktioniert ohne Probleme aber die anderen Apps verweigern die Anmeldung mit dem Fehler „Ein anderes Konto aus Ihrer Organisation ist bereits auf diesem Gerät angemeldet. Versuchen Sie es erneut mit einem anderen Konto.“

Bisher hatte es immer geholfen die Apps zu deinstallieren, Neustart und neu installieren. Aktuell fkt das nicht mehr. Bei TEAMS abgemeldet - Neustart usw. bringt nichts. Der Microsoft Supportbeitrag hier (https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/troubleshoot/sign-in/sign-in-to-office-2016-for-mac-fail) sagt man soll Einträge im Schlüsselbund löschen - es gibt aber keine bzw. in der iCloud sind keine hinterlegt. Bei anderen Schülern aus der Klasse fkt das ohne Probleme mit exakt gleicher Konstellation (Gerät, iOS, MS Office365 Schulkonto). Die Anmeldung mit dem Konto direkt im Safari (office.com) funktioniert ebenfalls und dort kann man dann auch WORD und PowerPoint online verwenden.

Hat jemand einen Rat dazu ?

Gruß

Thomas

iPad Air (4. Generation)

Gepostet am 12. Apr. 2023 10:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2023 23:25

Es gibt noch Wunder - auch im iOS Universum - das Problem konnte gelöst werden. Wir hatten gestern abend jemanden da der sich beruflich im Schulbereich mit sowas rumschlägt. Die Lösung ist recht simpel und es liegt an einer Art temporären Office "Anmeldeüberresten". Man kann diese unter folgendem Pfad löschen und dann tut es wieder.

Einstellungen -> Word -> Word zurücksetzen -> Anmeldeinformationen löschen

Wir haben aber resümiert - da muss man erstmal drauf kommen und dann auch hinfinden.