Datei aus Downloads öffnen

Wie öffne ich eine ,,nomedia“ Datei?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 20. Apr. 2023 13:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2023 14:26

Hallo jenny43

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Eine .nomedia-Datei ist keine tatsächliche Datei, die geöffnet oder angezeigt werden kann. Es handelt sich um eine leere, versteckte Datei, die in Android-Ordnern platziert wird, um zu signalisieren, dass die darin enthaltenen Mediendateien (wie Fotos, Videos oder Musik) von der Galerie-App, dem Musik-Player oder anderen Medienerkennungsanwendungen ignoriert werden sollen.

Da .nomedia-Dateien keine Inhalte haben und speziell für Android-Geräte entwickelt wurden, gibt es keine Möglichkeit, sie auf einem iPhone zu öffnen oder zu verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße 

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2023 14:26 als Antwort auf jenny43

Hallo jenny43

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Eine .nomedia-Datei ist keine tatsächliche Datei, die geöffnet oder angezeigt werden kann. Es handelt sich um eine leere, versteckte Datei, die in Android-Ordnern platziert wird, um zu signalisieren, dass die darin enthaltenen Mediendateien (wie Fotos, Videos oder Musik) von der Galerie-App, dem Musik-Player oder anderen Medienerkennungsanwendungen ignoriert werden sollen.

Da .nomedia-Dateien keine Inhalte haben und speziell für Android-Geräte entwickelt wurden, gibt es keine Möglichkeit, sie auf einem iPhone zu öffnen oder zu verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße 

20. Apr. 2023 14:42 als Antwort auf PreCognition

’tschuldigung für den Widerspruch. Aber „die Suchmaschine ihres Vertrauens“ liefert schnell ein paar Informationen, die das nicht ganz so sehen. Vor allem scheint es sich (oft? immer?) um Verzeichnisse zu handeln — in denen durchaus etwas mehr oder weniger nützliches verborgen sein kann.

Ich ändere mein Voting auf „hauptsächlich oft“, denn ein Verzeichnis sollte der Finder ja problemlos öffnen können. Dafür könnte es aber (für irgendwen, sicher nicht für jeden Anwender, ob nun am Mac oder sonst wo) nützlich sein, einfach „.nomedia“ zu entfernen.

Aber: wer das unternimmt, sollte mehr sein als nur ein Computer-Anwender. Man gerät schnell in Gebiete, die in ein heikles Fahrwasser führen können.

BTW: „.Trash“, „.DS_Store“, „.localized“, „Final Cut Backuips.localized“, „.VolumeIcon.ics“, „.file“, .„vol“ … Oder: wer hat’s vorgemacht?

20. Apr. 2023 13:29 als Antwort auf jenny43

Das, vermute ich, kann hier niemand (direkt) beantworten. Mir hört sich das, vermutlich ist ja diese „Dateinamens-Erweiterung“ gemeint (oder etwas, das der Finder in den Informationen zur Datei anzeigt, eher wie eine mißglückte Fehlermeldung an.

Hilfreich, scheint mir, wären Angaben zur Größe der Datei – ist da überhaupt was drin? Und wenn: woher kommt die denn? Irgend ein Download aus dem Web (das Internet ist ja nur noch ein Gespenst), diesem „WWW“? Und: was für Inhalt wurde denn erwartet?

Solcher Kram könnte vielleicht weiterhelfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datei aus Downloads öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.