Notrufe an 112 mit der Watch Series 8 Cellular ohne eSIM

Hi!

Warum kann die Watch Series 8 Cellular ohne eSIM keine Notrufe an 112 senden, wenn das iPhone nicht in der Nähe und kein WLAN vorhanden ist?

Von jedem Cellphone, das keine SIM-Karte oder eSIM und WLAN-Verbindung hat, kann nämlich 112 für Notrufe - bei Vorhandensein irgendeines Mobilfunknetzes - erreicht werden.

In diesem Forum wurde vor längerer Zeit mitgeteilt, dass dies bei der Watch Series 5 möglich war. Wurde auf dieses feature bei der Watch Series 8 wieder verzichtet?

Danke für Eure Info + LG aus Wien

Apple Watch Series 8, watchOS 9

Gepostet am 24. Apr. 2023 06:31

Antworten
13 Antworten

25. Apr. 2023 10:44 als Antwort auf Wa-Wien

Hi Wa-Wien, meine Apple Watch hat in dem halben Jahr, seit dem ich sie habe, nicht viele Daten für sich beansprucht. Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit der Uhr machst.

Wenn ich deinen Eingangsbeitrag richtig gelesen habe, ist deine Apple Watch 8 eine GPS + Cellular. Du solltest dich an deinen Telefonanbieter wenden, um diesen nach einer "eSIM für die Apple Watch" zu fragen. Hier habe ich noch eine Aufstellung für dich.

Mobilfunkanbieter und weltweite Service Provider finden, die eSIM-Dienste anbieten - Apple Support (DE)

Meine Watch und mein iPhone teilen sich eine Telefonnummer. Damit bist du auch dann unter deiner Nummer erreichbar, wenn du das iPhone nicht bei dir hast. Und Notrufe kannst du dann bei Bedarf auf jeden Fall absetzen.

24. Apr. 2023 06:51 als Antwort auf Wa-Wien

Eine Apple Watch ist kein Cellphone, wenn kein GSM-Modul verbaut ist. Das ist dann ein WLAN-Gerät, ohne Mobilfunk.

Es trifft auch nicht zu, dass frühere Apple-Watches ohne GSM-Modul das gekonnt hätten. Der einzige Unterschied der jüngeren Watches MIT GSM gegenüber denen vor der Watch 5 ist, dass die Watches ab der "5" Notrufe auch im Ausland absetzen konnten. Wir erinnern uns, lange Zeit war das Roaming nicht möglich.

Die Funktion "Notruf" hat immer schon ein GSM-Modul voraus gesetzt - oder ein gekoppeltes iPhone in der Nähe, über dessen Mobilfunk der Notruf weiter geleitet werden konnte.

24. Apr. 2023 13:06 als Antwort auf Wa-Wien

Hallo Wa-Wien, hier möchte ich einfach mal zusammenfassen, wie sich die Situation Mit Notrufen auf Handys oder Watches heute verhält.

• Seit dem 1. Juli 2009 ist ein Notruf nur bei eingelegter und nicht gesperrter SIM-Karte möglich. Früher war das mal möglich, jedoch wurde das häufig missbraucht.
  • Einen Notruf kannst du auch auch ohne PIN und bei aktiver Tastatursperre absetzen. Voraussetzung ist eine eingelegte SIM-Karte oder eSIM, die personalisiert ist.

https://www.feuerwehr-sendling.de/buergerservice/notruf/#:~:text=Kann%20ich%20mit%20einem%20Handy,kann%20der%20Notruf%20gew%C3%A4hlt%20werden.

Richtig ist, mit einer Apple Watch GPS + Cellular kannst du unabhängig von einem iPhone eine Mobilfunkverbindung herstellen. Voraussetzung ist eine hinterlegte eSIM. Ist diese nicht hinterlegt, kann die Watch eine solche Verbindung nur über das gekoppelte iPhone herstellen.

25. Apr. 2023 03:54 als Antwort auf karoline129

Liebe Leute, vielen Dank für Euren input.

@karoline 129:

In Österreich scheint die Lage noch anders zu sein, da das BKA zum Thema "Die europäische Notrufnummer 112" auf deren hp ua mitteilt:

"... Der europaweit einheitliche Notruf 112 kann von jedem Telefon aus gewählt werden – mit einem Handy auch ohne Netzvertrag, ohne Guthaben und meist sogar ohne SIM-Card."

Notrufnummern (bundeskriminalamt.at)

Daher dachte ich, dass die Watch Series 8 Cellular ohne hinterlegte eSIM (zumindest in Österreich) eigentlich einen Notruf an 112 absetzen können müsste.

Ich denke, ich werde das wohl testen müssen....

Bis dato bin ich nämlich immer davor zurückgeschreckt, 112 ohne triftigen Grund anzurufen.

25. Apr. 2023 04:41 als Antwort auf karoline129

Hi Karoline129, das denke ich leider auch, deshalb habe ich es bis jetzt noch nicht probiert...

Vielleicht sollte ich doch in eine eSIM für die Watch investieren, ich befürchte nur, dass dann unnötige Kosten anfallen, wenn die Watch auch dann Daten absaugt, wenn sie nicht mit dem iPhone verbunden ist. Muss dbzgl. noch genauer recherchieren.

Nochmals vielen Dank.

25. Apr. 2023 13:25 als Antwort auf karoline129

Halo karoline129,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Infos.

Mein Mobilfunkanbieter hat bis dato noch überhaupt keine Apple Watch in seiner Aufzählung der mit seiner eSIM kompatiblen Geräte angeführt, jedoch einige iPhones. Hab´deswegen vor einigen Tagen bei ihm angefragt und hoffe, dass ich in den nächsten Wochen eine Auskunft erhalten werde.

Daher auch meine Anfrage an die Community für den Fall, dass er keine eSIM für die Apple Watch anbietet und ich das iPhone vergesse, da ich die Watch eigentlich nur wegen der Möglichkeit der (automatischen) Notrufe und der Gesundheits-features gekauft habe.

Bzgl. einer gemeinsamen Nummer für die Watch + das iPhone werde ich bei meinem Provider auch gleich anfragen, da dass wirklich ein tolles feature ist.

Da ich ich die Uhr ohne mein iPhone in der Nähe - außer für Notrufe - nicht nutzen werde, zahlt es sich wahrscheinlich nicht aus, eine flat-rate für die Uhr zu nehmen, wenn die Watch dann wenig Daten absaugt.

LG Walter

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notrufe an 112 mit der Watch Series 8 Cellular ohne eSIM

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.