Ladelimit MacBook

Ist die Ladelimit Funktion beim MacBook auch aktiv, wenn das Macbook ausgeschaltet ist? Sprich wird der Ladevorgang auch angehalten, wenn das MacBook aus ist?

Gepostet am 24. Apr. 2023 08:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2023 10:13

Hallo Sebastian5555

Kurze Antwort auf Deine Frage: Nein

Falls Du einen neuen MacBook hast musst Du erst mal einige Wochen warten bis sich der Rechner Dein Nutzungsprofil gemerkt hat und die Ladung Deinem Profil entsprechend anpasst.

Das Ladelimit vom Macbook M1 und M2 hat so seine Tücken und funktioniert für meinen Gebrauch nicht.

Apple hat mit dem "Optimiertes Laden der Batterie" einen guten Ansatz geschaffen;

in der Realität funktioniert das bei mir (und vielen anderen) aber nicht wie gedacht,

weder auf meinem MBP13 M1, dem MBP 16 M2 und dem MBA 13.

Wenn auch nach einem Monat "Lernzeit" einer der Rechner einige Tage auf dem Schreibtisch am Ladegerät angeschlossen ist, wird er immer auf 100% geladen, was genau in dieser Situation keinen Sinn macht.

Im Schlafmodus und ausgeschaltet ist egal, er wird immer auf 100% geladen.

Weitere Informationen findest Du in diesem Dokument von Apple

Wenn der Ladevorgang auf deinem Mac unterbrochen oder angehalten wird - Apple Support (CH)

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (CH)

Das optimierte laden funktioniert ebenfalls auf meinem iPhone nicht

Ich habe auf meinen Rechnern wie DesApfesKern ebenfalls AlDente am laufen das dieses Problem behebt.

Aber auch AlDente hat seine Tücken da AlDente im Ruhezustand und ausgeschaltet seine Arbeit nicht verrichten kann. Es gibt den Schalter Laden Stoppen im Sleep Modus was bedeutet das im Ruhezustand AlDente den beim Zuklappen aktuellen Ladezustand hält, aber nicht auf mehr aufladen kann.

Es gibt dazu einen Artikel von AlDente

Wie du gelesen hast gibt es zwei Meinungen zum Nutzen von nur auf 80% laden, die einen halten das für Mumpitz, die andern halten es für wichtig. Leider gibt es soweit ich weiss keine Langzeittests mit 2 identischen MacBooks was die Diskussion über den Nutzen beenden würde.

Ich selber glaube daran das andauerndes Laden auf 100% nicht besonders gut für die Batterie ist,

bei keinem Gerät, aber eben es gibt keine Beweise dafür was richtig und falsch ist.

Insbesondere glaube ich daran da Apple ja selber schreibt:

Mit macOS Big Sur oder neuer kann der Mac von deinen täglichen Ladegewohnheiten lernen, um die Lebensdauer deiner Batterie zu verbessern.

Mit iOS 13 und neuer merkt sich das iPhone, in welchem Rhythmus du es auflädst, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern.

Chris

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2023 10:13 als Antwort auf Sebastian5555

Hallo Sebastian5555

Kurze Antwort auf Deine Frage: Nein

Falls Du einen neuen MacBook hast musst Du erst mal einige Wochen warten bis sich der Rechner Dein Nutzungsprofil gemerkt hat und die Ladung Deinem Profil entsprechend anpasst.

Das Ladelimit vom Macbook M1 und M2 hat so seine Tücken und funktioniert für meinen Gebrauch nicht.

Apple hat mit dem "Optimiertes Laden der Batterie" einen guten Ansatz geschaffen;

in der Realität funktioniert das bei mir (und vielen anderen) aber nicht wie gedacht,

weder auf meinem MBP13 M1, dem MBP 16 M2 und dem MBA 13.

Wenn auch nach einem Monat "Lernzeit" einer der Rechner einige Tage auf dem Schreibtisch am Ladegerät angeschlossen ist, wird er immer auf 100% geladen, was genau in dieser Situation keinen Sinn macht.

Im Schlafmodus und ausgeschaltet ist egal, er wird immer auf 100% geladen.

