Nach Update auf iOS 16.4.1 verbinden sich die beiden iPads nicht mehr mit dem WLAN Netz

Nach Update 16.4.1. wird das WLAN Gerätepasswort des Routers von meinen iPads (6.Gen und iPad Pro 10.5) nicht mehr erkannt. Mein MacBook und weitere Geräte laufen einwandfrei wie gewohnt über das gewohnte WLAN Netz mit identischem Gerätepasswort des Routers. Der Router hatte kein Update. Auch haben die iPads kein WLAN Problem mit anderen Routern. Manuelle Eingabe des Passworts und auch teilen zwischen den Geräten ist möglich, insofern wird das PW richtig eingegeben.

Daher vermute ich stark ein Problem im Zusammenhang mit dem IOS Update. Hat jemand identische Probleme und ggfs eine Lösung?

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 16. Apr. 2023 23:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2023 00:46

Moin, ich habe nun den Fehler gefunden. Der Speedport Smart 3 akzeptierte das Gerätepasswort auf den iPads nicht mehr. Auch wenn es von den iPhone, iMac und MacBook geteilt wurde (somit sind Tippfehler ebenfalls ausgeschlossen). Die iPads mussten anstelle des Gerätepasswortes (8 stellig numerisch) den WLAN Schlüssel (20 stellig numerisch) als PW bekommen. Das begreife wer will. Ob das nun ein Speedport oder Apple Thema ist, wird wohl nie geklärt werden können.

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2023 00:46 als Antwort auf Pi88no

Moin, ich habe nun den Fehler gefunden. Der Speedport Smart 3 akzeptierte das Gerätepasswort auf den iPads nicht mehr. Auch wenn es von den iPhone, iMac und MacBook geteilt wurde (somit sind Tippfehler ebenfalls ausgeschlossen). Die iPads mussten anstelle des Gerätepasswortes (8 stellig numerisch) den WLAN Schlüssel (20 stellig numerisch) als PW bekommen. Das begreife wer will. Ob das nun ein Speedport oder Apple Thema ist, wird wohl nie geklärt werden können.

16. Apr. 2023 23:51 als Antwort auf der_triker

Hi der_triker,

bisher keine Probleme in diese Richtung. Hast du das WLAN Netzwerk auf deinen iPads mal ignoriert und dann neu eingerichtet?

Ansonsten setze doch mal die Netzwerkeinstellungen zurück und versuche es dann erneut:

• Tippe auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "iPad übertragen/zurücksetzen" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".

Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.

17. Apr. 2023 00:16 als Antwort auf der_triker

Verwendest du Sonderzeichen in deinem Passwort? Einen MAC Filter hast du am Router aber nicht eingestellt..? Beim erneuten Einrichten eines Gerätes wird manchmal die Option "Private WLAN-Adresse" aktiviert, dies würde bei einem eingeschalteten MAC-Filter dann das Gerät aussperren.

Wenn du die Benutzeroberfläche deines Routers öffnest, kannst du hier in deinem Netzwerk die iPads sehen? Was für einen Router verwendest du?

13. Juni 2023 02:25 als Antwort auf wilfried145

Moin, ich danke dir für den Tipp. Das ist mir aber alles zu kompliziert. Genau deshalb habe ich Apple Produkte, weil diese bisher gut waren, für doofe wie mich.

Lösung für mich:

Nachdem ich bei den iPhones und iPads den Geräteschlüssel meines Routers und nicht mehr das Gerätepasswort eingegeben habe verbinden diese sich wieder. Der Mac benötigt weiterhin das Gerätepasswort. Ganz dumm ist also die iPhone und iPad PW zurückzusetzen, da zerstört mann alle gespeicherten Daten und das löst nicht das Problem. Alle iPad und iPhones haben nun zwischenzeitlich auch iOS16.5. und beim letzten Update die PW Daten nicht "verloren".

02. Mai 2023 00:14 als Antwort auf der_triker

Hallo ich habe genau das selbe Problem, nachdem Update auf 16.4.1 haben meine iphones und ipads alle WLAN Passwörter verloren! Es hilft nur die manuelke Neueingabe des Passwortes. Ein kopieren und teilen funktioniert nicht! Es liegt definitiv nicht an den Routern, denn es ist total egal ob es eine Fritzbox ist, ein Telekomrouter oder was auch immer. Habe 5 verschiedene Hersteller und es ist bei allen das Selbe. Es liegt definitiv an Apples 16.4.1

Gibt es hierzu ein workaround?

07. Juni 2023 10:21 als Antwort auf wilfried145

Naja, wenn‘s bei der Synchronisierung hakt und dadurch Einträge gelöscht werden, könnte es zumindest die Ursache des Problems sein. Eventuell schießt hier auch nur eines deines Geräte was falsches ab.

Ein Versuch ist‘s allemal Wert. Bei jedem Gerät welches mit der selben Apple-ID verwendet wird in den iCloud Einstellungen die Synchronisierung kurzfristig zu deaktivieren und nach einer kurzen Wartezeit (1-2min.) wieder zu aktivieren. Gerät für Gerät und nicht alles gleichzeitig.

Auf einem iPhone oder iPad:

1. Tippe auf "Einstellungen", dann auf "[dein Name]", und wähle anschließend "iCloud".
  2. Tippe auf "Passwörter und Schlüsselbund".
  3. Deaktiviere „Dieses [Gerät] synchronisieren“.
  4. Warten.
  5. Aktiviere den iCloud-Schlüsselbund. Du wirst ggf. nach deinem Code oder Apple-ID-Passwort gefragt. 

