CarPlay via Kabel mit iPhone 14 und neuester iOS Version verliert konstant die Verbindung
Hallo, ich schreibe diesen Beitrag weil anscheinend das Problem beim Autohersteller bekannt ist aber durch Apple bzw andere Antwortende hier so getan wird als ob es an der Automarke bzw deren Software liegt.
Ich habe einen Dacia Sandero der voriges Jahr gekauft und im September geliefert wurde.
Dacia ist eine Tochter von Renault, daher betrifft dies auch Renault Fahrer.
Ich muss das iPhone via Kabel verbinden, es ist kein wireless Modul verbaut. Die Software ist auf dem neuesten Stand.
Ich habe kein VPN, Antivirus und auch keine zeitliche Beschränkung für Apps auf dem Telefon.
Es handelt sich um ein iPhone 14 Plus mit der neuesten iOS Version.
Die Bluetooth Verbindung funktioniert einwandfrei.
Ich benutze ein originales Apple Kabel.
Das Problem ist nun dass die Verbindung spätestens nach 3 Minuten weg fällt, manchmal sogar schneller. Es ist mir also unmöglich die Navigation mit der Apple Maps App zu benutzen.
Das System will dann dass ich das Telefon neu verbinde, also Kabel raus, Kabel wieder rein, auf dem Display rumdrücken. In meinen Augen ziemlich gefährlich während der Fahrt.
Nun war ich letzte Woche bei Dacia zum Gratis Check Up des Autos und habe das Problem angesprochen.
Es wurde mir eine Rundmail von Renault von Mitte April 2023 gezeigt.
Hierin heisst es:
Bei Kunden mit iPhone 12, 13 und 14 mit iOS Version ab 16 dürfen bei Verbindungsproblemen keine Media Systeme ausgetauscht werden da das Problem bekannt ist und bei Apple liegt ("Kodierung fällt weg") und NICHT bei Renault. Auch andere Automarken hätten dieses Problem.
Das scheint so auch richtig zu sein denn mit meinem alten iPhone 6 S Plus mit iOS 15 bleibt die Verbindung stabil und auch mit dem Samsung Handy meines Freundes funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Ich hatte schon Kontakt mit dem Apple Kundenservice und dementsprechend eine Fallnummer. Dort wurde mir das übliche angeraten aber auch das konnte den Fehler nicht beheben.
Es wurde mir gesagt "unsere Ingenieure arbeiten daran" obwohl erst so getan wurde als wäre das Problem nicht bekannt.
Es wäre wirklich schön wenn Apple sich mal bemühen würde dieses Problem in den Griff zu bekommen - warum kaufe ich mir die neuste Version des iPhones wenn ich es dann nicht benutzen kann und das Problem ganz klar auch bei Apple liegt.
iPhone 14 Plus