Weitere Informationen findest Du in diesem Dokument von Apple

Wenn der Ladevorgang auf deinem Mac unterbrochen oder angehalten wird - Apple Support (CH)

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (CH)

Das optimierte laden funktioniert ebenfalls auf meinem iPhone nicht

Ich habe auf meinen Rechnern wie DesApfesKern ebenfalls AlDente am laufen das dieses Problem behebt.

Aber auch AlDente hat seine Tücken da AlDente im Ruhezustand und ausgeschaltet seine Arbeit nicht verrichten kann. Es gibt den Schalter Laden Stoppen im Sleep Modus was bedeutet das im Ruhezustand AlDente den beim Zuklappen aktuellen Ladezustand hält, aber nicht auf mehr aufladen kann.

Es gibt dazu einen Artikel von AlDente

Wie du gelesen hast gibt es zwei Meinungen zum Nutzen von nur auf 80% laden, die einen halten das für Mumpitz, die andern halten es für wichtig. Leider gibt es soweit ich weiss keine Langzeittests mit 2 identischen MacBooks was die Diskussion über den Nutzen beenden würde.

Ich selber glaube daran das andauerndes Laden auf 100% nicht besonders gut für die Batterie ist,

bei keinem Gerät, aber eben es gibt keine Beweise dafür was richtig und falsch ist.

Insbesondere glaube ich daran da Apple ja selber schreibt:

Mit macOS Big Sur oder neuer kann der Mac von deinen täglichen Ladegewohnheiten lernen, um die Lebensdauer deiner Batterie zu verbessern.

Mit iOS 13 und neuer merkt sich das iPhone, in welchem Rhythmus du es auflädst, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern.

Chris

24. Apr. 2023 09:35 als Antwort auf Sebastian5555

…Nein. Apple hat kein echtes Ladelimit. Am Ende wird dein Mac auf 100% geladen. Apps wie AlDente können in die Ladefunktion des Macs eingreifen. Diese Apps graben sich aber dabei tief in elementare Funktionen des MacOS ein. Deshalb wird es eben auch sehr kontrovers diskutiert. Kommt es hier zu Schäden oder Fehlfunktionen, hast dann den Schaden.

Mei Tipp: Anstatt sich andauernd mit dem Akku zu beschäftigen, benutze dein MacBook einfach und erfreu dich an dessen Funktionalität.

LG, Dutchman

24. Apr. 2023 10:47 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris, ich würde gerne zu deinen sehr guten Beitrag etwas anfügen. Li-Ionen Akkus sind tatsächlich sehr anfällig für zu „volles“ Laden und zu „starkes“ Entladen. Gemeint sind dabei die Endpunkte 80% bzw. 20%. Noch stabiler verhält sich ein Li-Ionen Akku im Bereich von 70% und 30%. Geht man unter 20% oder über 80% kommt es zu einer übermäßigen „Abnutzung“ der Speicherzellen. Daneben spielt auch die Temperatur des Akkus eine Rolle. Temperaturen zwischen 15-40 Grad sind für einen Li-Ionen Akku weniger schädlich, gehts drüber oder drunter, wird der Akku stärker geschädigt, was sich in einer kürzeren Lebensdauer ausdrückt.

Mein Ansatz ist aber ganz klar: All die Geräte (Macs, iPads, iPhones) sind Arbeitsgeräte, die ich nutze. Mich interessiert es weniger, ob ein Akku mal voll geladen wurde oder mal fast auf Null runter geladen wurde. Meine Geräte müssen einfach einsatzbereit sein, wenn ich sie brauche. Ich achte zwar selbst auch auf meine Akkus, aber ich beschäftige mich nicht andauernd damit. Im Vordergrund steht die Funktionalität, nicht der Akku. Letztlich geht jeder Akku irgendwann kaputt. Und dann wird er getauscht, wenn sich das wirtschaftlich rechnet.

LG, Dutchman

24. Apr. 2023 08:31 als Antwort auf Sebastian5555

Der Akku wird so weit geladen, wie es den Einstellungen entspricht. Leider gibt MacOS wenig echte Kontrolle darüber.

Wenn du es besser kontrollieren willst, musst du eine externe App einsetzen. Ich nutze AlDente, darin kann ich ein Ladelimit einstellen. Ich habe es auf 80%. Das geht bereits mit der freien Version, die gekaufte Variante erlaubt zusätzliche Einstellungen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ladelimit MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.