Auf einem Mac das gleiche Prozedere… die Einstellungen findest du hier:

Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud -> Passwort und Schlüsselbund

17. Aug. 2023 00:52 als Antwort auf der_triker

Hallo,

Habe seid dem letzten Update auch das Selbe problem auf dem IPAD Gen4.

Habe aktuell IPAD OS 16.6 drauf, es ist seid dem Kauf 2021 im Netzwerk eingebunden und funktionierte bis Dato ohne Probleme.

Habe "private WLAN Adresse" == deaktiviert, "Tracking der IP-Adresse beschränken" == deaktiviert und Datensparmodus == deaktiviert.

Habe Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, keine Änderung.

Komisch ist, dass wenn ich einen direkten Zugang mit der Fritzbox habe ich eine Verbindung erstellen kann. Jedoch mit meinem der Accesspoints nicht. Es werden aber alle Einstellungen von der Box auch an die AP´s weitergegeben.

Ich verstehe es nicht mehr. Irgendwie verliert Appel aktuell den Vorteil den es immer hatte, stabil zu laufen und problemlos zu funktionieren. Habe im letzten Jahr schon etliche Stunden damit verbracht irgendwelche Netzwerkprobleme auf den unterschiedlichsten Apple Devices zu beheben.

Gruß

28. Apr. 2023 03:28 als Antwort auf der_triker

Danke für den Beitrag @der_triker ! Habe das gleiche Problem mit iPadOS und auch mit iOs. Seit dem Update wird das Passwort nicht mehr (er)kennt bzw. vermutlich nicht mehr im Schlüsselbund abgefragt oder gefunden.

Das selbe passiert auf allen fünf verschiedenen Routern hier.

Häufig fragt das System nach der falschen Router-ID, SSID…

Ich bin ja schon mal froh, dass die Passworte noch im Schlüsselbund vorhanden sind.

Und ich auf meinen Macs uneingeschränkt arbeiten kann

Ich werde als nächstes versuchen:

Änderung der WPS (Passwort) eines Router, vielleicht bewirkt die aktualisierung eine Veränderung.

Wer hat noch weitere Hintergründe oder Zuammenhänge festgestellt?

Habe die selbe Vermutung und hoffe auf eine schnelle Problemlösung mit Update.

Es ist schon ärgerlich, wenn solch grundlegende Funktionen nach einem Update nicht mehr funktionieren und frage mich: „Wer hat da getestet? Wo bleibt die Apple-Qualität?“

25. Mai 2023 01:44 als Antwort auf dedasch

Hallo @dedash,

Danke der Nachfrage:

zur Unterscheidung:

• es geht um die persönlichen WPA2/3 Id's der WLAN-Netzwerke... auf IOS & iPadOS
  • die Login-Ids von Websites funktionieren auf IOS & iPadOS weiterhin korrekt.
  • auf meinen MacOS-Geräten funktioniert es wie immer

Mir scheint, die WPA-Ids auf den IOS & iPadOS im Schlüsselbund verloren gingen

mir ist klar, dass im Schlüsselbund verschiedene Bereiche dafür vorgesehen sein müßten,

bei WPA geht es ja nicht um User-ID sondern nur um das Kennwort und die SSID..

Ist halt nervig, die Ids. wieder manuell einzugeben, insbesondere auf iPhone ...

Nach dem erneuten Eingeben funktioniert es meist einige Zeit, scheint mir

herzliche Grüße aus Bad Vöslau

13. Juni 2023 01:46 als Antwort auf Pi88no

@Pi88no, genau, am Mac sind alle Passwörter einsehbar, sind als "Passwort des Airport-Netzwerks" gekennzeichnet und werden von der Suchfunktion unter dem SSID-Namen gefunden, genau so, wie sie auch unter WLAN-Optionen angezeigt werden. Am Mac ist alles, wie es war und sein soll.

Im IOS und iPadOS kann ich unter (Einstellungen>Passwort) keines finden,

die "Passwort des Airport-Netzwerks" werden am IOS/iPadOS scheinbar anders verwaltet.

Mir ist klar, dass es sich um keine UserID/Kennwort-Kombination handelt. Sondern um SSID/Kennwort.

Unter Einstellungen>WLAN finde ich wie erwarten, (aber nur) die aktuell verfügbaren WLAN und kann dort auch die Passworte abfragen. (Klick auf die ..........)

von Zeit zu Zeit scheinen die gespeicherten Passworte aber zu verschwinden...

dann muss ich sie neu eingeben... und sie funktionieren wieder eine Zeit lang...

Passiert bei Iphone13 und iPad Air 2020...

Passiert bei allen unseren WLAN-Routern ... HUAWEI, Bitfender, WAV-link, Tenda-Nova Mesa, ...

13. Juni 2023 21:56 als Antwort auf wilfried145

Solltest du auf deinem Mac mehr bekannte WLAN Netzwerke haben als nur dein Heimnetzwerk, per iCloud deinen Schlüsselbund synchronisieren, dann kannst du diese Netzwerke auch auf deinem iPhone einsehen, wenn du in den WLAN Einstellungen oben rechts auf Bearbeiten tippst. So sieht das auf meinem iPhone aus:

Siehst du diese Netzwerke nicht oder nicht in gleicher Anzahl wie auf deinem Mac, dann hakt es hier vielleicht, wie bereits schonmal angemerkt, an der Synchronisierung. Hier würde ich bei der Fehlersuche ansetzen. Dazu hatte ich auch bereits ein Lösungansatz geschrieben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf iOS 16.4.1 verbinden sich die beiden iPads nicht mehr mit dem WLAN Netz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.